Genau das meinte ich, dass diese doch sehr strukturierte Vorgehensweise (und dein Impuls, immer alles "richtig" machen zu wollen) dir nicht unbedingt dabei hilft, ein Gefühl für DICH zu entwickeln, mal auszuprobieren und testen, zu erfahren, wie sich "gut" und "nicht gut" für dich anfühlen. Und zwar wirklich ganz unmittelbar im Körper und nicht über den Kopf und den Verstand (oder die Schemata). Denn eigentlich geht es doch darum, einen eigenen Kompass dafür zu entwickeln, was für dich passt oder nicht passt.Saly hat geschrieben: ↑Do., 03.12.2020, 22:55 Ich versuche jedes Gefühl und jedes Verhalten einzusortieren und zu verstehen. Aber mir einzugestehen, dass es nicht das richtige ist, hat schon wieder was von Versagen. Ich hab da einfach kein Gefühl dafür, ob mir das helfen könnte. Ich habe generell kein Gefühl für mich selbst. Wann was zu viel ist, was mir gut tut. Bei solchen Fragen ist mein Kopf immer völlig leer. Und das Gefühl auch. Daher weiß ich nicht, ob es vielleicht das falsche Verfahren ist.
Ich finde, du widersprichst dir auch ein wenig, wenn du von "Vertrauen" zur Therapeutin sprichst. Denn an anderer Stelle sagst du ja auch, dass du tierische Angst hast vor ihren Reaktionen. Angst davor, etwas "falsch" zu machen. Du findest es schwierig, über Deine Themen zu reden.
Das ist sicher alles auch in deiner Problematik begründet. Aber ich frag mich auch, ob das wirklich Vertrauen ist. Oder einfach das "Vertraute" (im Sinne von Altbekannte), das du aus deinem Elternhaus kennst, und das sich daher weniger bedrohlich anfühlen mag, als etwas Neues, Anderes, Unbekanntes? Ist jetzt nur so ein Gedanke, den du auch getrost liegen lassen kannst, wenn er nicht passt.
Meinst du, du kannst dieses Thema "ist das hier das Passende für mich?" trotz aller (verständlichen) Angst mal ansprechen bei der Therapeutin, und zwar im Sinne von "wie merke ich überhaupt, was für mich das Passende ist?" Und dann mal mit ihrer Unterstützung zu überlegen, wie du sowas merken/erkennen könntest. Das könnte ja vielleicht auch mal eine andere Tür öffnen, damit ihr aus eurem vertrauten (!) Muster herauskommt...