Angst / Dynamiken in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

MerleX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 03.08.2023, 08:11

Hallo Alana,

ich persönlich würde da nicht weiter nach einer spezifischen Ursache suchen. Für mich hört es sich so an, als wärest du momentan einfach sehr sensibel, was grundsätzlich ja eher positiv ist. Da das außerhalb der Therapie nicht auftritt, hängt es doch relativ wahrscheinlich speziell mit der Therapie zusammen.
Ich würde einfach mit den Themen weitermachen wie bisher und diesen für dich außergewöhnlichen Trigger nicht so in den Mittelpunkt stellen. Für mich zeigt sich daran eher die Angst, die für dich aktuell vielleicht einfach spürbarer und greifbarer ist und durch die Therapie an die Oberfläche gespült wird.
Warum sollte man da mit „Versuchen“ immer neue Angstreaktionen hervorzurufen versuchen? Das könnten dann auch einfach „Selbstläufer“ werden, die (möglicherweise!) einfach nur anzeigen, dass ihr an tieferen Themen dran seid (ich kenne zwar nicht deine Symptomatik, aber ich kenne es, dass eine intensive Arbeit an den eigenen Themen zu Überreizungen führen kann).

Für mich klingt das, was du beschreibst, nach einer Nebenwirkung

Werbung

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 03.08.2023, 10:53

Ich kenne das auch. Wenn jemand mit dem Armen herum wurschtelt und wild gestikuliert, bekomme ich Panik.
Ich suche da nicht nach den Ursachen, sondern bitte die anwesende Person die Arme still zu lassen. Natürlich macht das ja niemand mit Absicht.

In der Therapie kann ich dann meine Augen gar nicht mehr von den bewegenden Händen weg bekommen. Es ist so eine Art Reflex und ich komme so rüber als wenn derjenige etwas ganz schlimmes gerade macht, dabei werden nur die Hände bewegt.

Thread-EröffnerIn
Alana37
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 03.08.2023, 16:56

Danke Louna !

Ich habe das im Alltag gar nicht und kenne die Therapeutin jetzt schon mehrere Jahre.
Sicher gab's in den ganzen Jahren schon viele derartige Handbewegungen, das hat nie irgendwas ausgelöst .

Das "Üben" soll grade eben dem nutzen herauszufinden was da passiert und aber auch eben immer wieder zeigen "da passiert nix, die bewegt ja nur die Hand"
Und das wurde zusammen besprochen, ich will ja trotz aller Angst auch wissen was da los ist.
Und es loswerden

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.08.2023, 19:32

Liebe Alana,

ich frage mich, ob das sein könnte, dass durch die unruhigen Gesten Deiner Therapeutin Du an Deine eigene Unruhe erinnert wurdest? und nun diese Gesten von ihr verursachen, dass die Unruhe für Dich dadurch innerlich gleich spürbar wird?

Es ging um ambivalentes Verhalten eines nahen Menschen, die Unruhe wäre für mich nachvollziehbar..
Lieben Gruß
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Alana37
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 22.08.2023, 12:11

Das sind eigentlich immer sehr ruhige Bewegungen von ihr, nichts hektisches.

Gibt aber noch eine neuen Erkenntnisse.
Zu viele andere Themen, ich sie aber seither immer im Blick.
Anstrengend

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Mi., 23.08.2023, 09:19

Du könntest, da Du weist das nichts schlimmes passiert es mit was paradoxem probieren… bewusste Entspannung in solchen Momenten statt konzentriertes beobachten und anspannen

Mit der Zeit reagiert der Körper dann immer weniger heftig

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag