Trennung nicht ertragen was ist damit gemeint?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Trennung nicht ertragen was ist damit gemeint?

Beitrag Mi., 20.01.2010, 23:27


Also ich bin wieder an dem Punkt wo ich nach der Therapie nur in mir hab.

Es ging hauptsächlich um einen Traum aber eben auch darum das ich mich nicht von ihr trenne gradkopfschuett
Also ich bin wieder an dem Punkt wo ich nach der Therapie nur in mir hab.

Es ging hauptsächlich um einen Traum aber eben auch darum das ich mich nicht von ihr trenne gre auch während dem Urlaub.
Ich kapier`s einfach nicht!
Ich dachte ja eigentlich es ging ganz gut ich hatte keine einfache Zeit aber ich hab nie an sie gedacht auch nicht so sehnsüchteig gewartet wie sonst.

Einbischen motzig war ich auch(ist jetzt nicht ganz ernst gemeint aber was sucht sie denn in meinen Träumen???)
Bei diesem "mich nicht trennen können" geht jedesmal erst ein großes Fragezeichen an und dann sowas wie TROTZ und viel ABER und rumgemotze.
Irgendwie ist es auch schwer zu schreiben weil ich nicht so gerne über den Traum erzählen will weil es sehr persönlich ist.
Sie meinte eben nur ich bin dann in ihr - weil (im Traum) der Raum geschlossen ist. Ich verstehe nur Bahnhof!
Ich hab irgendwie gar kein Bild davon - also wie sollte es den sein wenn ich getrennt wäre? Wie würde es dann ausschauen?
Und wenn ich bei der letzten Stunde vor den Ferien gehe (ohne Tür knallen )
und 3 Wochen zum Teil froh bin über Pause und nach dem ich bei meiner Mutter war abstürze (war einfach zu viel Familie in der Summe!)
Wo bin ich den dann da nicht getrennt??????
Natürlich gibt es einen Unterschied von Außen und dem Inneren Bild im Traum.
Und was ist der Unterschied zwischen Innerem Bild und Trennen?
Dieses - ein positives Inneres Gegenüber - also das ich meine Therapeutin Außen irgendwann nicht mehr brauche - und wie paßt das da mit dem TRENNEN rein?
Ich kenne es das ich sie vergesse und lösche - aber das ist wohl mit trennen auch nicht gemeint.
Ich denke dieses Thema TRENNEN und NICHT TRENNEN werde ich das nächste Mal wirklich nochmal ausführlicher ansprechen.
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag Do., 21.01.2010, 00:50

Ich finde solche Interpretationen von Träumen immer sehr gewagt, besonders, wenn da fixe Aussagen und Zuordnungen von Trauminhalten und angeblichen "Traumsymbolen" zu bestimmten Dingen aus dem realen Leben gemacht werden...

Bei mir gibt es bestimmte wiederkehrende Elemente die für bestimmte innere Prozesse bei mir stehen. Da wären Pferde, Leichen, Wetter/Stürme/Umweltkatastrophen. Diese Elemente deuten auf bestimmte innere Prozesse hin und kommen in gewissen Lebenssituationen wieder.

Dann gibt es so hie und da Dinge die ich im Traum erlebe, wo sozusagen mein Leben im Wachbewusstsein nachglüht, und die eine tiefere Bedeutung haben. Im allgemeinen weiß ich aber selbst, wenn ein Traum einen Bezug zu irgendetwas in meinem Realen Leben hat.

Die meisten Träume haben aber keine spezielle Bedeutung im Detail. Es ist einfach das, was das Gehirn so aus den gesammelten Tageseindrücken zusammenspinnt.

Von daher, ich würde mir nicht von irgendeiner kaffesatzleserischen Traumdeutung in jedes Fitzel irgendeines Traumes irgendwas fadenscheiniges reininterpretieren lassen.

Ich würde bei Träumen eher bei Dingen aufmerken, die immer wiederkommen. Oder die dir besonders im Gedächtnis haften bleiben

Ausserdem ist mein Eindruck, daß Träume die eine Aussage haben mehr über die innere Befindlichkeit aussagen als über das physische Leben.

Wenn du von einem geschlossenen Raum träumst und das sagen wir mal ein wiederkehrendes Traummotiv von dir ist, dann würde ich auch je nachdem wie du dich im Bezug zu dem geschlossenen Raum fühlst (zB. Klaustrophobie oÄ.) daß es wohl eher dafür steht, daß du dich selbst allgemein psychisch einsperrst oder in einem Zustand der Enge verharrst, als daß das mit deiner Beziehung zu tun hat.


Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Do., 21.01.2010, 01:09

Hallo Münchnerkindl

Ja das ist so eine Sache es war vieles auch sehr interesant an dem Traum und ich kenne es auch das bestimmte Elemente wieder kommen in verschiedenen Fasetten. Ich hab auch manchmal Traumserien das finde ich unglaublich spannend. Ich wusste das der Traum wichtig für mich ist schon als ich aufgewacht bin.
Und ich hatte ziehmlich Herzklopfen beim erzählen aber auch beim aufwachen.
Nur am ENDE wurde es einfach SCHRÄG.
Ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob wir da aneinander vorbei reden oder was da dann passiert. Vielleicht finde ich diese Art zu denken auch unheimlich oder was auch immer.Aber es ist JEDESMAL so das ich etwas ausflippe deswegen hab ich auch in letzter Zeit ganz selten Träume erzählt nur wenn es wirklich drängend und wichtig für mich war.
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo


Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag So., 24.01.2010, 00:51

Ich bin schon ziehmlich müde aber ich will noch ein paar Gedanken aufschreiben.
Ich hab wirklich Jedes Mal Schwierigkeiten bei diesem Thema und hab mich grade mit TRENNUNGSANGST beschäftigt.Einfach um erst Mal ein Bild zu bekommen was eigentlich gemeint ist. Ich verstehe einfach nicht was damit gemeint ist das ich aus Angst vor Trennung in ihr bleibe (meiner Thera) ?????
Beim lesen gab es schon so einiges - grad über Trennungsangst in der Therapie was wohl nicht so selten ist.
Ich hab grad wirklich heftige Träume fehlt nur die Musik und sie würden als Horrorfilme durchgehen.
Gleichzeitig weiß ich und spüre auch das sie wichtig sind.
Ich weiß nur nicht das Alles ist total wiedersprüchlich.
Ich weiß nicht wie es den sein soll WIE BIN ICH DENN GETRENNT VOM ANDREN?
Ich hab heute was gelesen :von der Fähigkeit auch in Gegenwart eines Andren Menschen Allein sein zu können.
Mhmm
Also ich werd jetzt schlafen aber das Thema ist sicher noch eine Weile wichtig
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung


Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Mo., 25.01.2010, 23:52

Nach wie vor beschäftigt mich diese Trennungsthema.
Allerdings hab ich letzte Woche was andres verstanden.
Ich hab es so Verstanden das meine Thea mir sagt ich kann mich nicht trennen.
Sie hat es Anders gesagt sie hat gesagt das ich um die Trennung nicht zu spüren "inn ihr bleibe" (was ich immer noch nicht so ganz verstehe) und irgendwann spüre ich dann die Trennung und dann wird es ganz schlimm.
Und dann kam ich auf das GEGENTEIL davon nämlich das ich sie (oder Andre) LÖSCHE.
Es ist grad ganz schön VIEL nur nach der letzten Krise hab ich mir fest vorgenommen das auszuhalten. Ich hab vor zwei Wochen eine Zeit gehabt wo ich nicht denken konnte und das war wirklich schlimm.Ich träume viel und intensiv und ich weiß das es grad wichtig für mich ist und die Bilder aus meinen Träumen mir helfen können mich besser zu verstehen
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag