Sehnsucht nach Ex-Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 12.09.2021, 16:50

kaputt hat geschrieben:Ich würde mir halt wünschen dass mir einfach mal jemand zuhört und mir Zuspruch und Trost gibt. Ohne gut gemeinte Ratschläge oder Beschwichtigungen.
Ja, das kenn ich auch. So ähnlich wünsch ich mir das auch von meinen Leuten.

"Selbstverständlich" ist das wohl tatsächlich nicht. Ich jedenfalls hab allerhand erklären und klären müssen mit meinen Freunden, was da gut für mich ist und womit sie mich eher verletzen oder mindestens im Regen stehenlassen, obwohl ich schon weiß, dass sie es gut gemeint haben bzw. halt auch z.T. hilflos waren oder selber angetriggert.
Und es ist immer mal wieder Thema zwischen uns. Auch "gegenseitig", weil meine Offenheit damit wiederum manche Freunde offener auch mir gegenüber hat werden lassen.

Da hilft wohl nur ehrlich reden miteinander.
Hast du denn dich schon mal getraut, ganz ehrlich und direkt mit deinen Leuten zu reden, was dir dann gut tut bzw. eher nur mehr Belastung für dich ist?

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2877

Beitrag So., 12.09.2021, 23:25

Hallo kaputt,

ich finde auch genial wie mein Therapeut mich versteht. Wie er mit mir spricht usw. Der blickt da voll durch und ist auch parteiisch auf meiner Seite. Ich habe Ehemann und Freunde und kann mich gut austauschen. Aber die mir nahen Menschen zeigen mir auch ihre Bedürftigkeit und wollen haben.
So, jetzt gab es eine Situation in meiner Therapie, da wurde mein Therapeut plötzlich durch eine Bedrohung so menschlich, dass er mir gegenüber nicht mehr therapeutisch wohlwollend und über die Maßen verständnisvoll reagieren konnte. Er sah dann nur noch sich.
Eine Freundin, ein Partner, hätte vielleicht besser reagieren können. Ich kann seine Reaktion schon verstehen, aber es zeigt mir auch, dass therapeutisches gutes Verhalten sich dann auflösen kann, wenn der Therapeut selbst persönlich betroffen ist.
Die scheinbar immer gute therapeutische Welt löst sich auf.

Ich finde diese Erkenntnis sehr hilfreich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaputt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 99

Beitrag Mo., 13.09.2021, 17:00

Mir ist heute mal wieder bewusst geworden, dass in bestimmten Situationen mir nur mein Therapeut helfen kann.

Ich habe diese Problematik zwar auch mit Freunden thematisiert, aber so wirklich was gebracht hat es mir nicht. Sicher, ich werde mal versuchen mich meinen Freunden mehr zu öffnen aber ohne meinen Thera funktioniert es einfach nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag