Sie zu akzeptieren, hieße, zu kapitulieren
Ja genau. Das befürchte ich
Aber zu akzeptieren hiesse auch, vielleicht zu erfahren, dass die Situation nicht so bedrohlich ist, wie damals, oder wie in meiner Phantasie, dass ich Fähigkeiten habe mit ihr fertig zu werden.
Zu akzeptieren hiesse es keine Angst mehr zu haben. Sich raustrauen, statt sich im Kaninchenbau verstecken und nur durchs Bildschirmfenster die Welt betrachten.
Aber ich habe Angst, dass ich drin, in der schlechten Stimmung verweile wenn ich sie zulasse. Ich kann kaum meine nächste Therapiestunde erwarten. Ich habe eben schon sehr lange mit dem "Abgrund" gelebt, die Depression und Ängstlichkeit ist chronisch.
Beschäftige dich damit, was dir Sicherheit geben würde, wenn du diese Gefühle akzeptieren möchtest.
Was müsste anders sein, damit das geht ?
Stimmt, keine Angst mehr haben zu müssen.
Es ist so, wenn diese Stimmungen kommen, wenn ich sehe, was ich durchgemacht habe wo ich mich befinde, wenn ich eben das Glas halb leer sehe, kommt mir alles wie ein gewaltiger Hügel von Problemen, die ich entrümpeln müsste um von meinem jetzigen Standort dort zu gelangen wo ich mich befinden möchte.
Deswegen verdränge ich oft lieber.
Hilft ein anderer Blickwinkel auf diesen Hügel? Oder das berühmt berüchtigte Glas Wasser? Oder einfach anpacken , sich aufs wesentliche konzentrieren?
Es ist auch so, dass mir aufgefallen ist, besonders in den letzten Tagen während die schlechte Stimmung "getriggert" hat dass meine Erwartungshaltung an die Welt, an die Menschheit vielleicht zu hoch ist.
Ich bin ein Einzelkind, vielleicht liegt es daran, dass ich nie gelernt habe, wie das ist mit Geschwistern , auch mit Neid und Missgunst fertig zu werden.
Auch wenn ich Freundinnen hatte, das ist eben nicht das selbe, als um die Liebe der gleichen Eltern kämpfen zu müssen.
Ich habe nie so richtig mich durchzusetzen gelernt, ich weiss oft nicht wie ich meine Mitmenschen einschätzen kann- Menschen, die sich wie wilde Tiere benehmen machen mir Angst und ich verstecke mich gerne, in meinem Kaninchenbau.
Warum ich mich auch manchmal aggressiv benehme, ich denke, es ist so wenn sie anbrülle, wie eine Löwin, dann mache ich die Welt zu einem besseren Ort was ein völliger Irrsin ist, ständig sich zur Aufgabe zu machen , für bessere Welt zu kämpfen, wie Rambo, allein gegen Alle. Oder Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt, Pippi Langstrumpf
Wenn mir innerlich klar wird, dass die meisten Menschen eigennützig, gleichgültig und ignorant sind, vielleicht lebt sichs leichter damit. Da ist die Enttäuschung nicht so gross.