Vermissen der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1454

Beitrag Mo., 11.12.2023, 07:13

So wie Du es beschreibst empfinde ich die damalige Therapie als übergriffig von Seiten Deiner Therapeutin. Ich bin da aber vorsichtig, da es auch immer eine Sache der eigenen Interpretation ist. Dennoch finde ich regelmässiges Umarmen und private Treffen zu viel und eben übergriffig. Ich kann schon verstehen, dass sie in Dir eine Übertragung in eine Tochter-Mutter-Beziehung geweckt hat.
Es scheint aber schon deswegen ungut zu sein, weil Du Dich nach so vielen Jahren noch nicht von ihr lösen kannst. Was würdest Du dir denn selbst wünschen?
Wenn Du einen Abschluss für Dich wünschst und Du Dir damit klar bist, dann kannst Du ihr auch einen Brief schreiben dazu. Ich wäre allerdings sehr vorsichtig, zu versuchen, die Beziehung wieder aufzunehmen - auch privat. Es scheint keine gesunde Beziehung zu sein, wenn Du so sehr an ihr hängst. Dafür kannst Du wohl nichts. Aber die Therapeutin scheint da die Grenzen auch nicht zu kennen und wahren zu können. Das macht es so schwierig.

Werbung

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 473

Beitrag Mo., 11.12.2023, 07:51

Ich bin auch Team "lass es" oder, sollte es zu arg "drücken" in einer anderen Therapie bearbeiten.
Aus meiner Sicht ging sie da auch deutlich zu weit und ich kann mir keine gute Version vorstellen, wenn du da nochmal dran anknüpfst.
Das Forum ist ja voll von solchen Stories und ich erinnere mich an keine, wo es mit einer gesunden Beziehung endete. Früher oder später gab es da immer ein böses Erwachen.
Kann da selber leider auch etwas mitreden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag