Oberflächlichkeit

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AntiTherapeut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 47

Oberflächlichkeit

Beitrag So., 07.02.2010, 20:05

Ich mache seit einem halben Jahr eine tiefenpsychologisch fundierte PT.
Doch geht es gar nicht in die "Tiefe", d.h. wir reden über Alltägliches, was ja auch (erstmal) wichtig ist.
Wenn ich selber auf mögliche Ursachen für meine (hauptsählichen) Probleme zu sprechen komme blockt sie regelrecht ab. Auch haben wir am Anfang der Therapie nur sehr kurz meine Lebensgeschichte aufgenommen. Vielleicht hat die Therapeutin ja Gründe für ihr Vorgehen. Doch ich bin mehr und mehr unzufrieden mit dem ganzen und traue mich gar nicht dies nochmals anzusprechen. Die Therapie sollte doch wohl nicht nur ein Spaziergang sein; da hätt ich mich ja gleich für ein ehen zudeckendes übendes Verfahren, also eine VT entscheiden können.
Habt ihr ähnliches erlebt oder erlebt es noch?

Werbung

Benutzeravatar

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 156

Beitrag So., 07.02.2010, 20:14

AntiTherapeut hat geschrieben:Vielleicht hat die Therapeutin ja Gründe für ihr Vorgehen.
Man(n) darf mit 35 Jahren nach den Gründen fragen .

@AntiTherapeut, Dein Nickname verrät nichts gutes..., klingt irgendwie abwertend.
Oder ist es nur momentaner Frust?

Weshalb bist Du in Therapie?
WIE blockt die Therapeutin ab?

Gruß
Moni

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AntiTherapeut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 47

Beitrag So., 07.02.2010, 20:29

Vielleicht habe ich ja doch bisher nicht so klar nach Gründen gefragt und werde dies (nochmal) tun.
Als ich am Anfang der Therapie mal in die Kindheit zurückgehen wollte meinte sie nur: "vielleicht müssen wir das gar nicht". Das ist nat. auch keine klare Aussage!
Es kann auch damit zusammenhängen, daß ich oft Gedankensprünge mache und wohl damit auch vor Gefühlen ausweiche. Aber abgesehen davon, daß dies ja wohl Assoziationen sind müßte sie doch versuchen evtl. Widerstände aufzulösen oder zumindest mit mir mal bei einem wichtigen Thema zu verweilen, oder?

Ach übrigens: Ich habe keinen Frust, mir nur schnell einen Namen ausgedacht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AntiTherapeut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 47

Beitrag So., 07.02.2010, 20:41

Weshalb bist Du in Therapie?
WIE blockt die Therapeutin ab?

Oh, ich hab die wichtigen Fragen ganz vergessen zu beantworten...

Gründe für mein Therapie sind generelle Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen. Schüchtern bin ich ganz besonders Frauen gegenüber, die mir gefallen. Ansonsten kann ich meist mein fehlendes Selbstbewußtsein ganz gut ausbalancieren oder überdecken, so daß es bestimmt selten und dann nur von entsprechend sensiblen Menschen überhaupt bemerkt wird, denke ich.

Werbung

Benutzeravatar

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag So., 07.02.2010, 20:58

Sie hat vielleicht ihre Gründe, vielleicht will Sie Dir nicht soviel zumuten.

Frage doch einfach mal nach.

LG

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 07.02.2010, 21:04

Hallo,

normalerweise ist es doch der Patient, der die Themen vorgibt, nicht der Therapeut. Wie kommt es, dass sie dann die Kontrolle drüber hat, dass es nur um Oberflächliches geht. Geh doch selbst von allein in die Tiefe, rede über die Dinge, die DIR wichtig erscheinen und schau, ob sie dir folgt.

Oder erwartest du, dass sie voran in die Tiefe geht, dass sie die tiefen Themen anschneidet?

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AntiTherapeut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 47

Beitrag So., 07.02.2010, 21:09

Schwarz-Weiß hat geschrieben:Sie hat vielleicht ihre Gründe, vielleicht will Sie Dir nicht soviel zumuten.
Das kann gut sein; doch bis jetzt wars wirklich nur eine gewisse Unterstützung im Alltagsleben.
Schon komisch, grad hab ich mir überlegt, daß es ja grade wieder meine Unsicherheit ist weshalb ich mich nicht traue nochmal ganz entschieden nachzufragen.
Und ich glaube nicht, daß ich zu labil bin um "therapeutisch arbeiten" zu können.
Gut in der nächsten Sitzung "passierts"...

metropolis
Ich erwarte aber, daß sie nicht abblockt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AntiTherapeut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 47

Beitrag So., 07.02.2010, 21:16

metropolis hat geschrieben: Oder erwartest du, dass sie voran in die Tiefe geht, dass sie die tiefen Themen anschneidet?
Was ich erwarte ist schon, daß sie bemerkt wo`s für mich schwierig wird und an der Stelle mal "nachhakt" und meine Ausweichmanöver vorsichtig abbauen hilft.

Benutzeravatar

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 156

Beitrag So., 07.02.2010, 21:40

AntiTherapeut hat geschrieben:Schon komisch, grad hab ich mir überlegt, daß es ja grade wieder meine Unsicherheit ist weshalb ich mich nicht traue nochmal ganz entschieden nachzufragen.


Ich drück Dir mal symbolisch die Daumen. Nur MUT

Das ist Deine Therapie und ein gutes Übungsfeld.
Wenn nicht dort, wo dann?

Gruß
Moni

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag