Wenn man liest, was hier geschrieben steht, dann ist aber klar, dass z.T. die Therapeuten von den Namen wissen und, für mich noch viel gruseliger, z.T. angeblich sogar Kosenamen für die Patienten vergeben. Beides sind für mich absolute No-Gos und haben mit Therapie für mich gar nichts mehr zu tun. Therapeuten sind weder Elternersatz noch Freundersatz und wenn meine Therapeutin mich mit "Süße" ansprechen würde, hätte sie mich definitiv das letzte Mal gesehen.
Kosename für Therapeut/in
-
- Forums-Gruftie
- , 49
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- Werbung
Kosenamen finde ich jetzt als Begriff schon extrem stark verniedlichend.
Der Therapeut bei dem ich war, hat hier für das Forum die Abkürzung eines Synonyms von mir verpasst bekommen.
Irgendwann nervt es nur noch wenn man ständig "der Therapeut zu dem ich gehe" schreiben muss und da ist ein Eigenname praktischer. Seinen richtigen Namen hier zu verwenden wäre für mich keine Option gewesen.
Er wusste von der Abkürzung und Jahre später auch für welches Wort sie steht. Ihm hat es gefallen. War also kein Problem und auch nicht Grenzüberschreitend.
Die Formulierung "Mein Therapeut" finde ich da viel problematischer.
Der Therapeut bei dem ich war, hat hier für das Forum die Abkürzung eines Synonyms von mir verpasst bekommen.
Irgendwann nervt es nur noch wenn man ständig "der Therapeut zu dem ich gehe" schreiben muss und da ist ein Eigenname praktischer. Seinen richtigen Namen hier zu verwenden wäre für mich keine Option gewesen.
Er wusste von der Abkürzung und Jahre später auch für welches Wort sie steht. Ihm hat es gefallen. War also kein Problem und auch nicht Grenzüberschreitend.
Die Formulierung "Mein Therapeut" finde ich da viel problematischer.
After all this time ? Always.
-
- Helferlein
- , 34
Nein, noch nie habe ich einen Kosenamen für etwaige Therapeuten oder auch ehemalige Lehrer (welche mir den Ar*** gerettet haben) gehabt.
Sie waren immer "nur" Herr oder Frau XY. Kann mir das gerade auch gar nicht vorstellen
Liebe Grüße
Trümmerlotte
Sie waren immer "nur" Herr oder Frau XY. Kann mir das gerade auch gar nicht vorstellen
Liebe Grüße
Trümmerlotte
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Ob der Kosename jetzt "nur" innerlich für einen selbst verwendet wird oder dem Therapeuten bekannt ist, spielt für mich keine Rolle. Beides ist für mich nicht denkbar. Weil es für mich die Beziehungsebene zwischen mir und dem Therapeuten "verschieben" würde.
Und wenn ich "mein" Therapeut sage, dann meine ich nicht so (für mich innerlich nicht und äußerlich auch nicht), dass der Therapeut mir gehört, sondern eher wie: "mein" Bäcker, "mein" Hausarzt, "mein" Vorgesetzter, "meine" Tankstelle.
Und wenn ich "mein" Therapeut sage, dann meine ich nicht so (für mich innerlich nicht und äußerlich auch nicht), dass der Therapeut mir gehört, sondern eher wie: "mein" Bäcker, "mein" Hausarzt, "mein" Vorgesetzter, "meine" Tankstelle.
- Werbung
Ich finde den Begriff des Kosenamen schon falsch.
Nur weil online nicht der Klarname, sondern ein Platzhalter verwendet wird, hat das nichts mit Verniedlichung zu tun. Ich denke da wird einfach oft mit "Schatzi" ,"Hasi" whatever assoziiert, anstatt mit der ursprünglichen Namensverkürzung. Aus Johannes wird Hannes, wäre die eigentliche Ursprungsform.
Wo sollten da Ebenen verschoben werden. Es ist und bleibt eine Geschäftsbeziehung, die es ohne den Austausch von Geld nicht geben würde.
Nur weil online nicht der Klarname, sondern ein Platzhalter verwendet wird, hat das nichts mit Verniedlichung zu tun. Ich denke da wird einfach oft mit "Schatzi" ,"Hasi" whatever assoziiert, anstatt mit der ursprünglichen Namensverkürzung. Aus Johannes wird Hannes, wäre die eigentliche Ursprungsform.
Wo sollten da Ebenen verschoben werden. Es ist und bleibt eine Geschäftsbeziehung, die es ohne den Austausch von Geld nicht geben würde.
-
- , 80
In der Klinik hatten wir eine Namen für die Therapeutin. Der war aber negativ besetzt und ich sage ihn hier aus Erkennungsgründen besser nicht
Ich selbst hatte ansonsten nie einen Kosenamen für Therapeuten.
Ich selbst hatte ansonsten nie einen Kosenamen für Therapeuten.
Aus einer Klinik kenne ich das auch. Da hatte eine Therapeutin einen Namen, der stationsweit verwendet wurde und nicht nett gemeint war. Sie hatte sich den aber redlich verdient.
-
- , 80
So war es bei uns auch. Der war schon sehr begründet...
In einer Reha gab es eine Ärztin, die nannten wir "die mit den Haaren". Die gehörte zu einem anderen Fachbereich, also kannten wir den Namen nicht. Aber die rannte immer durch die Gänge, und sie hatte sehr auffällige Haare. Ganz lang, silbern, sehr gepflegt und immer offen getragen. Das war schon ungewöhnlich und ich persönlich fand die Haare wunderschön.
Nein, nie gehabt und habe ich bis heute nicht. Für mich war sie "meine (Ex) Thera" oder "Frau XY". Wobei das sicherlich auch daran liegt, dass ich immer sehr auf Distanz bedacht bin. Kosenamen vergebe ich generell nur an eine Handvoll Menschen.
Für Leute die ich nicht leiden kann gibt es genug alternative Namen.
Deshalb finde ich hier auch den Begriff des "Kosenamens" so unpassend. Er scheint ja bei vielen Nähe und eine besondere/intime Beziehung zu bedeuten. Sehe ich nicht so.
Deshalb finde ich hier auch den Begriff des "Kosenamens" so unpassend. Er scheint ja bei vielen Nähe und eine besondere/intime Beziehung zu bedeuten. Sehe ich nicht so.
Ja, aber auch das ist mir persönlich iwi zu "niedlich".
Ich denke Synonym ist für mich passender.
Kosenamen verbindet man wohl eher mit Partnerschaften oder Eltern-Kind-Beziehungen (Liebkosen), Spitzname mit z.B. Freundschaften (kaum einer meiner Freunde nutzt meinen Namen ohne zumindest eine kleine Änderung).
Synonym passt für mich weil es einander gleichwertige/austauschbare Begriffe sind. Die Distanz geht eben nicht verloren.
Ich denke Synonym ist für mich passender.
Kosenamen verbindet man wohl eher mit Partnerschaften oder Eltern-Kind-Beziehungen (Liebkosen), Spitzname mit z.B. Freundschaften (kaum einer meiner Freunde nutzt meinen Namen ohne zumindest eine kleine Änderung).
Synonym passt für mich weil es einander gleichwertige/austauschbare Begriffe sind. Die Distanz geht eben nicht verloren.
Frau Knaxi ist der Spitzname meiner Therapeutin - davon weiß sie allerdings nichts :D
Haha,
eine gute Freundin hatte mir von ihrem Therapeuten berichtet. Sie hatte ihm einen anderen Vornamen gegeben, weil sie meinte, der würde besser passen.
Sie erzählte und erzählte. Und ich dachte, der kommt dir doch irgendwie bekannt vor. Es kam raus, dass wir mal zusammen waren. So ein Zufall, und das in einer Großstadt. War dann für sie etwas schwierig und er war auch baff, hat tatsächlich ein Foto von uns raus gesucht. Das fanden wir beide eigenartig, war aber wahrscheinlich unüberlegt.
eine gute Freundin hatte mir von ihrem Therapeuten berichtet. Sie hatte ihm einen anderen Vornamen gegeben, weil sie meinte, der würde besser passen.
Sie erzählte und erzählte. Und ich dachte, der kommt dir doch irgendwie bekannt vor. Es kam raus, dass wir mal zusammen waren. So ein Zufall, und das in einer Großstadt. War dann für sie etwas schwierig und er war auch baff, hat tatsächlich ein Foto von uns raus gesucht. Das fanden wir beide eigenartig, war aber wahrscheinlich unüberlegt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag