Welche Therapie hilft bei einer Angststörung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 06.12.2021, 19:34

Gibt es bei dir noch irgendwelche traumatischen Erlebnisse, schlechte Kindheit oÄ?

Weil es macht bei der Therapie einen massiven Unterschied ob die Ängste eine reale Grundlage haben, sie ggf sogar aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung bestehen oder ob es rein Typ phobisch ist.

Weil wenn du zB ein Bindungs- und Entwicklungstrauma aus der Kindheit hast, also eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung, dann bringt über die Ängste reden und Konfrontation machen nichts sondern macht es ggf sogar schlimmer.

Also erst mal schauen was da genau los ist, erst dann kann man überhaupt überlegen welche Hilfe passen könnte.

Werbung

Wolfskind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 06.12.2021, 21:40

Hallo,

vielen Dank für eure Rückantworten.
Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.

Für eine Therapie braucht man auch eine gewisse Stabilität, die ich im Moment (noch) nicht habe. Ich denke auch, dass eine medikamentöse Stabilisierung erstmal das Richtige ist. Danach kann man weiterschauen.

Da die Angst generalisiert ist, hilft mir das Reingehen in die Situationen nicht so viel, weil ich wirklich vor fast allem Angst habe. Ist die eine Situation bewältigt, tritt sie in der nächsten wieder auf.
Meine Kindheit war nicht der Himmel aber auch nicht die Hölle, vielleicht ein paar mehr Auseinandersetzungen als gewöhnlich, aber noch normal. Ein Traume habe ich denke ich nicht (wurde auch nicht festgestellt).

Ich danke euch für eure Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen!
LG Wolfskind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag