Andere Sichtweisen....

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
biglurchi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Andere Sichtweisen....

Beitrag Mi., 08.04.2009, 16:34

Hallo an Alle...
....bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestossen und lese seitdem ganz interessiert diese Seiten...da auch ich ein Problem habe.
Gehe seit ca einem 3/4 Jahr zu einer Ther,Anfangs 1x die Woche...dann kam es mir so vor als hätte sie plötzlich ne Stdunde über und sagte mir ich müsse ab sofort 2x die Woche kommen-denn ich wolle doch schließlich das wir vorankommen...ich habe keinerlei Erfahrungen mit Therapien und weiß auch überhaupt nicht wie sowas abläuft,wann ich vielleicht merke das es mir besser geht.
Festgestellt habe ich, das ich die einzelnen Stunden überhaupt nicht mehr verarbeiten oder drüber nachdenken kann,dann steht ja schon wieder die nächste Std an.- Habe es angesprochen, sie meinte was ich überhaupt drüber nachdenke...ich bräuchte zwischen den Std überhaupt nichts machen..das drüber nachdenken könne ich in der Std ,dafür wäre die da.
Dann habe ich schon des öfteren erlebt,das meine Thera ständig gähnt,einen total müden und gelangweilten Eindruck macht und nach kurzer Zeit den Kopf senkt so als lese sie ...ich beobachte sie dann während ich rede und sehe das ihre Augen geschlossen sind...nach einiger Zeit,oder wenn ich ne längere Pause mache schaut sie hoh und hat richtig glasige Augen...meiner Ansicht nach, hat sie dann um die Zeit einfach ein Tief (sie ist auch nur ein Mensch) aber ich fühle mich dann nicht für voll genommen...nach jeder Stunde denke ich mir, das ich mir die Stunde auch hätte schenken können...
Jetzt ist bei ihr wieder Osterurlaub angesagt (bin erst am 30.04.wieder bei ihr) und ich bin drauf und dran ihr einen Brief zu schicken,indem ich ihr mitteile das ich die Thera abbreche.
Ich zögere nur noch,weil ich die richtigen Worte noch nicht gefunden habe...
..Andersrum,wie würdet ihr reagieren,wenn sie wieder einmal gähnend die Augen schließt...und meint ich würde es nicht merken.?

Ganz liebe Grüße, Biglurchi

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 08.04.2009, 17:12

Hallo biglurchi,

ich kann deine Verwirrung gut nachvollziehen. Stehe ebenfalls am Beginn meiner Ther und eigentlich könnte mir mein Thera einen Staubsauger während der Sitzung andrehen, ich würde es vermutlich als Teil des therapeutischen Prozesses betrachten.

Ich finde es merkwürdig, dass sie dir quasi verbietet, über die Stunden nachzudenken. Um welche Therapieform handelt es sich denn? Zur Zeit habe ich etwa alle 2 Wochen eine Sitzung und erst in der 2. Woche nach den Sitzungen stellen sich für mich die interessanten Dinge heraus. Was da alles NICHT herausgekommen wäre, wäre ich jede Woche 1x dort aufgekreuzt.
..Andersrum,wie würdet ihr reagieren,wenn sie wieder einmal gähnend die Augen schließt...und meint ich würde es nicht merken.?
Ich würde ihr sagen, dass ich es mich stört und ich mich nicht ernst genommen fühle. Sie soll es gefälligst abstellen oder du zahlst das nächste Mal weniger. Den Spruch "Ich bin ja auch nur ein Mensch" kann ich so langsam nicht mehr hören. Wenn ich mir das in meinem Beruf ständig erlauben würde...

Viele Grüße
sandyp.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 08.04.2009, 17:26

Hallo biglurchi,
biglurchi hat geschrieben:sie meinte was ich überhaupt drüber nachdenke...ich bräuchte zwischen den Std überhaupt nichts machen..das drüber nachdenken könne ich in der Std ,dafür wäre die da.
mit Verlaub gesagt, das ist ausgemachter Quatsch.

Was du weiterhin über ihre (von dir so wahrgenommene), ich nenne es mal Unaufmerksamkeit schreibst, hört sich überhaupt nicht gut an.

Grüße
Anastasius

Thread-EröffnerIn
biglurchi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 08.04.2009, 17:38

Ich finde es merkwürdig, dass sie dir quasi verbietet, über die Stunden nachzudenken. Um welche Therapieform handelt es sich denn?
Es handelt sich um eine Gesprächstherapie...das ich nicht außerhalb der Stunden über die Std bei ihr ,nachdenken soll ,war die Antwort darauf das ich ihr mitteilte das mir 2 mal die Woche zuviel ist.Da ich doch zwischen den Stunden gerne über das nachdenke was so besprochen wurde...oder den einen oder anderen Denkanstoß ausprobieren möchte...irgendwie hatte ich den Eindruck,es war ihr wichtig das sie die freie Stunde los wird...mir ginge es auch besser,wenn ich alle 14 Tg einen Termin hätte...merke es ja wenn sie in Urlaub ist...ich weiß bei 2 mal in der Woche garnicht mehr wie es mir in Wirklichkeit geht...wie es ohne Therapie so wäre...
Es ist sehr interessant hier zu lesen wie es bei anderen abläuft...

LG Biglurchi

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 08.04.2009, 17:55

@ biglurchi,

ich machte seinerzeit eine Gesprächstherapie. Die Intervalle konnte ich selbst bestimmen. In der ersten Zeit 1mal/Woche. Später alle 14 Tage. Gegen Ende 1mal/Monat.

Was das Nachdenken zwischen den Stunden angeht. Die Therapeuten entließ mich ab und zu bezüglich einer bestimmten Frage mit den Worten: Vielleicht haben Sie ja bis zur nächsten Stunde eine Idee dazu oder Antwort darauf.

Das "zwischenzeitliche Denkverbot" hat jedenfalls nichts mit GT zu tun.

Grüße
Anastasius

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 08.04.2009, 17:58

ich weiß bei 2 mal in der Woche garnicht mehr wie es mir in Wirklichkeit geht...wie es ohne Therapie so wäre...
Ich denke, dass ist der Punkt. Du scheinst auch ein "wirkliches" Leben zu leben und bist soweit stabil, oder?
Wirst du sie das nächste Mal darauf ansprechen und ihr sagen, was DU willst? Ich würde ihr auch deine Vermutungen mitteilen. Mal sehen wie sie darauf reagiert. Falls sie sich ärgert oder wundert, kannst du ja immer noch sagen, dass du ja auch nur ein Mensch bist.

Thread-EröffnerIn
biglurchi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 08.04.2009, 18:21

@ SandyP. - meinst du ich könnte ihr einfach sagen das ich ab sofort nur noch alle 14 Tage kommen möchte...oder wenigstens 1 mal die Woche?
Sie gibt mir das Gefühl, als könne sie die Std dann nicht anders wegbekommen wenn ich sie nicht nehme...wenn ich den Montag zb habe,muß ich jeden Montag nehmen da sie sonst alle 14 Tage Montags kein Einkommen hätte...obwohl es ja nicht mein Problem wäre,oder
Wollt es ihr ja schriftlich mitteilen,da ich überhaupt keine Lust auf Diskussionen habe...ob ichs persönlich mache...denk ich drüber nach...

Ja,ich lebe ein wirkliches Leben...und bin stabil...ich persönlich hatte das Problem das meine Kinder nach und nach flügge wurden und ich mich so nutzlos fühlte. Heute sehe ich es wie das plötzliche Rentnerdasein, man muss sein Leben neu ordnen...Heute weiß ich,ich bleibe immer die Mutter aber ab sofort bin ich auch "ICH" und die Erkenntnis tut richtig gut !
LG Biglurchi

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 08.04.2009, 19:24

@biglurchi

Ich vermute, es ist generell so, wie Anastasius es beschrieben hat. Die Intervalle kannst du selbst bestimmen. Schließlich musst du sie ja auch bezahlen. Also, ich könnte mir zwei Sitzungen die Woche nicht leisten.

Ich kann verstehen, dass du unsicher bist, was du von deiner Thera verlangen kannst. Offensiv meine eigenen Interessen zu artikulieren, fällt mir auch schwer. Vor den Sitzungen bin ich zu aufgeregt, nach den Sitzungen zu matschig und "kleingedroschen", um meinen Standpunkt dann noch deutlich zu vertreten.

Falls du nur 1x die Woche willst (vllt hast du ja auch andere Aktivitäten), dann würde ich es ihr so sagen. Sie soll mal begründen, warum 2x die Woche notwendig sind, ihrer Meinung nach.
muß ich jeden Montag nehmen da sie sonst alle 14 Tage Montags kein Einkommen hätte...obwohl es ja nicht mein Problem wäre,oder
Bist du ihr einziger Patient? Sie ist erwachsen und für ihr Leben selbst verantwortlich.
ich persönlich hatte das Problem das meine Kinder nach und nach flügge wurden und ich mich so nutzlos fühlte. Heute sehe ich es wie das plötzliche Rentnerdasein, man muss sein Leben neu ordnen...
Kinder aus dem Haus? - Da fängt die Party doch erst richtig an.

Werbung

Antworten