candle. hat geschrieben: ↑Mi., 13.04.2022, 10:58
Das sind für mich aber ganz normale Vorgänge. Klar, dass du genervt bist, aber man muß ausprobieren, abwarten, gucken...
Nein, es ist nicht normal. Und ich bin darüber nicht genervt, sondern in der Regel verzweifelt. Eigentlich gehören Details nicht in diesen Thread, aber zum Verständnis mal ein Beispiel:
Ich hatte einen Harnverhalt, und kam wenige Tage nach der Entlassung (Bauch-OP gehabt) morgens per RTW zurück ins KH. Nach einmaliger Entleerung der Blase durch einen Einmalkatheter wurde mir den ganzen Tag lang, bis tief in die Nacht, immer wieder Hilfe verweigert. Opiate gab es, ja, aber ohne Wirkung. Das waren bis dahin und bis heute die schlimmsten Schmerzen meines Lebens. Die Blase begann zu reißen, so dass irgendwann, als dann endlich ein Dauerkatheter gelegt wurde, eine rote Brühe rauskam. Das war nachts und es war niemand vor Ort, der schonmal einen Katheter in solch einer Situation gelegt hatte. Es gab mehrere Versuche und immer wieder musste steriles Material neu besorgt werden.
Und warum hatte es so lange gedauert? Ich hörte immer wieder den einen Grund: ein Katheter könnte zu einer Harnwegsinfektion führen. Und mal ehrlich: wen interessiert das bei derart starken Schmerzen? Eine HWI hätte ich im Tausch SOFORT genommen. Bekam ich dann auch. Ist aber für mich nichts neues und schon gar nichts schlimmes.
Der Dauerkatheter musste zweieinhalb Wochen bleiben.
Meine Zimmernachbarin, eine Dame um die 80, saß an meinem Bett, streichelte meinen Kopf, klingelte 100mal um Hilfe und rannte schließlich über die Flure um jemanden zu finden. Es kam ja keiner mehr, weil schließlich beschlossen war, so lange zu warten, bis sich das Problem von selbst löst.
Hat es aber nicht und hätte es auch nie. Es gab nämlich einen Nervenschaden.
Dies ist EIN Beispiel. Und ich hätte noch mehrere davon. Und jetzt sag mir bitte, bitte nicht, dass du das normal findest. Normal finde ich, wenn man alles tut, um nie wieder in solch eine Situation zu kommen. Ich war leider irgendwann nicht mehr fähig, irgendetwas zu tun. Hätte selbst nichtmal den Knopf drücken können.