Klar. Trotzdem bin ich mit anderen da gut klargekommen, mit ihr nicht und m.E. hat das etwas mit der Struktur ihrer Aussagen (Interpretationen, Wertungen und Suggestivfragen) zu tun, was sie ja in ihrer Ausbildung gelernt haben sollte.lisbeth hat geschrieben: ↑So., 18.06.2023, 19:28 Aber genau das meinte ich: dass es gerade nicht der Anspruch sein sollte, dass Klienten "perfekt" sein müssen. Sonst wären sie vermutlich gar nicht in Therapie. Und oft ist es so, dass wir (kennt vermutlich jeder) - eigentlich "harmlose" Aussagen unseres Gesprächspartners in den falschen Hals bekommen und uns daran verschlucken. Das hat aber in vielen Fällen mehr mit uns und unserer Geschichte zu tun. Nennt sich Übertragung. Und ja, das muss nicht bei jedem Gesprächspartner auftauchen - oft entwickelt sich die Dynamik in solchen Momenten so, dass es uns an alte Dynamiken (Familie, Eltern, Schule etc) "erinnert", die uns (meist negativ) geprägt haben.
Nein.
Ich habe es nicht abgelehnt. Aber ich würde dann lieber meine Ex-Therapeutin fragen, ob sie mich als unfähig sah, eine Beziehung zu ihr einzugehen, weil sie besser für eine solche Diagnose qualifiziert ist und das besser beurteilen kann, als jemand in diesem Forum, für den ich eine Ansammlung von anscheinend abwehrenden Texten in Chatfenstern und keine physische Person bin. Ich denke aber, dann sollte sie mir das mitgeteilt haben, oder? Sie hat ja auch gemerkt, dass ich willig bin, dafür auch viel Geld auszugeben etc. Aber das war ein guter Hinweis, ich kann sie mal fragen.lisbeth hat geschrieben: ↑So., 18.06.2023, 19:28 Bei meinem Beitrag handelte es nicht um eine Ferndiagnose sondern um ein "Was wäre wenn" oder "wäre es möglich dass" - einfach mal eine Idee in den Raum stellen und die kannst du weiter durchspielen oder du kannst es sein lassen. Sinn und Zweck ist ist, auch mal in eine andere Richtung weiter zu denken, auf die man selbst nicht so unbedingt gekommen wäre ... aber scheint so gar nicht deins zu sein... Du bist dann sofort auf den Barrikaden und lehnst alles ab, was nicht in dein Raster passt.
Auffällig ist schon, dass du bei wirklich allem, was hier kommt, egal von wem, sofort auf Abwehr gehst und es kategorisch ablehnst. Mir persönlich ist es relativ egal, ob du mit meinen Ideen was anfangen kannst oder nicht, wir kennen uns ja nicht weiter. Aber die Frage stellt sich mir dann schon, was du dir hier erhoffst, was dir weiterhelfen könnte?
Ich erhoffe mir nichts mehr, mir wurde bereits mit ein paar Ideen für alternative Ansätze zur Hypnose geholfen und das reicht mir. Ein paar positive Erfahrungen mit der Bewältigung von Bindungsangst durch XY wären schön gewesen, ist aber wohl nicht mehr der Ort hier. Ferndiagnosen oder Vermutungen über Ursachen waren überhaupt nicht mein Ziel, da ich dafür hier gar nicht genug mitteilen möchte, ich wollte nur einen Tipp für Therapie-Ansätze.