Verliebt in den Therapeuten
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Was heißt denn "die Grenzen wurden aufgeweicht" oder "es ist in der Krise viel Nähe entstanden"?
Ich finde, Du bist sehr reflektiert und reif, wie Du damit umgehst und gehst eigentlich mit der Situation und Deinen Gefühlen wesentlich professioneller um, als Dein Therapeut.
Trotzdem ist das natürlich alles schwer zu beurteilen, weil ich nicht weiß, wie sonst Eure Beziehung ist/war. Und wie lange sollte die Therapie noch gehen? Gab es da schon eine "Ende in Sicht"?
Du hast schon so vieles sehr mutig bei Deinem Therapeuten klar angesprochen. Er antwortet Dir daraufhin ausweichend. Du hast als Patientin das Recht, ihn wieder darauf anzusprechen. Vielleicht benötigt er Supervision - das ist dann aber sein Problem.
Ich denke aber, dass Du das für Dich klären solltest mit ihm, weil es sonst immer irgendwie ein unausgesprochener Faktor in Deiner Therapie bleibt und die Bearbeitung anderer Themen behindert. Es ist vielleicht jetzt gerade Dein Thema. Und nicht der Therapeut entscheidet, was Dein Thema ist, sondern Du!
Ich finde, Du bist sehr reflektiert und reif, wie Du damit umgehst und gehst eigentlich mit der Situation und Deinen Gefühlen wesentlich professioneller um, als Dein Therapeut.
Trotzdem ist das natürlich alles schwer zu beurteilen, weil ich nicht weiß, wie sonst Eure Beziehung ist/war. Und wie lange sollte die Therapie noch gehen? Gab es da schon eine "Ende in Sicht"?
Du hast schon so vieles sehr mutig bei Deinem Therapeuten klar angesprochen. Er antwortet Dir daraufhin ausweichend. Du hast als Patientin das Recht, ihn wieder darauf anzusprechen. Vielleicht benötigt er Supervision - das ist dann aber sein Problem.
Ich denke aber, dass Du das für Dich klären solltest mit ihm, weil es sonst immer irgendwie ein unausgesprochener Faktor in Deiner Therapie bleibt und die Bearbeitung anderer Themen behindert. Es ist vielleicht jetzt gerade Dein Thema. Und nicht der Therapeut entscheidet, was Dein Thema ist, sondern Du!
- Werbung
Hach, es ist zu viel Nähe zwischen Euch entstanden und jetzt schweigt deshalb der Therapeut.Mariee26 hat geschrieben: ↑Mi., 23.02.2022, 14:00
...Diese ganzen Gefühle kamen auch erst in mir hoch, nachdem er mich in einer Krise sehr unterstützt hat und die Grenzen ziemlich aufgeweicht hat. Nun ist die Krise vorbei und ich wollte über die daraus entstandenen Gefühle bei mir sprechen. Auch weil er meinte, dass zu viel Nähe zwischen uns entstanden ist. Es ist irgendwie auch eine nette Erklärung, dass er mich nicht verletzten möchte, das wäre auch irgendwie lieb von ihm. Ich war nur sehr sauer und habe mit ihm dann diskutiert, dass ich unter den Umständen seine Spazierangebote und seine anderen Angebote nicht gut finde. Das hat er allerdings abgeblockt wieder...
Du gestehst ihm deine Liebe und im Gegenzug bietet er dir "therapeutische Spaziergänge" an. Hast du Angst nach draußen zu gehen? Ist dein Thema nicht in der Praxis sein zu können? Wenn, seit wann?
Er gibt dir seine Telefonnummer für Notfälle, weil du dich in ihn verliebt hast?
Aha! Was für einen Notfall kann es da geben?
Ich würde mich da voll verarscht fühlen!
Auf was soll er genau eine Antwort geben:
Hast du ihm eine konkrete Frage gestellt?
Z. B.: "Lieben Sie mich auch?"
Sowas in der Art frage ich mich auch gerade.
Und auch, was da zwischen euch passiert ist, dass er sagt "die Grenzen wurden aufgeweicht"...
Und von wem ging das aus, was da passiert ist?
Und auch das: Worüber genau willst du denn mit ihm sprechen, Mariee?
Das ist jetzt rein spekuativ, aber wenn du erwartest, dass er sich und seine Gefühle oder Nicht-Gefühle offenbart, dann wirst du in der Tat gegen Wände rennen. SEINE Gefühle gehören so nicht in DEINE Therapie, egal ob es welche gibt oder nicht.
Was besprochen werden kann und auch besprochen werden sollte: Wo deine Gefühle und Sehnsüchte möglicherweise herkommen. Ob du vielleicht etwas auf ihn projizierst. Ob du mit dieser Verliebtheit vielleicht unbewusst anderen wichtigen Themen aus dem Weg gehst. Was du tun kannst, um nicht in diesen Gefühlen zu versinken. Dass er für dich da ist, als Therapeut, aber nicht als Liebhaber.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
- Werbung
Ist das jetzt der 3. Versuch das gleiche Thema durchzukauen?
Ich finde es tatsächlich unprofessionell, dass der Therapeut schweigt, aber was du machst, weiß ich ja nicht. Es gibt ja auch zig Möglichkeiten WIE ein Thema angesprochen wird.
Und es gibt sicher auch Mißverständnisse (Für mich eh, seid ich hier mitlese) was das "Aufweichen von Grenzen" genau bedeutet und in wessen Wahrnehmung.
LG candle
Now I know how the bunny runs!
Ich bin gerade fassungslos
Mein Therapeut hat mir gestern geschrieben, ob ich heute noch mal einen Termin wahrnehmen kann. Das habe ich gemacht. Jedenfalls hat er gesagt das er denkt, dass es das Beste ist die Therapie zu beenden. Mehr hat er nicht gesagt. Am Ende hat er mir noch irgendwie alles Gute gewünscht. Auf meine Fragen warum hat er nur gesagt das ich ja sozial gut versorgt sei und ihn nicht mehr brauche. Meine Sprachlosigkeit hat dazu geführt das ich nichts mehr sagen konnte. Ich fühle mich richtig rausgeschmissen und verstehe nicht, was passiert ist. Hätte ich meine Gefühle nicht ansprechen sollen
Mein Therapeut hat mir gestern geschrieben, ob ich heute noch mal einen Termin wahrnehmen kann. Das habe ich gemacht. Jedenfalls hat er gesagt das er denkt, dass es das Beste ist die Therapie zu beenden. Mehr hat er nicht gesagt. Am Ende hat er mir noch irgendwie alles Gute gewünscht. Auf meine Fragen warum hat er nur gesagt das ich ja sozial gut versorgt sei und ihn nicht mehr brauche. Meine Sprachlosigkeit hat dazu geführt das ich nichts mehr sagen konnte. Ich fühle mich richtig rausgeschmissen und verstehe nicht, was passiert ist. Hätte ich meine Gefühle nicht ansprechen sollen
Er hat dich ja auch rausgeschmissen und die Beziehung abgebrochen, das ist kein rundes Therapieende, das würde einvernehmlich umgesetzt.
Wieviele Stunden hättest du denn noch gehabt?
Wo stehst du nach 3Jahren Tfp, welche deiner Ziele habt ihr erreicht, was ist offen geblieben
Habt ihr darüber gesprochen welche Optionen du hast wenn du wieder Hilfe benötigst?
"Das beste die Therapie zu beenden" für wen frag ich mich da, ich glaube nicht das er irgendwas davon mit dir besprochen hat...
"ihn nicht mehr zu brauchen" auch toll das er das für dich entscheidet was du brauchst...
Klingt einfach nur überfordert von seiner Seite aus...
Deine Gefühle nicht ansprechen... Es wäre schön gewesen wenn er reflektiert gesagt hätte, daß Thema kann ich mit ihnen nicht bearbeiten, da müssen sie sich Jemand anderen suchen bzw. wenn das ihr einziges Thema ist müssen wir dann die Therapie beenden...
So wusstest du doch gar nicht welche Konsequenzen drin Ansprechen nach sich zieht. Nein, nicht hinterm Berg halten. Lieber jemanden suchen der sich der Thematik gewachsen fühlt...
Wieviele Stunden hättest du denn noch gehabt?
Wo stehst du nach 3Jahren Tfp, welche deiner Ziele habt ihr erreicht, was ist offen geblieben
Habt ihr darüber gesprochen welche Optionen du hast wenn du wieder Hilfe benötigst?
"Das beste die Therapie zu beenden" für wen frag ich mich da, ich glaube nicht das er irgendwas davon mit dir besprochen hat...
"ihn nicht mehr zu brauchen" auch toll das er das für dich entscheidet was du brauchst...
Klingt einfach nur überfordert von seiner Seite aus...
Deine Gefühle nicht ansprechen... Es wäre schön gewesen wenn er reflektiert gesagt hätte, daß Thema kann ich mit ihnen nicht bearbeiten, da müssen sie sich Jemand anderen suchen bzw. wenn das ihr einziges Thema ist müssen wir dann die Therapie beenden...
So wusstest du doch gar nicht welche Konsequenzen drin Ansprechen nach sich zieht. Nein, nicht hinterm Berg halten. Lieber jemanden suchen der sich der Thematik gewachsen fühlt...
Wenn er nur noch mit dir Spazieren gehen wollte:
Wollte er vielleicht vermeiden, mit dir alleine in der Praxis zu sein?
Hat er dazu mal was gesagt?
Seine plötzlichen Spaziergang-Angebote müssen ja irgendeinen Grund haben.
Diese muss er dir gegenüber ja irgendwie begründet haben.
Wollte er vielleicht vermeiden, mit dir alleine in der Praxis zu sein?
Hat er dazu mal was gesagt?
Seine plötzlichen Spaziergang-Angebote müssen ja irgendeinen Grund haben.
Diese muss er dir gegenüber ja irgendwie begründet haben.
-
- , 33
Finde ich eher fragwürdig dieses Verhalten.
Trotzdem ist es schwer zu beurteilen, da nach wie vor nicht klar ist, inwiefern „die Grenzen aufgeweicht wurden und sehr viel Nähe entstanden ist“ (von wem? in welcher Form? etc.)
Wenn er Deine Gefühle erwidert, dann ist es ggf. richtig, die Therapie zu beenden.
Wenn er Deine Gefühle nicht erwidert, dann verstehe ich nicht, was für ein Problem er nun mit Dir hat. Fühlt er sich bedrängt?
So oder so brauchst Du Dich nicht um ihn kümmern, weil Du die Patientin bist. Aber sein Verhalten finde ich nicht besonders erwachsen und auch sehr grenzwertig.
Allerdings-wie gesagt- ohne den gesamten Hintergrund schwer zu beurteilen.
Trotzdem ist es schwer zu beurteilen, da nach wie vor nicht klar ist, inwiefern „die Grenzen aufgeweicht wurden und sehr viel Nähe entstanden ist“ (von wem? in welcher Form? etc.)
Wenn er Deine Gefühle erwidert, dann ist es ggf. richtig, die Therapie zu beenden.
Wenn er Deine Gefühle nicht erwidert, dann verstehe ich nicht, was für ein Problem er nun mit Dir hat. Fühlt er sich bedrängt?
So oder so brauchst Du Dich nicht um ihn kümmern, weil Du die Patientin bist. Aber sein Verhalten finde ich nicht besonders erwachsen und auch sehr grenzwertig.
Allerdings-wie gesagt- ohne den gesamten Hintergrund schwer zu beurteilen.
-
- , 45
die Frage warum er mit ihr spazieren gehen wollte ist doch jetzt irrelevant, wenn er die Therapie beendet / abgebrochen hat.
Das wird man wohl von ihm nicht mehr erfahren.
Es klingt so als hätte er seine Gefühle auch nicht mehr im Griff gehabt, aber das ist nur eine Vermutung.
Jedenfalls sehr schwierig für die Patientin.
Das wird man wohl von ihm nicht mehr erfahren.
Es klingt so als hätte er seine Gefühle auch nicht mehr im Griff gehabt, aber das ist nur eine Vermutung.
Jedenfalls sehr schwierig für die Patientin.
Liebe Marie,
erst einmal tut es mir sehr leid, dass Dein Therapeut Dir so etwas angetan hat! Unprofessionell, verantwortungslos und kaltherzig! Selbst, wenn er mit seinen Gefühlen nicht klargekommen sein sollte, hätte er mit Dir offen ein Gespräch suchen und in Supervision gehen müssen, anstatt Dich, ohne weitere Erklärung, vor die Tür zu setzen. Und dann auch noch mit der Begründung, Du seist "sozial gut versorgt". Ohne weitere Worte!
Ich denke, Du wirst das für Dich alles erst einmal in Ruhe verarbeiten müssen. Dann wäre es irgendwann sinnvoll, sich jemanden zu suchen, der Dich zu diesem unmöglichen Verhalten beraten und Dich in dieser schweren Situation professionell unterstützen kann. Vielleicht hilft es Dir auch, ihm irgendwann mal einen Brief zu schreiben, denn zu Wort hat er Dich anscheinend ja nicht in einem für Dich ausreichenden Maße kommen lassen bzw. ist Dir immer wieder über den Mund gefahren!
Du hattest jedes Recht, Deine Gefühle anzusprechen! Ich hätte es an Deiner Stelle auch getan! Er hätte darauf anders reagieren sollen. Die Schuld und Verantwortung liegt definitiv bei ihm!
Ich wünsche Dir alles Gute und mir tut es wirklich sehr sehr leid für Dich!
erst einmal tut es mir sehr leid, dass Dein Therapeut Dir so etwas angetan hat! Unprofessionell, verantwortungslos und kaltherzig! Selbst, wenn er mit seinen Gefühlen nicht klargekommen sein sollte, hätte er mit Dir offen ein Gespräch suchen und in Supervision gehen müssen, anstatt Dich, ohne weitere Erklärung, vor die Tür zu setzen. Und dann auch noch mit der Begründung, Du seist "sozial gut versorgt". Ohne weitere Worte!
Ich denke, Du wirst das für Dich alles erst einmal in Ruhe verarbeiten müssen. Dann wäre es irgendwann sinnvoll, sich jemanden zu suchen, der Dich zu diesem unmöglichen Verhalten beraten und Dich in dieser schweren Situation professionell unterstützen kann. Vielleicht hilft es Dir auch, ihm irgendwann mal einen Brief zu schreiben, denn zu Wort hat er Dich anscheinend ja nicht in einem für Dich ausreichenden Maße kommen lassen bzw. ist Dir immer wieder über den Mund gefahren!
Du hattest jedes Recht, Deine Gefühle anzusprechen! Ich hätte es an Deiner Stelle auch getan! Er hätte darauf anders reagieren sollen. Die Schuld und Verantwortung liegt definitiv bei ihm!
Ich wünsche Dir alles Gute und mir tut es wirklich sehr sehr leid für Dich!
-
- , 39
Entschuldigung, aber das ist echt das Letzte von ihm! Tut mir schrecklich Leid für dich. Unmöglich, was er da veranstaltet hat.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
@ chrisokoll:
Warum die Frage für die TE wichtig sein könnte:
Wenn die Therapie seither stets in der Praxis stattgefunden hat und der Therapeut bietet diese Stunden nur noch als therapeutische Spaziergänge an, dann muss er dies ja irgendwie begründet haben.
In dieser Begründung könnte die Antwort für die TE liegen.
Dann scheint er außerdem diese Stunden außerhalb seiner Praxis als Bedingung angesehen zu haben.
Die TE hat dies aber abgelehnt.
Danach kam es zum Abbruch der Therapie.
Deshalb denke ich, sie könnte die Antwort in der Begründung des Therapeuten finden, warum er nur noch außerhalb seiner Praxis mit ihr therpeutisch arbeiten wollte.
Warum die Frage für die TE wichtig sein könnte:
Wenn die Therapie seither stets in der Praxis stattgefunden hat und der Therapeut bietet diese Stunden nur noch als therapeutische Spaziergänge an, dann muss er dies ja irgendwie begründet haben.
In dieser Begründung könnte die Antwort für die TE liegen.
Dann scheint er außerdem diese Stunden außerhalb seiner Praxis als Bedingung angesehen zu haben.
Die TE hat dies aber abgelehnt.
Danach kam es zum Abbruch der Therapie.
Deshalb denke ich, sie könnte die Antwort in der Begründung des Therapeuten finden, warum er nur noch außerhalb seiner Praxis mit ihr therpeutisch arbeiten wollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch er Gefühle für Dich entwickelt hat, mit denen er aber nicht umgehen kann. Wie lange ist er wohl schon Therapeut?
LG
Lonely
Hm. Irgendwie ist mir das zu holzschnittartig....
Wäre schon nochmal interessant zu lesen, wie die aufgeweichten Grenzen nun konkret aussahen. Und wie es dazu kam, von wem das ausging.
Aber dazu erfahren wir hier wohl nix mehr.
Stattdessen werden (wieder mal?) alle 1-2 Tage ein paar generische Bröckchen ins Forum geworfen, um das Ding am Laufen zu halten... Auf so eine Form der Auseinandersetzung hab ich echt keine Lust.
Wäre schon nochmal interessant zu lesen, wie die aufgeweichten Grenzen nun konkret aussahen. Und wie es dazu kam, von wem das ausging.
Aber dazu erfahren wir hier wohl nix mehr.
Stattdessen werden (wieder mal?) alle 1-2 Tage ein paar generische Bröckchen ins Forum geworfen, um das Ding am Laufen zu halten... Auf so eine Form der Auseinandersetzung hab ich echt keine Lust.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag