Deine Antwort:ENA hat geschrieben: Eigentlich denke ich, dass ich wirklich nicht so hohe Ansprüche an mich habe.
undENA hat geschrieben: „ich muss doch mal endlich mehr tun“! (dabei mache ich relativ viel…).
Ich kann zu deiner Arbeit nicht viel sagen. Es stellt sich für mich aber die Frage, läuft es nicht rund, klappt es nicht, weil du Fehler machst, du nicht gibst was du zu geben bereit bist? Sind deine Ansprüche zu hoch? Oder ist es eben einfach so, dass auch auf einer Arbeitsstelle nicht immer alles glatt läuft. Vielleicht überlegst du einmal, was geht zu verändern, was kann ich verändern, was muss ich so akzeptieren?ENA hat geschrieben:wenn man sich nach vielen Jahren Arbeit sich wünscht, dass es endlich mal runder läuft, endlich mal mehr klappt?
Das hatten wir schonmal: Vielleicht setzt du unbewusst Grenzen? Vielleicht hast du auch an andere Menschen zu hohe Ansprüche und Wünsche?ENA hat geschrieben:Ist es ein zu hoher Anspruch, wenn man sich wünscht, endlich mal längerandauernde, zuverlässigere, wohlwollende Kontakte zu haben, wenn man sich wünscht, die Potenziale, die man in sich trägt, mehr nach Außen wirken lassen zu können,
"Längerandauernd, zuverlässig, wohlwollend ..." Du kannst über dich bestimmen und du hast Verantwortung für dich. So eine Idee von mir: Kann es sein, dass du dir wünschst, dass andere Verantwortung für dich übernehmen? (Überleg es für dich - ich habe solche Wünsche für mich auch erkannt.)
Schau, was du verändern kannst und versuche zu akzeptieren, was du nicht verändern kannst. Wenn du es nicht ändern kannst, ist doch eine sehr gute Eigenschaft, das Beste aus einer Sache machen zu können.ENA hat geschrieben:mehr selber die Dinge in die Hand nehmen zu können, statt zu gucken, was passiert und das Beste aus der Sache zu machen?
... das geht mir sehr nah, es sind auch meine Wünsche. (Ich weiß nicht, ob ich jemals genug Sicherheit, Vertrauen, Halt und Verlässlichkeit bekommen kann. Ich möchte es aufsaugen wie ein Schwamm, der nie gefüllt ist.)ENA hat geschrieben:...aber ist dieses Andere, diese Wünsche, dieses Erreichen wollen von mehr Sicherheit, mehr Zufriedenheit, mehr Vertrauen, mehr Verlässlichkeit, mehr Halt,...ein so hoher Anspruch an sich selber?
Jeder Mensch hat ein Grundbedürfnis nach Sicherheit. Bei manchen ist dieses Bedürfnis wegen traumatischer Erlebnisse o. a. erhöht. Ich vermute, da müssen wir Kompromisse eingehen.
Ein Satz, den mir mein Therapeut vor langem sagte: "Wenn Sie kein Vertrauen in sich haben, nehmen wir den Weg über mich, damit Sie Vertrauen in sich finden." Dieser Satz berührt mich immer noch.
ENA hat geschrieben:Meinst Du? Ich find schon, das ich Gefühle habe... .
Verstandesgeleitet bedeutet (für mich) nicht, keine Gefühle zu haben. Es bedeutet (für mich), jede Menge Gefühle zu haben, aber Angst zu haben sie zu zeigen aus Angst davor verletzt zu werden (oder aus anderen Gründen). Deswegen übernimmt der Verstand die Führung.
Tja, das Leben ist nicht einfach.
Das letzte Jahr war für mich ein sehr schweres, aber ich habe wahnsinnig viel über mich herausgefunden, mich sehr viel besser kennen und verstehen gelernt. Und den Rest schaffe ich auch, aber es wird wohl das härteste Wegstück sein. (Leider schaffe ich bestimmte Dinge nur unter Extrem-Druck.)
Ich denke Voraussetzung für alles ist, dass man in sich hineinhört, sich kennenlernt und ehrlich zu sich selbst ist. Dann findet man am ehesten den richtigen Weg und Freiheit, Sicherheit, Zufriedenheit .......
Liebe Grüße
Traumstern