Hi candle
candle. hat geschrieben: ↑So., 11.12.2022, 18:01
Bedeutet das, dass du Kritik nicht erträgst?
Ja, das tut es. Mein Selbstwertgefühl ist unterirdisch. Ich fühle mich sofort in Auflösung. Ich glaube, ich finde immer schon genug alleine, woran ich zu arbeiten habe, und wenn dann noch was von außen kommt, fällt es mir schwer zu hören. Findest du, dann hat sie keine Chance? Ich reagiere normalerweise mit Lachen auf Kritik und es dauert einen Moment, bis ich es annehmen kann. Es kommt drauf an, in welcher Häufigkeit ich dem ausgesetzt bin. Ich fühle mich von “jammern” nicht angesprochen, wenn ich grad versuche, offen zu sein, auch mir selbst gegenüber. Mein Plan war, mich dagegen zu positionieren und zu sagen: Ich jammere nicht.
Aber du denkst, sie verfolgt vielleicht damit ein berechtigtes Ziel? Ich kann natürlich auch einfach mal fragen, wenn ich dann in dem Moment auch so rational bin (wäre) wie hier. Leider habe ich da in der Regel Angst. Aber ist sicher eine noch bessere Strategie, danach zu fragen, als es gleich zu blocken. Wenn ich es mir vornehme, geht es. Ich finde nur, dass aus sowas ein Beziehungsproblem entsteht - ist es nicht wichtig, Vertrauen zu fassen? Was auch immer sie mir sagen will damit, ich finde, das ginge auch anders.
Vielleicht bist du jetzt auch noch nicht bereit für Therapie?
Therapie ist ja grundsätzlich Arbeit mit einer Zielvereinbarung. Habt ihr ein Arbeitsziel? Nur vom Reden wird es meistens nicht besser.
Ich habe Angst und die Angst blockiert mich beim Reagieren.
Ich weiß gar nicht so richtig, was Therapie bedeutet, was dieses “Arbeiten” bedeutet. Bin ich halt gespannt drauf.
Ich glaube, das Problem zwischen uns ist der Beziehungsaufbau, der mir nicht gelingt.
Sie hat in der vorletzten Stunde ein Thema vorgeschlagen, was ich angenommen habe, und in der letzten Stunde auch eins, was ich auch angenommen habe, und zwar Verlustangst und schauen, was nach den Therapiestunden passiert.
Weil ich das Gefühl habe, dass sie denkt, ich würde versuchen, die Themenwahl zu vermeiden, habe ich heute auf den AB gesprochen, dass ich gern an diesen Themen arbeiten möchte, einfach um das nochmal isoliert klarzustellen. Wir reden über ziemlich viel in einer Stunde.
Ich glaube, was wesentlich ist, dass ich nicht immer in der Erwachsenenrolle ihr gegenüber bin, sondern oft in die Kindrolle falle. Denkst du, das ist ein/das Problem?
Ich wurde in der PIA gefragt wie ich es mir vorstelle, Ziele oder nur "reden", weil das zu der Zeit nur eine Zwischenlösung war.
LG candle
Was ist eine PIA?
LG