Beobachten Therapeuten Körpersprache?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 12.01.2022, 08:31

lisbeth hat geschrieben: Mi., 12.01.2022, 06:54 Durch die Rückmeldungen von Therapeutinnenseite nehme ich meine eigenen Reaktionen und Körperausdrücke inzwischen selbst viel klarer und bewusster wahr und das hilft mir oft auch dabei, mich selbst besser zu verstehen und meine Emotionen besser einzuordnen.
Das sehe ich auch so. Oft ist es mir aber noch eher unangenehm, weil ich diese Emotion, die ich anscheinend nach außen ausdrücke gar nicht haben will oder ich will nicht, dass sie gesehen wird oder ich drücke sie aus, aber habe sie selbst noch gar nicht gespürt. Das finde ich unangenehm. Aber die Rückkoppelung durch den Therapeuten kann selbst in diesem Stadium dabei helfen, dass ich verstehe, wie ich auf andere wirke, was diese ggf. bei mir meinen wahrzunehmen.
Selbst- und Fremdwahrnehmung stimmt oft nicht überein. Bzw. meist hab ich gar kein Gefühl, aber mein Körper hat durchaus eines.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.01.2022, 09:27

Es wäre komisch, wenn ein Therapeuten die Körpersprache nicht bewusst wahrnehmen und in weitere Überlegungen einbeziehen würde.
amor fati

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 15.01.2022, 11:59

Sehe ich genauso wie montagne, ob Therapeut:in das dann anspricht oder nicht, ist nochmal was anderes. Kann eben leicht dazu führen, dass man sich als Patient:in ertappt und durchschaut fühlt.

Ist aber mindestens genauso wichtig als Patient:in die Körperwahrnehmung zu schulen.
Für mich war und ist das gerade auch in einer Therapiestunde ganz wichtig, mein Körper sagt mir oft, dass etwas nicht stimmt, bevor ich das bewusst wahrnehme. Und das in der Stunde dann sagen zu können, ist dann auch nochmal was anderes.
Hat bei mir lange gedauert, bevor ich das erstemal sagen konnte, dass z.B. gerade meine Arme und Beine anfangen heftig zu kribbeln. Das ist immer noch superpeinlich, bei Gefühlen die nur in der Seele sind, kann man immer irgendwie rumreden, aber wenn der Körper spricht, dann ist das schon viel eindeutiger. Davor hat es noch länger gedauert, diese Körpergefühle überhaupt wahrzunehmen, denn auch das ist nicht selbstverständlich.

Von daher gilt für mich immer und überall die Einheit von Seele und Körper und ganz besonders in der Therapie. Hat auch etwas zu tun mit Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Fundevogel

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.01.2022, 12:59

Fundevogel hat geschrieben: Sa., 15.01.2022, 11:59 Hat auch etwas zu tun mit Selbst- und Fremdwahrnehmung.
...und diese ist bei psychischen Problemen sowieso oft irgendwie durcheinander. Deshalb ist das mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung für mich immer sehr interessant.
Beobachten und rückmelden der Körpersprache finde ich wichtig und hilfreich. Interpretieren - muss man vorsichtig sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag