Verwirrend - Therapeutin ist 'offen für alles'

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mi., 03.06.2009, 19:27

Hi Klaro,

hier erst mal meine Antwort auf Deine Frage:
"Was meinst du in dem Zusammenhang mit "eigene Ziele zu formulieren und zu verfolgen"?

damit spreche ich aus meiner eigenen Erfahrung: wenn es mir so richtig bewusst wird, wie sehr ich das Bedürfnis habe, bestimmte emotionale Dinge erfüllt zu bekommen, die mir existenziell so wichtig erscheinen, und es passiert nichts.....ich nenne es mal Grenzerfahrung, dann fühle ich mich in einer abwartenden und passiven Rolle. Mir tut es dann unheimlich gut, aktiv zu werden (damit meine ich nicht blinden Aktionismus), ich überlege mir Dinge, die mir sehr wichtig sind, und wie ich diese auf bestem Wege erreichen kann. Ich habe dann so das Gefühl, mein Leben in die Hand zu haben, da mich die abwartende Position verzweifeln lässt. Verstehst Du, wie ich das meine?
Manch einer könnte denken, dies ist ein Ablenkungsmanöver, aber ich sehe es nicht so, da meine Energie so wieder frei fliessen kann, und ich dadurch viel Leben in mir spüre. Wenn ich verzweifelt hoffe und harre bin ich blockiert und in mir gefangen.

Liebe Grüsse von
Elena

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 08.06.2009, 13:08

Alles_Klaro hat geschrieben:
Und bitte: das Wort "flehen" nicht ganz so wörtlich nehmen - mein ganzes Verhalten/Handeln muß jedoch auf mein Gegenüber so gewirkt haben. Ganz klar ist mir, daß ich nicht in der Lage war loszulassen- es nicht konnte (vermögen) - obwohl ich wußte (im Kopf) das es nicht gut für mich ist, was ich da "veranstalte" ... und alles nur noch schlimmer macht.

hallo liebes klärchen,

vorneweg: ich bin ein ganz anderer "typ". auf den ersten blick herzlich und kontaktfreudig, nähe zulassend. aber auf den zweiten blick, in meinem kern, bin ich am liebsten für mich.
sehr auf unabhängigkeit und eine gewisse distanz bedacht.
trotzdem kann ich dich gut verstehen und bin ziemlich sicher, dass ich in deiner situation ebenso gehandelt und die thera vielleicht auch nicht nur einmal um weitere unterstützung gebeten hätte.
find ich jetzt nicht übermäßig klammerig


wie geht es denn deinem verletzten herz?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 22.06.2009, 16:09

wo ist denn das klärchen hin?
Nimm was du willst und zahl dafür.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4599

Beitrag Mo., 29.06.2009, 19:57

du meintest doch sicher mit "einen Versuch wagen": mir demnächst professionelle Hilfe zu holen? Oder?
Ja ich meinte schon Therapie, ums mal auszusprechen. In deinem Fall ging es mir besondern um die Möglichkeit Vertrauen, Geborgenheit, Sichehreit zu lernen. ich sage bewusst lernen, weil ich denke es ist nichts was eine Therapeutin dir geben oder schenken kann. Weil sie es einfach nicht kann.
Es ist etwas, das man empfindet, wenn die Umstände die richtigen sind. Und es ist etwas, das man eben lernen muss. So wie ein Instrument oder eine Sportart. man braucht den richtigen Trainer, das richtige Equipment, aber man muss eben auch üben, üben, üben, sonst wirds es nichts.
Aber WENN es was wird, dann wird es gut.
Zumindest ichn darf diese Erfahrung machen, das es was werden kann und ich denke da bin ich in dem Forum hier nicht die einzige.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Sa., 11.07.2009, 13:50

mensch klärchen, wie geht es dir?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 177

Beitrag So., 02.08.2009, 14:37

Hallo liebe Mädels,

war eben erschrocken wie lange ich nicht hier war (sein konnte, da dolle körperlich krank),
umso angenehmer im heimischen "Faden" noch lieb Vertrautes zu lesen. DANKE.

Möge dies nun noch ein kurzer Ausblick zum Thema sein/werden, denn ist quasi "alles" und vieles geschrieben worden.

Meine liebe hungry *rundumknuddel*,
mein "verletztes Herz" bzgl. der erlebten Känkung ausgelöst durch meine Ex-Therapeutin ist ganz (erstaunlich, immer noch) gut geheilt an der Stelle, wenn frau das so sagen kann.
Eine Narbe wird bleiben, jedoch mit einer wertvollen Kernerfahrung aus der letzten Zeit: ich habe es da wieder raus geschafft, aus eigener Kraft. Gelernt. Begriffen, was ablief ... sicher, recht schmerzhaft.

Ja, liebe vallée,
du bingst es (wieder einmal) gut auf den Punkt und ich kann das gut annehmen. Denn genauso sehe ich das auch: das Leben bleibt und ist ein fortwährender Lernprozeß oder besser: ich will das lernen und jaaa, ich "übe" fleißig ...

Und liebe Elena,
natürlich verstehe ich was du meinst, mit "neue Ziele" zu fokussieren - bei mir hapert es meist an meiner Emotionalität in der konkreten Situation selber, diese intensiven Gefühle (unterschiedlicher Coleur) verstellen dann manchmal den sog. Blick, verstehst?

Wenn Ihr wollt, dann überzeugt euch in meinem neuen Thread davon (bitte noch Geduld, ich schreibe bei 30grad Hitze *schwitz*): ihr seid herzlich eingeladen und ich freue mich, euch wieder zu lesen.

Ihr habt mir sehr geholfen - auch eine wertvolle Erfahrung für mich.

Und Punkt hier,
Klaro.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 19.11.2009, 10:43

hallo klärchen,
da gerade unten in einem neuen therad dein alter therad verlinkt ist nutze ich mal die gelegenheit, dich zu fragen, wie es dir geht....?

ich hoffe gut, liebes klärchen.
herzlicher gruß!
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 177

Beitrag Mo., 23.11.2009, 13:11

Re-Hallo hungrylein,

hups da taucht der "alte" fred unerwartet auf ... what für ein Zufall (?), da ich mich jüngst mit der 'Problematik' hier (tiefer fühlend) konfrontiert sah.

He *stups* DANKE ,
der Nachfrage: schau doch mal in meinen Universal-Thread "@Alles_Klaro" oder
mir geht es durchwachsen, körperlich sehr beansprucht durch Allerlei Chemie (Chemo) und ich weine oft über Stunden und/oder Momente in meinem bisherigen Leben, die ich (aus heutiger Sicht) "vergeudend" verschenkte ...

Ich hoffe, daß ich es schaffe die Krankheit zu besiegen (was für ein Wort!)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag