Bin ich bei dem richtigen Therapeuten oder soll ich wechseln?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Wild Mustang
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 29.01.2021, 16:59

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 29.01.2021, 16:16 Man spürt halt , ob ein Therapeut nur Floskeln raushaut, oder ob Worte aus echter Empathie gesagt werden
Der Therapeut sollte sich halt auf den Klienten einstellen. Ihn verstehen, wie er tickt. Was er braucht. Manche brauchen Druck, anderen muss man den Druck nehmen. Der eine müsste loslassen, der andere müsste zupacken, der eine sich öffnen, der andere sich abgrenzen...

Das kann sich aber im Verlauf der Therapie auch ändern. Die ersten Wochen muss man vielleicht nur aufgefangen werden, aber das kann man dann nicht drei Jahre weiterführen, weil es so schön ist.

Therapeuten können halt leider auch unfähig sein, oder sogar einen schlimmeren Knall haben, als der Klient. So wie manche Eltern ihren Kindern weit unterlegen sind, aber halt das Kind grade deswegen darunter zu leiden hat.

Ich hatte zweimal Glück. Ich kann sehr dankbar sein. Leicht war es aber nie.

Gruß

Mustang
How about I be me?

Werbung

Miri2406
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 30.01.2021, 17:01

Ich würde auf keinen Fall direkt den Fehler bei dir suchen, nur weil es mit 2 Therapeuten nicht gepasst hat. Grundsätzlich würde ich bei dem was du erzählst, auch dazu tendieren, dir eher eine Verhaltenstherapie zu empfehlen, was schon mal ein Grund wäre, warum du das Gefühl hast, dass dein derzeitiger Therapeut nicht der Richtige ist. Was deine ehemalige Verhaltenstherapeutin betrifft. Leider ist es wie im normalen Leben ja auch so, dass nicht mit jeder Person die Chemie stimmen kann. Daher ist nicht jeder Therapeut gleich ein Garant für eine sofortige Lösung.

Ich würde es daher an deiner Stelle vielleicht nochmal bei einem anderen Verhaltenstherapeuten probieren und dann von Anfang an in der ersten Sitzung darauf achten, ob ihr was die Kommunikation betrifft auf einer Wellenlänge seid. Wenn du dann auch sogleich klar kommunizierst, was du dir von der Therapie erhoffst und wünschst, kann der Therapeut dir dann ja eventuell auch schon eine Aussicht darauf geben, ob er meint dich auf dem Weg entsprechend begleiten zu können.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag