Therapieende - Therapeut ist emotional

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Therapieende - Therapeut ist emotional

Beitrag Sa., 01.10.2022, 19:43

Hallo liebes Forum,

meine Therapie neigt sich dem Ende zu, nach fast drei Jahren. Es waren harte Zeiten, aber auch der absolut richtige Weg.

Mittlerweile macht sich die Therapie in meinem Leben immer überflüssiger - was ja auch richtig so ist. Ich bin so stabil geworden, hab mega viel über mich gelernt und meine Vergangenheit bearbeitet. Nun schaue ich nach vorne, fühle mich befreit. Auch wenn der Weg dorthin schmerzhaft war, möchte ich keinen Zentimeter des Weges missen.

Heißt, die Stunden bei meinem Therapeuten sind gezählt. Ich könnte noch mal verlängern, aber ich möchte es nicht. Mein Therapeut hat mir zudem zugesichert, dass ich mich jederzeit wieder melden kann, wenn ich doch noch mal Stunden oder eine neue Therapie brauche. Soweit so gut.

Für mich ist dieser Abschied gut. Ich spüre, dass es nun so weit ist und kann damit gut umgehen. Ich habe viele neue Ziele und Dinge, auf die ich mich freue.

Bei meinem Therapeuten merke ich aber, dass er den Abschied wohl schlimmer findet bzw. schon recht traurig ist. Jetzt nicht auf eine unprofessionelle Art und Weise. Aber wenn es darum geht, wird er echt emotional.

Habt ihr das auch schon mal so erlebt?

LG
Suspiria

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2109

Beitrag Sa., 01.10.2022, 19:57

Ist doch schön, dass er menschlich ist und den Kontakt durchaus auch vermissen wird.
Wüßte nicht, was es da zu besprechen gibt, er ist ein Mensch und das zeigt er. Prima!
..:..

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1538

Beitrag Sa., 01.10.2022, 20:11

SuspiriaHysteria hat geschrieben: Bei meinem Therapeuten merke ich aber, dass er den Abschied wohl schlimmer findet bzw. schon recht traurig ist. Jetzt nicht auf eine unprofessionelle Art und Weise. Aber wenn es darum geht, wird er echt emotional.

Habt ihr das auch schon mal so erlebt?
Die wichtigere Frage ist doch, wie geht's dir denn mit seiner Emotionalität? Immerhin habt ihr 3Jahre zusammen gearbeitet und er durfte dich begleiten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Sa., 01.10.2022, 20:24

Danke für eure Antworten :-)

Klar, das ist menschlich und ich habe es auch nicht kritisiert oder so. Wir haben uns ja auch - im Rahmen des absolut professionellen Settings - gut verstanden und natürlich bin ich meinem Therapeuten auch dankbar für die gute Unterstützung ohne irgendeine Abhängigkeit zu erzeugen.

Seine Emotionalität bestätigt mich in der Wahrnehmung, dass ich mir nicht eingebildet habe, dass die Chemie gestimmt hat und ich bin gleichzeitig überrascht, dass mir der Abschied keine Angst macht. Bis vor einiger Zeit habe ich echt den Tag gefürchtet, an dem das Ende abzusehen ist. In den letzten Monaten habe ich aber noch mal so einen Sprung nach vorne gemacht, dass es sich jetzt für mich natürlich und gar nicht angstbesetzt oder sorgenvoll anfühlt, bald keine Stunden mehr wahrzunehmen.

Wie gesagt, habe ich mir viele neue Wege geschaffen und kann das Kapitel Therapie nun im Guten beenden.

LG
Suspiria

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag Sa., 01.10.2022, 20:34

Hattest du nicht letztens noch den Verdacht auf DIS und jetzt ist das Thema Therapie plötzlich abgeschlossen?
Ich weiß, ist nicht deine Frage, aber es verwirrt mich.

Ansonsten: wie Sinas schrieb - er ist ein Mensch und vielleicht spiegelt er aber nur, was in dir vorgeht und dessen du dir nicht bewusst bist?!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag Sa., 01.10.2022, 21:11

Hallo Candy,

ja, hatte ich. Das war diese krasse Umbruchsphase, in der bei mir alles drunter und drüber ging. Aber seid ich einige Dinge gemacht habe (Anzeigen erstattet, Kontakt zu meiner Familie abgebrochen, etc.), haben sich alle Symptome in Luft aufgelöst. Ich dissoziiere nicht mehr, ich habe keine Schmerzen mehr. Und dieses „Dunkle“ in mir, das ich jahrelang mit mir geschleppt habe, ist verschwunden, weil ich es beleuchtet habe.

DIS hat sich als Diagnose nicht ergeben, haben wir auch besprochen. Diagnose ist eine gemischte dissoziative Störung. Aber ich bin nun symptomfrei.
Zwar hatte ich das in den letzten Jahren auch mal, dass ich zeitweise keine Dissoziationen hatte, aber es fühlt sich nun klar und ganz anders an. Einfach befreit.

Ich habe meine Vergangenheit akzeptiert und damit abgeschlossen, ein eigenes Projekt auf den Weg gebracht und den Schmerz in Kraft ungewandelt. Es ist einfach Ruhe und Frieden in mir eingekehrt.

Hm, also das glaube ich nicht. Denn ich bin wirklich nicht traurig deswegen oder so. Wenn ich das wäre, würde ich mir diese Gefühle auch zugestehen. Es ist mehr ein positiver Abschluss mit einem guten Gefühl.

LG
Suspiria

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag Sa., 01.10.2022, 21:17

Das klingt sehr schlüssig und auch schön mal von einer erfolgreichen Therapie zu lesen. Liest man nicht so oft hier. Ich wünsche dir wirklich, dass das die Lösung für dich war und dauerhaft auch anhält.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3657

Beitrag Sa., 01.10.2022, 22:19

Wow, da hast du ja unglaublich viel geleistet in den drei Jahren!

Ich könnte mir vorstellen, dass Therapeuten es - bei umfangreichen und schwierigen Problemen - der Patientin nicht sehr häufig erleben, dass diese solche raschen Fortschritte machen.

Für ihn ist das ein super tolles Erfolgserlebnis.
Es bestätigt ihn in seiner Arbeitsweise.
Der Grund, warum er diesen Beruf gewählt hat.

Er freut sich für dich!

Da kann ich seine Emotionalität sehr gut nachvollziehen.

Wie schön das ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 317

Beitrag So., 02.10.2022, 01:46

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ja, ich finde es auch wichtig, mal von einem erfolgreichen Abschluss zu erzählen. Mein Therapeut hat mir sehr geholfen, aber ich habe die „Hauptarbeit“ natürlich selbst gemacht. Jedes Mal, wenn ich sehr anstrengende Phasen überwunden hatte, gab es eine Art neues, positiveres Level, das ich erreicht habe.

Bis vor einiger Zeit dachte ich ja auch noch, dass ich mich ein Stück weit mit meinen ganzen Symptomen abfinden muss. Klar, gibt es jetzt gute Tage und schlechtere Tage. Aber dann weiß ich was ich tun kann, habe Verständnis für mich, weil ich weiß was mir passiert ist, aber dann ist es auch wieder gut.

LG
Suspiria

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1454

Beitrag So., 02.10.2022, 13:00

Ich finde es auch sehr schön zu lesen, dass Du so einen doch "guten und positiven" Therapieabschluss für Dich erlebst. Das ist ja oft auch nicht so der Fall. Und wie schon andere TE in anderen Threads geschrieben haben ist es auch nicht selbstverständlich, dass der Therapeut seine Gefühle dazu zeigt.
Ich weiß nicht, ob es dadurch für Dich schwerer wird oder ob Du das eher ungewöhnlich oder überraschend findest. Ich finde es schön und menschlich und zeigt von einer guten therapeutischen Beziehung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag