Kleidungswahl für die Therapiestunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Do., 25.08.2016, 17:23

Sorry, wenn missverständlich!
Die Smilies waren meine spontane Reaktion auf die Beschreibung des Thera-Outfits...

Ich hätte ja unglaublich gerne ein Foto davon ... )
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Werbung


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 25.08.2016, 17:32

Ok, jetzt verstehe ich. Ich hatte versucht, es auf meine letzten Beiträge zu deuten.
Ja, ein Foto wäre wohl eine Erinnerung fürs Leben gewesen
Immerhin hat er mit seiner Kleiderwahl das Forum hier amüsiert, und mich mit einem erheiterten Lächeln und einem ganz entspannten Gefühl nach Hause geschickt (was sich echt gut angefühlt hat!)


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Sa., 12.11.2016, 02:15

Ich bin bei meinem ja einiges gewöhnt. Jetzt war seine Kleiderwahl nicht wirklich schockierend, eher sah er aus wie die typische sonntägliche Couchpotatoe, Schlabbersweater in undefinierbarem grün-schwarzem Armystyle, lila T-Shirt hing unten raus, bequeme Stoffhose in dunkelblau.
Ich komm rein, und das zweite, was mir nach der Begrüssung rausrutscht, ist dann auch ein komplett ungefilterter Kommentar bzgl. der Klamotten, irgendwas a la "Du siehst heute so...relaxt aus...so wie entspannt auf der Couch". Komischer Blick seinerseits. Ich versuche es also noch einmal mit einem "Naja, oder so wie heute morgen einfach irgendwas gegriffen und angezogen." Seine Antwort war ein breites Grinsen und ein energisches "Danke!".

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 321

Beitrag Sa., 12.11.2016, 11:24

sine.nomine hat geschrieben: Legging oder sowas mit der Aufschrift 'Göttin des Glücks', was ich sehr anmaßend fand. Göttin war sie keine und Glück verspürte ich bei ihren Sitzungen nicht, also von dem her...
"Göttin des Glücks" ist bloß eine Kleidermarke (eher noblere Fair-Trade-Mode)! http://www.goettindesgluecks.com
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 12.11.2016, 14:22

Aha. Ich dachte schon, sie(die PTin) halte sich wegen einer Art Selbstüberschätzung für die 'Göttin des Glücks'. Dann hat es sich ja doch noch aufgeklärt^^. Wobei, man weiß natürlich nie was sie sich denkt, wenn sie sowas trägt.

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mi., 12.02.2020, 10:02

Meine hat immer das gleiche getragen, deshalb frage ich mich, ob sie so eine Garderobe in ihrem Büro hat, wo sie sich jedesmal umzieht, wenn sie zur Arbeit geht.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 12.02.2020, 12:51

Ich finde angemessene Kleidung wichtig. Ob dass Tragen von Freizeitkleidung in Ordnung ist, würde ich davon abhängig machen, woraus diese besteht. Ein "Ich-bin-Fan-des-Sportclub xy" Shirt und eine Schlabberhose gehen gar nicht. Eine leger geschnittene Hose und ein einfaches Shirt durchaus. Auch kurze Röcke oder tief ausgeschnittene Blusen gehen gar nicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 214

Beitrag Mi., 12.02.2020, 16:46

Ich gehe mit Alltagskleidung zu meiner Thera.
Zu Beginn als ich noch keine Abhängigkeit/Übertragungsliebe/Zuneigung zu ihr gespürt habe, habe ich mir wenig Gedanken über meine Kleiderwahl gemacht.
Nun, wo ich die Nähe spüre, dusche ich extra nach der Arbeit und ziehe schönere Kleidung an, natürlich keine Sonntagskleidung, aber eher meine neueren Sachen.
Was soll sie denn von mir denken, wenn ich ungepflegt erscheine? (Ironie beendet)

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mi., 12.02.2020, 16:48

Hasenmaus123 hat geschrieben: Mi., 12.02.2020, 16:46 Ich gehe mit Alltagskleidung zu meiner Thera.
Zu Beginn als ich noch keine Abhängigkeit/Übertragungsliebe/Zuneigung zu ihr gespürt habe, habe ich mir wenig Gedanken über meine Kleiderwahl gemacht.
Nun, wo ich die Nähe spüre, dusche ich extra nach der Arbeit und ziehe schönere Kleidung an
Kann ich gut nachvollziehen :)

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Fr., 14.02.2020, 22:27

Also irgendwie hab ich „extra“ Therapiekleidung. :lol:
Das sind dann aber einfach die etwas besseren Sachen, wo nicht schon irgendwo ein Loch drin ist, das ist mir im Alltag unter Freunden, beim Einkaufen oder der Arbeit einfach egal.
In der Therapie will ich dann schon ordentlich aussehen. Deswegen zieh ich die Sachen außerhalb auch kaum an, bin Meister darin Fäden zu ziehen oder Löcher zu machen.

Die jetzige Therapeutin ist immer ganz unterschiedlich angezogen.
Mal hatte sie einen wirklich gruseligen silber/goldfarbenen Paillettenpullover an, dazu knallenge Jeans und schwarze Plateaustiefel.
Dachte beim Reinkommen ich bin im falschen Jahrzehnt wieder aufgewacht.
Oft Jeans und Pullover..
Und heute ganz elegant in schwarzer Stoffhose mit anthrazitfarbenem Blaser.
Sah echt schick aus heute.

Die Suchttherapeutin hat immer verschiedenfarbige, lange Fingernägel.
Das irritiert mich kolossal.
Rot, pink, lila..
Deutlich zu bunt für mich. :->


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Sa., 15.02.2020, 09:37

Ich geh normal ordentlich hin, die letzten zwei Jahre als die Termine vor der Arbeit waren, dann halt mit Kleidung die ich auch in der Kita anlassen konnte/wollte (Gefahr von Kinderrotz und Farben drauf, das will ich nicht auf all meinen Klamotten). Jetzt wenn die Termine an freien Tagen sind ohne Arbeit, dann auch mal Kleidung die die ich eben nicht im normalen Alltag anziehe, aber auch nicht mega rausgeputzt. Es gab durchaus Termine, da war mir nach Jogginghose, aber getan hab ichs nie.
Sie selbst trägt vermutlich das, was sie auch im privaten Umfeld trägt. Meistens Jeans mit Bluse/Pulli/Strickjacke und Shirt oder so, also absolut normal. Fabrlich oft blau,rosa oder Erdtöne. Schuhe ist von Sneakern über Stiefel zu Sandalen auch schon alles da gewesen.

Benutzeravatar

Circles
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 7

Beitrag So., 16.02.2020, 12:28

Also mein Therapeut kleidet sich immer komplett normal. Er ist ja auch noch relativ jung, vielleicht so alt wie ich. Finde ich auch gut so.

Ich bin auch immer normal/schick angezogen. Ich mag Mode allgemein, also wird es glaube ich nie langweilig wenn man mich betrachtet. Trage Röcke, Kleider, Jeans, so 'ne Art Leggings, Bluse, Pullover - eigentlich so ziemlich alles, je nachdem worauf ich Lust habe :D Ich trage gerne farbige Pullover/Blusen. Ich habe noch viel zu viele Klamotten, aber die werde ich mit der Zeit reduzieren auf meine Lieblingsstücke.

Mein Therapeut hat mich sogar mal auf meinen roten Pullover angesprochen. Ich weiß nicht mehr genau was er gesagt hat. Ich glaube er hat gefragt ob ich ihn aus irgendeinem Grund angezogen hatte - aber es gab keinen. Und ob ich ihn bereits getragen habe. Bis heute verstehe ich nicht ganz was er damit bezwecken wollte, aber naja :D

Ich finde man sollte sich schon ein wenig angemessen anziehen. Aber das gilt nicht nur für die Therapie, sondern auch generell sobald man das Haus verlässt (außer man ist zu Hause, da ist doch Joggingshose Pflicht! :-D ). Ich finde es nicht so schön wenn man ungepflegt rumrennt (das mache ich auch nur wenn es mir wirklich nicht gut geht).

Übrigens: Wenn ich könnte würde ich wahrscheinlich nur noch in Fairtrade Mode rumlaufen, aber es fehlt mir (noch das) Geld um meinen Kleiderschrank Stück für Stück zu erneuern/ersetzen. Aber ich bin dabei.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 16.02.2020, 12:49

Circles hat geschrieben: So., 16.02.2020, 12:28 Übrigens: Wenn ich könnte würde ich wahrscheinlich nur noch in Fairtrade Mode rumlaufen, aber es fehlt mir (noch das) Geld um meinen Kleiderschrank Stück für Stück zu erneuern/ersetzen. Aber ich bin dabei.
off topic:
Alternativ kann du ja erstmal in gut sortierten Secondhandshops stöbern. Dort habe ich sogar schon faire Produkte kaufen können. Und wenn man keine findet, hat man noch immer die Möglichkeit mit gebrauchter Kleidung die Umwelt zu schonen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag