Hallo Sonnenblumenblau,
Hm. Das ist ja ein munteres Stille-Post-Spiel hier und damit kann man nur mutmaßen was wohl dahintersteckt. Vielleicht hakt es in der Kommunikation gar nicht zwischen dem Therapeuten und deinem Partner, sondern zwischen deinem Partner und dir selbst?
Sonnenblumenblau hat geschrieben: ↑Di., 23.05.2023, 20:46
2.) Mein Partner erzählte mir bisher von jeder Therapiesitzung, legt mir jedes Mal seine Erkenntnisgewinne dar und die Äußerung "Das bringt mir hier alles gar nichts" passt dazu überhaupt nicht, allein von der Logik her passt es nicht.
Wie andere schon weiter oben schrieben, finde ich das eher seltsam. Zum einen gehts da um sehr sehr sehr persönliche Dinge, die man vielleicht auch nicht (unmittelbar) mit Partner/Partnerin besprechen möchte, jedenfalls nicht ständig und in aller Ausführlichkeit. Zum anderen gibt es - auch in einer gut laufenden Therapie - sehr viele Stunden, die erstmal keinen unmittelbaren Erkenntnisgewinn bringen, sondern wo auch erstmal scheinbar 'nur' Stillstand herrscht.
Vielleicht irre ich mich, aber so wie du hier dich, deinen Partner und eure Beziehung beschreibst, wirkt es auf mich so als ob du der dominierende Part bist, der die Richtung vorgibt. Du scheinst auch immer ziemlich genau zu wissen, was dein Partner will, was gerade in ihm vorgeht, was seine Beweggründe sind. Kannst du wirklich in seinen Kopf reinschauen? Was passiert denn, wenn dein Partner mal anderer Meinung ist als du? Passiert das überhaupt? Und wenn ja, wie tragt ihr die Konflikte dann aus?
Kann es sein, dass dein Partner sich unter Druck gesetzt fühlt, dir irgendwas Berichtenswertes aus der Therapie aufzutischen, dass er dir einfach *irgendwas* erzählt? Nach dem Motto "du hast dein Recht - ich hab meine Ruh"...
Und ja, es kommt auch gar nicht so selten vor, dass Menschen (auch Erwachsene) zB aus Scham oder zur Konfliktvermeidung Dinge erzählen, die so nicht den Tatsachen entsprechen. Und wenn die Geschichte erstmal in der Welt ist, und ein Eigenleben entwickelt, wird es immer schwieriger, sich da wieder herauszuziehen...
Das ist jetzt alles wilde Spekulation, aber da alles andere hier genauso wild spekuliert ist, finde ich, hat es diese Seite auch verdient etwas genauer beleuchtet zu werden.
VG