Übersetzung: dein Gefühl sagt dir, dass alle Menschen potentiell gefährlich sind. Je näher sie dir sind, desto größer die Gefahr. Aber hat sie persönlich dir je Anlass gegeben, sie zu fürchten? Und falls nein, warum sollte das jetzt der Fall sein?
PS: Dass man über etwas unterschiedlicher Meinung ist und sich das gegenseitig mitteilt, ist eigentlich etwas normales. Das ist nicht gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung.
Streit mit Therapeutin
- Werbung
-
- Helferlein
- , 21
Das ist doch die Antwort, die du haben wolltest. Sie ignoriert nicht (mehr), sondern empfiehlt dir, dich der Situation zu stellen und der Angst nicht nachzugeben.
Du reagierst sehr vermeidend. Das kann ich verstehen, Angst ist nie schön. Genau so wenig, wie es schön ist, wenn jemand nicht empathisch und sanft auf sie reagiert, sondern eben sehr distanziert und realitätsnah bleibt.
Leider kommst du halt auch keinen Schritt weiter, wenn du jetzt stehen bleibst. Du sagst, du hast alles versucht, gibst deiner Angst jetzt im entscheidenden Moment aber wieder nach. Das jetzt hat ja nichts mit rausgehen zutun, sondern damit, für dich einzustehen und dich dieser Aussprache zu stellen.
Du kannst hier stattdessen auch weiterhin wütend darüber sein, was sie alles schon gesagt und gemacht hat. Das ist legitim. Aber am Ende führt nichts daran vorbei, das zu klären.
Schreib dir auf, was wehgetan hat. Nimm dir den Zettel mit, lies notfalls vor, wenn reden nicht gut klappt. Sag ihr, was du von ihr erwartet hast und warum. Sag ihr, warum deine Trigger da sitzen, wo sie sind. Sag ihr auch, dass du glaubst, sie könnte dir nicht glauben.
Das ist wichtig. Wenn das nicht geklärt ist, dann kannst du die Zeit der Therapie für dich auch sinnvoller nutzen.
Reagiert sie weiterhin so, dass es für dich nicht passt, dann zieh Konsequenzen. Es ist deine Therapie, du darfst sagen, wenn es reicht. Aber sag es ihr nicht per Whatsapp, sondern versuch das wirklich persönlich.
Alles Gute für dich.
Glaub nicht alles, was du denkst.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich würde sagen, sie sagt damit eben, dass du zum Termin kommen sollst. Wobei sie das optimaler hätte ausdrücken können, sofern sie gewollt hätte, finde ich.
An deiner Stelle würde ich das auch tun (zum Termin gehen). Und da dann probieren, die Sachen zu klären.
Ganz unabhängig davon finde ich, dass die Therapeutin nicht sonderlich gut mit dir umgeht mit den Aussagen, die sie bringt.
Wenn du z.B. nicht ständig hören willst von ihr, wie krank du doch anscheinend bist, dann würde ich ihr das klipp und klar sagen, dass dir das nicht gut tut, dass du das nicht willst. Und das sollte sie dann auch respektieren.
Wenn sie das nicht macht, keine Lust drauf hat, schnippisch wird, dann würde ich meine Konsequenzen ziehen und wirklich über jemand anderen nachdenken.
Ich hatte bei einem Thema bei meinem Ex Thera auch mal klar ausgedrückt, dass mir nicht gut tut, was er sagt (und wie seine Worte irgendetwas positives hätten bewirken sollen, kann ich bis heute nicht entdecken). Ihn hat es z.B. überhaupt nicht interessiert, dass ich das gesagt habe. Er hat es im Gegenteil gleich nochmal wiederholt
Ich würde es an deiner Stelle nicht vorschnell wegwerfen, aber eben auch nicht auf Teufel komm raus mit etwas weitermachen, was schon lange (!) nicht wirklich etwas bringt. Noch dazu , wenn da so Aussagen der Therapeutin kommen und scheinbar nicht so wirklich in die gleiche Richtung gezogen wird.
Zitat meiner Therapeutin zu solchen Dingen:
"Veränderung passiert nur im Kontakt und nicht in der Theorie, Frau lisbeth!"
"Veränderung passiert nur im Kontakt und nicht in der Theorie, Frau lisbeth!"
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 32 Antworten
- 5218 Zugriffe
-