Verzögerter Beginn der Therapiestunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 25.05.2010, 21:48

Haha... geh mal (ist das denn nur in Österreich so?) zu einem Arzt, selbst wenn es ein Wahlarzt ist, du Unsummen blechst und einen Termin hast, wartest du länger als 15 Minuten.
Aha, nur weil es so ist muss man dat auch akzeptieren?
Wenn ich Unsummen bleche, rege ich mich auch auf. Wer Kohle selber zahlt und dann aber trotzdem mit sich alles machen lässt- heißt: eine Ewigkeit auf den Arzt wartet, ohne seinen Unmut kundzutun, darf sich nicht wundern. Allerdings, finde ich bis zu 20 Minuten bei einem Arzt (den ich privat zahle) trotzdem OK.
Außerdem, es ist was anderes, wenn ich ein Mal im Quartal meinetwegen zu Internisten oder Gynäkologen gehe und da warten muss, oder wenn ich zu einem Therapeuten regelmäßig gehe und er regelmäßig unpünktlich erscheint.

Ich würde den Therapeuten darauf ansprechen, wenn es Dich wirklich dermaßen stört. Sag einfach, dass bei Dir alles zeitlich knapp geplant ist und Du die 15 Minuten jedes Mal ungern verlieren würdest.
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 25.05.2010, 23:49

Hallo Ramonakatze,

ich hätte inhaltlich auch nichts anderes geschrieben als hier schon geschrieben wurde. Ich frage mich jedoch, ob Du für Dich damit irgendwas anfangen kannst und Du dadurch Deiner Therapeutin zukünftig anders begegnest bzw. Dich ihr gegenüber anders verhältst. Oder wo konkret hakt es noch, wofür Du noch konstruktive Unterstützung bräuchtest?

Viele Grüße

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 26.05.2010, 06:59

Du hast doch hier gar nicht geschrieben.
Ramona

Uhura
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 26.05.2010, 08:58

Uhura hat geschrieben: Wie lief denn das nachhaken ab, Ramonakatze? Hast du gesagt, dass es deiner Wahrnehmung nach mehr als 2-6 Minuten sind, und was hat sie dann gesagt? Hast du ihr mitgeteilt, dass das Warten eine sehr unangenehme, unbefriedigende Situation für dich ist? Was hat sie darauf gesagt?

Worauf ich hinaus möchte: Gab es wirklich einen Dialog miteinander, habt ihr Empfindungen und Argumente ausgetauscht?

Hi Ramonakatze,
sorry, dass ich mich hier selbst zitiere - aber magst du uns vielleicht doch etwas genauer und ausführlicher die Gesprächssituation schildern?
Wie lief der Disput genau ab, was hat sie gesagt, was hast du darauf erwiedert?
Gruss

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 26.05.2010, 09:21

Stöpsel hat geschrieben:ch hätte inhaltlich auch nichts anderes geschrieben

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 26.05.2010, 20:56

Ich habe ihr eine Email geschrieben dazu und das war ihre Reaktion. Mehr war nicht.
Ramona

SKey
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 26.05.2010, 21:41

Also ich bin da auch eher "ungeduldig", brauche es aber nicht sein, weil meine Therapeutin sehr pünktlich ist. Ich musste maximal 5 Minuten warten und das nur in Sonderfällen. Ich brauch das auch irgendwie als Rahmenbedingung, die Stunde geht von da bis da, wobei sie auch mal 5 Minuten länger macht wenn die Stunde noch total unrund zu Ende gehen würde. Wenn ich immer 15 Minuten warten müsste wäre ich wahrscheinlich eifersüchtig auf die Person vor mir und würde denken, dass die viel wichtiger ist als ich, weil sie bei mir nicht so lange überzieht
Ich würd sie einfach darauf ansprechen und klar sagen, dass es mich stört und was es in mir auslöst!

Uhura
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.05.2010, 12:31

Ramonakatze hat geschrieben:Ich habe ihr eine Email geschrieben dazu und das war ihre Reaktion. Mehr war nicht.
Ramona
Aber du hattest doch nachgehakt? Das hast du ja in einem der vorherigen Beiträge geschrieben. Wie lief denn das nachhaken ab, was hat sie erwiedert?

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 27.05.2010, 16:19

Du hörst Du an wie Candle. Dieses verhörmäßige Nachfragen.
Ramona

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 27.05.2010, 17:40

Hallo Ramona!

Ich kann Deinen Unmut gut verstehen!
Meine Thera hat meine letzte Stunde auch 10 Minuten später begonnen und mich sie dann pünktlich beendet.
Okay, vom Gesprächsinhalt war das auch gut so, aber trotzdem war ich in dem Moment enttäuscht, wütend und ein wenig beleidigt.
Auch wenn mein Kopf sagt, dass das okay war - mein Bauch ist da anderer Meinung.
Die Zeit mit Ihr ist kostbar und meine Zeit, nur für mich.
Im Grunde Kinderkram, aber ist nun mal so.

Von daher würd ich Ihr nochmal klipp und klar sagen, dass Du es verstehst, wenn es mal vorkommt, aber ansonsten Pünktlichkeit als Zeichen von Respekt Dir gegenüber siehst.
Ich habe das bei meinem altem Thera auch so thematisiert und es war gut so. Bei mir.

Liebe Grüße
Messina
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2010, 17:58

Ramonakatze hat geschrieben:Du hörst Du an wie Candle. Dieses verhörmäßige Nachfragen.
Wie wär´s denn mal mit aussagekräftigen Antworten, es kommt rein garnichts rüber, wie was tatsächlich gelaufen ist? So wirklich wichtig scheint Dir das alles auch garnicht zu sein, sonst würdest Du zumindest mal Stellung beziehen, statt in Dreiwortsätzen zu reagieren, die m.E. keinen richtigen Sinn ergeben.
Keine Ahnung, warum Du hier eigentlich reinschreibst, sicher nicht, um eine Klärung in Deinen "Problemen" zu erhalten...

LG Elena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag