Umkehr der (Vor-)Freude in negative Gefühle

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 12.01.2010, 14:18

bellefleur hat geschrieben: Ich kann dem Thera doch nicht um den Hals fallen, oder ihn umarmen??!!!(im Kopf schon! )
viell. "reicht" es ja schon erstmal, wenn du ihm von deinen schwierigkeiten erzählst und ihm erzählst, dass du im grunde anders (nämlich sehr positiv) für ihn empfindest, als du es nach aussen zeigen kannst.

um den hals fallen, muss nicht sein und ja, es könnte eine menge ändern, aus dir herauszukommen damit, was wirklich IST. geh es in kleinen schritten an, nicht gleich den ganzen berg bezwingen wollen. nur mut!

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 12.01.2010, 16:38

Ich rate nicht zum Sprung ins kalte Wasser, sondern mal zu gucken wie dir zumute ist, vielleicht nochmal ganz vorsichtig besprechen mit dem Thera.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 12.01.2010, 16:43

zu spät gelesen, tschuldigung !
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

situation
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 12.01.2010, 18:37

Liebe bellefleur,

du wirst es nicht glauben, bei mir war es exakt genauso, nur, dass ich 25min zu spät kam...ich war die Tage vorher extremst (positiv) aufgeregt, habe mich riesig gefreut, ihn nach so langer Zeit wieder zu sehen, ein bisschen durcheinander, habe mir alles exakt aufgeschrieben, was ich mit ihm besprechen wollte, das war eine ganze lange Liste...und...kam zu spät...

die restlichen, verbleibenden Minuten ging nichts mehr, ich habe zwar versucht, irgendwas anzusprechen, aber das war so "ohne mich", einfach nur, weil es auf meiner Liste stand. Ich war innerlich total von dieser Zuspätkomm-Situation überfahren (hatte mir den Termin falsch gemerkt).

Danach war ich erstmal am Boden zerstört...mein toller Therapeut musste sich so ein Trauerspiel von mir antun, ich habe versagt...usw..ich kam da nicht raus, bis ich ihm eine Mail geschrieben hatte, und ihm alles haarklein erklärte. Das war für mich lebensnotwendig. Seitdem hatte ich noch keine Stunde (es ist letzte Woche passiert), die kommt erst noch. Aber es kann nur besser werden...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag