Ja, es ging definitiv vom Therapeuten aus. Gerade am Anfang.
Ich war nach der missbräuchlichen Therapie total misstrauisch und verunsichert. Habe auch an mir gezweifelt, was Grenzen anging. Deshalb war das von ihm ausgesprochene Vertrauen, dass ich mit Zugeständnissen umgehen kann, für mich hilfreich.
Wir haben oft im Termin dann darüber gesprochen, warum ich geschrieben habe, wie es mir nach der Antwort ging, was ich zur Ablenkung vorher getan habe... Und was ich zukünftig tun kann...
Und er hat immer wieder nachgehakt, hat das Thema Abhängigkeit angesprochen (eben wegen des Schreibens und meiner Angst vor erneuter Abhängigkeit) und auch deutlich gemacht, dass es jetzt anders läuft als in der schrägen "Vortherapie".
Ich würde das Steuern als sehr "fein" bezeichnen. Anstatt zu sagen, ich darf oder ich darf nicht, kamen immer Fragen oder später auch mal seine Eindrücke. Damit mir klar wird, was ich brauche und warum. Und oft wurde mir dann auch klar, dass ich etwas nicht (oder nicht mehr) brauche.
Was mir auch geholfen hat, war die klare Anerkennung meiner harten Lebensgeschichte, die deutlichen Äußerungen, was er von "Therapeuten" wie meinem früheren hält, die beständige, aber unaufdringliche Begleitung über den Strafprozess hinweg... Mir wurde einfach von Anfang an zugetraut, dass ich die Sicherheit des Schreibens irgendwann nicht mehr brauche. Das hat mich überrascht, gerührt und motiviert.
Auch wenn man geteilte Ansichten haben kann: Ich wurde sehr wohl zu Selbständigkeit und Eigenverantwortung "erzogen", trotz solcher Zugeständnisse. Er hat auch gesteuert, indem er sich immer mehr rausgenommen hat - immer verbunden mit der Botschaft, dass mir etwas alleine zugetraut wird. Und ich bin auch jemand, der alleine klarkommen möchte.
Ich glaube auch, durch die Vorerfahrung war für mich manches besonders wichtig: Vertrauen in mich, dass ich Grenzen einhalten kann, klare Absprachen (die gab es schon auch, besonders in suizidalen Phasen), aber auch Zugeständnisse, damit ich erleben kann, dass diese nicht gleich in Abhängigkeit und Missbrauch führen MÜSSEN. Und Beständigkeit, damit ich überhaupt erst Sicherheit aufbauen konnte.
Jetzt, wo es Richtung Ende geht, würde ich sagen: sehr gut gesteuert und ausgependelt... Für mich persönlich und darauf kommt es (mir) an.