Grenzen überschreiten in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 30.11.2009, 13:49

... ja ich versteh das sehr gut mit dem vorher filtern und niemandem gewissermassen unrecht tun wollen, was ja passieren kann, wenn man so im "(un-)gerechten zorn" feststeckt... ich mach das ja auch immer wieder so bzw. klappt es inzw. eher als früher, dass nicht mehr so sehr zu steuern.

vielleicht nimmst du als rückenstärkung einfach mit, dass es vielen auch so gehen würde, wie dir

alles gute also für das gespräch!

caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.11.2009, 13:54

caro hat geschrieben:vielleicht nimmst du als rückenstärkung einfach mit, dass es vielen auch so gehen würde, wie dir
Dank Dir! Auf jeden Fall nehme ich das mit! Vorher war bei mir einfach die Frage, ob ich nicht etwas übertreibe mit meiner Wut, und aus der Vogelperspektive gesehen alles eigentlich ganz harmlos ist... Ist es aber nicht, hab mich durch Eure Beiträge wirklich bestärkt gefühlt, dass es wohl kaum jemanden anders gehen würde.

LG Elena

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.11.2009, 14:56

hungryheart hat geschrieben: In einer der ersten Stunden bei meiner Thera bin ich damals im Wartezimmer einer Lehrerin von mir begegnet. (also: ex-Lehrerin, ich war zwar noch Schülerin an der Schule, hatte sie aber nicht mehr im UNterricht)
Der war das verständlicherweise gar nicht recht, zumal ich dann bald auch in die Gruppenthera gesteckt wurde, in der sie auch saß
Lehrerin und Schülerin aus einer Schule gemeinsam in einer Gruppentherapie? - finde ich ungewöhnlich.

...

Hallo Elena,

keine schöne Situation. Gerade weil Du bisher so einen positiven Therapieprozess mit viel Wärme und Vertrauen geschildert hast.

Deshalb würde ich sehr offen alle Deine Gefühle und Bedenken in der nächsten Stunde aussprechen. Nur so hat Deine Therapeutin die Chance Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen. (Objektiv hat sie ja nur eine neue Patientin angenommen, also ihren Job gemacht).

Und bei aller Vernunft, ich würde mir an Deiner Stelle auch sehr wünschen, dass die Exfreundin einen anderen Platz findet... Deine diesbezüglichen Gefühle finde ich weder übertrieben noch unangemessen. Das Wissen darum wird Dir immer präsent sein.

Für eine kluge gemeinsame Lösung drücke ich die Daumen

Moni

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.11.2009, 15:42

Moni, Dank Dir, dass auch Du mich nochmal darin bestärkst, alles anzusprechen! Ich bin jetzt ganz fest davon überzeugt, dies zu tun, ohne die leisesten Zweifel, die ich noch bei der Eröffnung des Threads hatte!

LG Elena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag