Nach zwei Jahren wieder am Anfang

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag So., 22.11.2009, 22:32

Hallo september82,

was hältst du davon dein Eingangsposting auszudrucken und zu deiner nächsten Therapiesitzung mitzunehmen und es der Thera zu überreichen, damit sie es sich durchliest? Oder es ihr per E-Mail zu schicken?

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 74

Beitrag So., 22.11.2009, 23:19

Hallo

ja es hat dnek ich viel auch mit der Unsiherheit zu tun, das sich nicht weiß ob es weiter geht, und das wennich noch was wichtiges auspacke dann später allein da stehen würde.

Die Idee mit dem schreiben finde ich noch gut, ich hab auch versucht einen Brief zu schreiben und werde ihn dann mitnehmen. Falls ich dann gar nichts sagen kann, kann ich der Thera den Brief geben oder ihn vorlesen.

ich möchte auf jeden Fall nächste Stunde das weitere Vorgehen geklärt wissen.

Mensch ich war so stabil jetzt über ein Jahr hätte nicht gedacht das ich noch mal gefühlsmäßig so extrem Achterbahnfahre wie im Moment.

Noch mal zu Selbstschutz: ich meine ist das nicht falscher Selbstschutz, denn wenn ich eh keine Verlängerung bekomme und die Therapie erst mal zu ende ist, dann hab ich ja auch keinen mehr mit dem ich diese Themen bearbeiten kann. Und ich denke die Wartezeit, weil einer wie lange die ist zwischen zwei Therapien? , also die Wartezeit glaube ich im Moment so ohen Kriesenintervention nicht zu überbrücken.

Ich muss mir glaub ich grad erst mal kar werden was ich mache. Mal sehen wie ich morgen drüber denke.

Ich danke euch für die Anregungen....

ich versuche mal zu schlafen, mehr wie drei Stunden sind seit zwei Wochen aber nicht drin...

september

Benutzeravatar

feder
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 70

Beitrag So., 22.11.2009, 23:28

september82 hat geschrieben:
Noch mal zu Selbstschutz: ich meine ist das nicht falscher Selbstschutz, denn wenn ich eh keine Verlängerung bekomme und die Therapie erst mal zu ende ist, dann hab ich ja auch keinen mehr mit dem ich diese Themen bearbeiten kann. Und ich denke die Wartezeit, weil einer wie lange die ist zwischen zwei Therapien? , also die Wartezeit glaube ich im Moment so ohen Kriesenintervention nicht zu überbrücken.
Selbstschutz passiert automatisch und hat immer irgendeinen Sinn...

Die Wartezeit zwischen 2 Therapien wäre 2 Jahre. Aber nur, wenn du in der gleichen Therapieart weiter machen willst. Wenn du in eine andere Therapieart wechselst kann das bei Norwendigkeit sofort gehen. Zudem gibts die Möglichkeit (die kaum einer kennt) Stütz-/Beratungsgespräche bei Therapeuten zu führen. Ich glaube 3 pro Quartal; so dass man nicht völlig allein da steht.
Aber vielleicht brauchst du das alles nicht und ihr könnt weiter arbeiten.

Gute Nacht!
psychologisch ist nicht logisch. (schulz von thun)

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Mo., 23.11.2009, 01:21

Hallo september,
ja es hat dnek ich viel auch mit der Unsiherheit zu tun, das sich nicht weiß ob es weiter geht, und das wennich noch was wichtiges auspacke dann später allein da stehen würde.
Das sehe ich auch als das wichtigste an zu klären.
Noch mal zu Selbstschutz: ich meine ist das nicht falscher Selbstschutz, denn wenn ich eh keine Verlängerung bekomme und die Therapie erst mal zu ende ist
Warte es doch erstmal ab, was die Therapeutin dazu sagt. Sie wird ihre Erfahrungswerte damit haben, ob eine Verlängerung durchgeht, wenn noch sowas schwieriges, bislang unausgesprochenes, vorhanden ist. Daß Du es in solch einer Unsicherheit nicht sagen willst, kann ich gut verstehen, und ich denke mal, das wird die Therapeutin auch verstehen, von daher wird sie Dir sagen können, wie es für Dich am besten ist.

Die Idee, daß ihr von Anfang an für denselben Abend noch einen Telefontermin vereinbart, finde ich gut. UNd zur Sicherheit kannst Du Deine Schlafsachen ja mitnehmen, aber ich denke mal, wenn es geklärt ist, inwiefern Du bei ihr weitermachen kannst, wird sich ja ein großer Knoten lösen.
ich kann nicht nach 50min nach Hause gehen wenn ich das auspacke. Ich habe ANgst mir was anzutun wenn ich das mache, und das will ich eigentlich nicht.
Das würde ich auch schon zu Beginn ansprechen.

Viele Grüße

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 23.11.2009, 07:22

Hi liebe September,

Krise in zeitlicher Korrelation zum nahenden Ende....
hm, ich lese heraus, dass die Krise vielleicht auch eine Funktion hat: nämlich die Beziehung zur Therapeutin weiter aufrecht zur erhalten.
Vielleicht geht es dir schlecht, weil die Beziehung sicher zu ende ist, wenn es dir gut/ nicht so schlecht gehen würde?

Habe ich das richtig verstanden? Du planst, anstatt einfach nur den Verlängrungswunsch anzusprechen noch zum Ende der Therapie auf einmal "Themen" auszupacken und gleich den Schlafanzug für die Krisenintervention dabei zu haben?
September, ganz ehzrlich, das klingt mir doch sehr nach inszeniertem Drama....
Versuch doch vielleicht ohne Drama deinen Wunsch nach Verlängerung anzusprechen.

lg HH
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 74

Beitrag Mo., 23.11.2009, 15:41

Hallo Hungryheat
ganz ehzrlich, das klingt mir doch sehr nach inszeniertem Drama
Inszeniert ist das sicher nicht, ich habe einfach Angat davor was anzusprechen und mein Körper fährt, weil ich es nicht schaffe, hoch. Puls von 140, Anspannung und Dissoziation.
Die Verlängerung steht ja auch schon im Raum, genehmigt wird sie hofftlich doch, ansonsten hat mir heute mein Psychiater gesagt schreibt er auch was für den Gutachter das dann eventell beim zweiten Versuch durch geht.

Und ja ich habe darüber nachgedacht mir Schlafzeug mitzunehmen, weil ich mich dann sicherer fühle. Wohin ich danach fahre eventuell zur Psychiatrie oder aber auch zu einer guten Freundin, kannich noch nicht sagen, aber ich habe zur Ziet krasse Suizidgedanken, die ich nicht haben will und das ist für mich ne Vorsorge, das ich mir nix antue. Das ist aber sicher hinterher meine Entscheidung und hat mit der Thera nix zu tun, ich glaub das werd ich so nicht mal sagen.
Was sollte das auch bringen, ich Versuche nur gut mit mir umzugehen.

Ach ja ich weiß ja bereits das die Therapeutin mich nicht ganz allein lässt, auch weil ich im Sommer was Beginne wo ich eventuell Unterstützung brauche. Also Grund jetzt etwas zu inszenieren hab ich gar nicht. Wobei ich natürlich lieber eine Verlängerung durch bekomme als nur eis zweimal im Quartal die Möglichkeit habe mir dort Unterstützung zu holen. Aber eben alles nicht 100% geklärt.
Wohl aber geht mir diese ganz Unsicherheit sehr Nahe und ich fühle mich deshalb schlecht. Aber auch gerade weil ich nicht geglaubt habe, das mich das noch einmal so umhaut. Ich möchte diese Abhängigkeit los werden und zwar lieber Heute als Morgen.

Allerdings bin ich auch am Überlegen ob ich nicht die Therapieart wecheln sollte und doch demnächst ne Analyse für mich mache, weil so viel in der Kindheit war, was mich heute noch prägt und ich da für mich noch viele Antworten brauche. Da würde ein Wechseln ja eh dann anstehen.

september

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 24.11.2009, 09:00

september82 hat geschrieben: Inszeniert ist das sicher nicht, ich habe einfach Angat davor was anzusprechen
Ich denke, dass man sowas auch nicht bewusst "inszeniert".

Und vielleicht trügt mein Eindruck auch, ich kenne ja dich und deine Situation nicht.
Ich meine das auch nicht böse.
Es war nur bei mir selbst so, dass ich zum Ende noch mal ordentlich "gekrist" habe und die Erkenntnis, dass ich gar nicht so instabil war, wie ich zu sein glaubte, sondern dass da auch der Wunsch nach weiterer Verlängerung reinspielte, war für mich dann sehr tröstlich.
Meine Thera hat damals auch erklärt, dass "die Krise zur Hinauszögerung des Abschieds" ein altes und unter Theras gut bekanntes Phänomen sei.

Mir fiel einfach auf, dass du schriebst, die ganze Zeit hättest du mit verschiedenen Themen hinter dem Berg gehalten.
Und ausgerechnet jetzt wollen/müssen die Themen raus?
Weshalb gerade jetzt?
Hast du dich das mal gefragt?

Und weshalb steht eine Verlängerung eh im Raum, wo du doch so stabil warst?

Lieber Gruß
HH
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 74

Beitrag Di., 24.11.2009, 17:43

Hallo Hungryheart...

Ich habe Themen nicht direkt hinterm Berg gehalten, so würde ich das nicht ausdrücken. Ich habe ja auch alle Themen die besprochen habe wollte genannt und in den Therapiezielen sind sie auch mit drin.
Es sind noch nicht alle besprochen worden, einfach weil ich vor okay es sind genau zwei Sachen aus meiner Kindheit, na jedenfalls hatte/habe ich Angst wennich das bespreche, das ich dann eben nicht mehr so stabil im Alltag sein werde, wie ich es zur Zeit schon bin.

Die Thera meinte ich hätte noch Zeit, die stabilisierung im Alltag sein erst mal wichtiger. Das habe ich dann ja auich eingesehenen. Was ich wohl nicht im Auge hatte waren die Stunden die ich noch zur Verfügung hatte.

Das ist jetzt meine vierte Therapeutin seid 2001 und ich weiß das es für mich die erste ist, der ich Vertraue und wo es mir überhaupt etwas bringt, wennich hin gehen. Ich möchte diese zwei Sachen also unbedingt noch gerne mit der Therapeutin besprechen. Ich hab ja schon nachgedacht bin für mich zu dem Schluss gekommen, auch wenn ich keine Verlängerung bekomme, das ich dann eventeull in zwei Jahren erneut zu dieser Therapeutin gehen werde. Ich denke nicht dasich abstürzen würde wennich die Aussicht darauf hätte das die Themen, vielleicht auch erst später, bearbeitet werden.

Die andere Alternative wäre sicher loslassen und die Therapieform zu wechseln in eine Analys. Da würde ich aber wieder vor der Suche stehen und ich weiß nicht, bzw. bin mir unsicher ob ich da jemanden finden kann.

Mit Tabletten hab ich übrigens meine, ich nenn es mal Erregungszustände jetzt gut im Griff.
Jetzt mal abwarten was morgen beim Gespräch raus kommt.

Ich gehe auch mal stark davon aus, das meine Therapeutin wirklich nicht verlängert wenn sie meint ich kriegs schon so hin, denn die Vergangenheit zu besprechen und sich da noch besser kennen zu lernen ist vielleicht in einer Analyse besser aufgeheben.
Ich meine das auch nicht böse.


Das denke ich auch nicht...

Lieben Gruß September

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 74

Beitrag Do., 17.12.2009, 02:26

Hallo,
wieder mal was völlig neues und unabhängig vom Tera ende, ich hab ne Verlängerung bekommen....

Also eigentlich arbeiten meine Thera und ich ja seit zwei jahren an meiner Zukunft...
In Ausbildung bin ich jetzt ja. Vorher als ich sie noch nicht kannte wollte ich schon mal, weil mir die Theras damals keine Hoffnungen machten und es als das beste für mich sahen, in medizinische/therapeutische Reha gehen mit dem Ziel mich berenten zu lassen. Das wäre nen Jahr in einer Wohngruppe gewesen mit täglicher Betreuung und Therapie um halt besser festzustellen was ich leisten kann und was nicht.

Na ja damit war ich aber gar nicht glücklich und hatte dort so extreme Panik, das ich nicht lang da war, genau genommen erst gar niocht wirklich hin bin, bis auf ne Probewoche... Dann durch zufall jetztige Thera in Tageskilik kennen gelernt und seit dem geht es bergauf. Jetzt hat sie mich heute extrem verunsichert.

Ich hab seit zwei Wochen wohl ne nervöse Blase, vor nen paar Monaten war mir häufig schwindelig.
Na ja jedenfalls vom Kopf her bin ich eigentlich so weit das ich denke alles zu schaffen, weil ich die großen Zweifel hinter eine Wand verbanne mitsamt ihren miesen Gefühlen. Daher scheine ich auch psychosomatisch im Moment ziemlich aufzufahren. Ich hab das gar nciht unter kontrolle und das missfällt mir.

Heute sagte die Thera dannich sollte vielleicht noch mal nachdnekne ob ich mich nicht doch berenten lassen möchte, wenn der Körper nicht mitspielt.

Ich bin fassungslos, ich habe so viel für sie erreicht, weil ich ihr zeigen wollte wie noch nie jemanden ich kann es schaffen. Für sie , für mich weil mich endlich jemand unterstützt. Und nun so ein Satz.
Ich weiß nicht wa sich davon halten soll. Zumal das mit ner Rente mit meinen 27 Jahren nicht so leicht ist. Was soll ich denn mit meinem Leben anfangen, ich werde verrückt nur Zuhause zu sitzen.

Ich hab mir schon ne pro, contra Liste gemacht, aber irgendwie ist das auch blöde. Ich versteh das einfach nicht, sie arbeitet doch mit mir genau deshalb weil ich es schaffen möchte. Und ich bin Klassenbeste in der Ausbildung. Nur was natürlcih auch stimmt ist das ich privat nichts habe. Keine Hobbies, keine Freunde, weil ich vielleicht auch keine Kraft mehr nebenher für so was habe.
Meint ihr ich kann um ein Telefonat bitten um noch mal nachzufragen wie sie das gemeint hat?
Hab erst im Januar den nächsten Termin und ab Freitag hat sie Urlaub.
Ich krieg da snicht aus dem Kopf...

Was meint ihr zu dem Ganzen???

Gruß September

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag