Therapeut unehrlich? Stundeneinteilung der Patienten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Di., 18.05.2021, 21:38

Hallo Marlena,

ich kann dich gut verstehen, weil ich leider auch sehr misstrauisch bin.
Ich hatte einmal einen übergriffen Therapeuten, der viel Müll erzählte. Der Folgetherapeut hat es dadurch nicht leicht mit mir und ich achte genau auf seine Aussagen. Wenn die widersprüchlich sind, dann sage ich ihm das auch.
Wichtig ist mir dann seine Reaktion. Und die ist so, dass er nie mir die Schuld gibt, sondern durchaus den Mist, den er auch mal gemacht hat, zugibt und Besserung gelobt. Da waren tatsächlich auch wenige Lügen dabei. Das war sehr schwer für mich auszuhalten. Da war er dann zu schwach, Farbe zu bekennen. Aber in der Gesamtsumme tut er mir gut, hilft mir, ist sehr menschlich und er weicht dem Konflikt nie aus. Er sagt dann auch, dass das Mist von ihm war. Ist eine neue Erfahrung für mich und hilfreich.

Ich will dich damit ermutigen, dass du dich nicht schlecht fühlen sollst, wenn für dich Dinge unstimmig sind und dies benennst. Dass du auch so mutig bist, das zu klären, zeigt doch auch, dass du da Resonanz vom Therapeuten erfährst. Eine korrigierende Erfahrung. Vielleicht will genau das dein Therapeut dir ermöglichen, wenn er dich ermutigt, alles äußern zu dürfen, ohne dass du bestraft wirst.
Dass du in Ordnung bist, so wie du bist.

Schön finde ich, wie echt du dabei bist. Chapeau!

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3519

Beitrag Mi., 19.05.2021, 06:10

Ich würde den Therapeuten einfach direkt fragen. Würde von der Frau erzählen, die du getroffen hast und dass es dich irritiert, dass sie Pause hatte.
Es hat ja nichts damit zu tun, dass du dich in die Terminvergabe der anderen einmischst. Dir geht es ja darum, ob er ehrlich ist. Ist also éigentlich ein ganz anderes Thema, oder? Und eines das in Therapie gehört.
Ob man dem eigenen Therapeuten trauen kann, ist ja nicht gerade der unwichtigste Aspekt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag Mi., 19.05.2021, 12:57

Danke für eure lieben Antworten :)
Mir geht's heut wieder besser. Ja ich denke schon dass es irgendwie um eine korrigierende Erfahrung geht. So fühlt es sich an und irgendwie darf ich ihn bis an seine Grenzen testen mich wundert es oft was der aushalten kann. Ich wüsste nicht wie ich tun würde, wenn ich nicht "so viel" bekommen könnte aber ich kanns schwer annehmen weil mir mein Misstrauen, also ich selbst im Wege steht. Er meinte übrigens bzw hat er mir erklärt dass ich mindestens 2 Persönlichkeiten in mir habe und er ist sich nicht sicher ob es nicht mehr sind, ich kippe manchmal in Zustände die ich dann schwer kontrollieren kann, bei ihm kommt das alles so extrem raus und nur in der Therapie kann ich mich mal richtig zeigen, aber irgendwie schräg wie er das sagt. Ich glaub da muss ich jetzt dran bleiben.

Und das mit der Frau habe ich nicht erzählt. Ich kenne sie ja nicht und sie könnte mir ja auch irgendwas erzählt haben. Die Dinge mit meiner Freundin habe ich immer angesprochen und mir reicht es, dass er sagt, dass das nie etwas mit mir als Person zu tun hat und dass er eben oft Änderungen hat weil er in mehreren Bereichen arbeitet, dafür ist er Eben auch sehr flexibel. Ich kann mir grad keinen besseren Therapeuten vorstellen und merke wie schnell ich ihn wieder von 0 auf 100 idealisiere, ich bin echt gespannt wie das langsam nachlassen wird und ich irgendwann genug habe, das ist super anstrengend und der Austausch hier hilft auf jeden fall. :)

Benutzeravatar

Ungestümes Pferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 102

Beitrag Mi., 19.05.2021, 16:39

Marlena hat geschrieben: Mi., 19.05.2021, 12:57 Danke für eure lieben Antworten :)
Mir geht's heut wieder besser. Ja ich denke schon dass es irgendwie um eine korrigierende Erfahrung geht. So fühlt es sich an und irgendwie darf ich ihn bis an seine Grenzen testen mich wundert es oft was der aushalten kann.
Dem kann man eigentlich nur hinzufügen:

:)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag