Heftige Gefühlsschwankungen für den Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag So., 26.01.2020, 15:54

Mein Gott, es gibt unterschiedliche Toleranzgrenzen in Freundschaften und nicht nur DIE eine... was ein Kindergarten hier, wer am besten Freundschaften pflegt...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 15:57

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 26.01.2020, 15:51
Sonnenblumenkern hat geschrieben: So., 26.01.2020, 15:48 :kopfschuettel: :kopfschuettel:
:lol: :lol:
es macht dir scheinbar spaß hier im forum leute zurecht zu weisen oder sie "anzugreifen bzw zu treffen" hmm? ich denke mir einfach nur meinen teil und finde dass du kein gutes emotionales einfühlungsvermögen besitzt! muss aber auch nicht jeder :-P :lol:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 15:59

Philosophia hat geschrieben: So., 26.01.2020, 15:54 Mein Gott, es gibt unterschiedliche Toleranzgrenzen in Freundschaften und nicht nur DIE eine... was ein Kindergarten hier, wer am besten Freundschaften pflegt...
danke

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 26.01.2020, 15:59

Sonnenblumenkern hat geschrieben: So., 26.01.2020, 15:57 ich denke mir einfach nur meinen teil und finde dass du kein gutes emotionales einfühlungsvermögen besitzt!
Ich finde es nur ausgesprochen komisch, dass ausgerechnet DU das schreibst. Natürlich kannst du dir so viele Teile denken wie es dir beliebt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 26.01.2020, 16:07

Sonnenblumenkern hat geschrieben: So., 26.01.2020, 15:14 ich sagte ihr dass es mich ab dem zeitpunkt wo sie es auch ner freundin weitergegeben hat (also den namen d thera) gestresst hat. sie meinte aber dass sie nicht glaubt dass das der grund ist und dass es so oder so passiert wäre. aber wie gesagt ich bin damals auch über eine freundin hingekommen und hatte nie ein problem zum selben therapeuten zu gehen! Ich bin nicht eigersüchtig sonst würde ich es ja gar nicht machen bzw anbieten!

Na ja, sie kann nicht wissen was passiert wäre, sie ist ja keine Hellseherin. Du hingegen weisst, ab wann Du da ein komisches Gefühl hattest und auf das würde ich auch hören und es mir in der Therapie ansehen.

So verwickelt die Situation gerade ist, sie wird sich schon lösen lassen. Wichtig finde ich dass Du so bald wie möglich mit ihm darüber sprichst, damit er da nicht auch noch in eine blöde Situation kommt die er vielleicht selbst gar nicht wünscht.

Für einen Therapeuten kann da ja auch eine zwiespältige Situation entstehen, wenn er sozusagen zum "Dritten im Bunde" auserkoren wird und dann eventuelle Konflikte zwischen Euch dann an ihm ausagiert werden oder so. Und da das Ganze bereits im Vorfeld kritisch für Dich ist finde ich es wichtig, dass Du ihn darüber informierst damit er entsprechend entscheiden kann bzw. mit Dir drauf schauen und es so vielleicht ein bisschen klarer machen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 17:01

[

ja das stimmt! ich rede gleich in der nächsten stunde mit ihm darüber! Ich würde mich halt schlecht fühlen wenn meine freundin dann das gespräch nicht wahrnehmen kann. aber ich denke dass es wirklich egal ist nachdem sie noch nicht dort war und vl löst es sich auf wenn ich mit dem therapeuten spreche und dann passt es für mich dass sie hingeht! diese ängste sind ja wirklich tiefsitzend und nicht einfach so entstanden.

danke für eure lieben antworten! :hugs:


Anm.Mod.: Ich habe Dich nun mehrfach aufs Fullquoten aufmerksam gemacht. Der nächste Beitrag von Dir, der diese Bitte ignoriert, wird komplett gelöscht. Pauline


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 26.01.2020, 17:57

Du musst kein schlechtes Gewissen haben falls er sich wirklich entscheiden sollte das Gespräch abzusagen oder er Deiner Freundin im Gespräch mitteilt dass eine Therapie bei ihm leider nicht stattfinden kann.

Diese Entscheidung trifft wenn ja er, nicht Du. Es könnte ja auch andere Gründe geben aus denen eine Therapie trotz Vorgespräch nicht zustande kommt, zB. mangelnde Passung, unpassendes Verfahren etc.. Ein Erstgespräch ist ja so oder so nie eine Garantie dafür, dass auch eine Therapie zustande kommt.

Man kann die Situation ja auch so sehen: Du wolltest ihr helfen und hast dann bemerkt, dass Dir diese "Hilfe" doch zuviel wird. Das hast Du ihr dann mitgeteilt. Das ist vollkommen in Ordnung und sie könnte ja auch Verständnis für Dich zeigen und Dir nicht vorwerfen, dass Du ihn dann gar nicht hättest empfehlen dürfen.

Man darf seine Meinung auch ändern, wenn man merkt, dass etwas doch nicht so doll gut für einen funktioniert. Ohne Dich hätte sie sich ja auch selbst kümmern müssen und ob sie dann überhaupt auf ihn gekommen wäre weiss man ja auch nicht. Von daher finde ich ihren Vorwurf ehrlich gesagt ziemlich daneben. Sollte sie Dir also Vorwürfe machen falls die Therapie jetzt doch nicht zustande kommt, dann würde ich mich da klar abgrenzen und ihr sagen, dass nicht Du das so entschieden hast. Deine Aufgabe als Patientin Deinem Therapeuten gegenüber ist Aufrichtigkeit und nichts anderes tust Du wenn Du ihm ehrlich mitteilst dass Du da ein Problem damit hast. Wie er dann entscheidet ist seine Verantwortung, das kannst Du eh nicht beeinflussen.

Und wenn sie die Therapie doch bei ihm beginnt, obwohl Du mit ihm gesprochen hast, dann wirst Du ja auch damit klar kommen müssen, weil er das dann so entscheidet. Da schützt sie Dich ja auch nicht davor, sozusagen.

Du musst nicht für Deine Freundin lügen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 18:30

Nein sie hat mir keinen Vorwurf gemacht! Ich finde es verständlich dass sie etwas enttäuscht war. Aber sie hat mir auch gesagt dass sie das total verstehen kann! Sie hat gemeint sie muss jetzt eh mal überlegen ob sie das überhaupt noch will. Ich habe ihr gesagt ich spreche es an und wir wissen jetzt beide dass er evtl eh sagt dass es nicht passts! Vl hat er auch deshalb damals gesagt er hat keinen platz frei oder so! Ich werde euch auf jeden fall am laufenden halten! Wenn er sagt sie therapie kann stattfinden und ich muss bei mir erkennen Warum es ein Problem ist, ist es auch gut und dann hoffe ich dass es sich auflöst! Hatte ja jetzt 14 Monate auch nie ein Problem damit! Aber ja schräg ist es schon trotzdem irgendwie und ich hätte natürlich auch Angst dass sie sauer ist wenn ich sie bitte den Termin abzusagen deshalb lass ich es meinen Therapeuten entscheiden und mein Termin ist am Freitag und ihrer in knapp 2 Wochen das geht sich aus 😁


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 26.01.2020, 19:42

Ok, das hatte ich dann falsch verstanden, ich dachte ihr hättet da bei Eurem Gespräch schon ein Problem gehabt diesbezüglich und dass sie Dir das krumm nimmt, dass Du nicht möchtest, dass sie bei ihm eine Therapie anfängt.
Wenn sie das gar nicht tut ist es ja umso besser.

Ihn entscheiden zu lassen halte ich auf alle Fälle für einen guten Entschluss.

Benutzeravatar

WirbelUschi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 104

Beitrag So., 26.01.2020, 20:04

Hallo Sonnenblumenkern.

Ich habe Ende 2017 in einer stationären Therapie eine liebe Freundin kennengelernt.
Ich hatte das Glück, nach der Klinik direkt eine (neue) ambulante Therapeutin zu haben.
Im Sommer 2018 war ich auch noch etwas unbedarft und unwissend und riet meiner Freundin, bei meiner Therapeutin anzuklopfen, als sie eine neue Therapeutin/Richtung suchte.
Ich hätte ihr meine Therapeutin voll gegönnt.
Sie rief da an und berichtete so grob. Auch dass sie in der Klinik war. Meine Therapeutin hakte nochmal genauer nach, wann sie in der Klinik war. Und verblieb so, dass sie sich bei meiner Freundin melden wird, wenn sie einen freien Termin ansehen kann.
Und als ich, relativ kurz darauf, mal von meiner Freundin was erwähnte, hakte sie bei mir nach, aus welchem meiner beiden Klinikaufenthalte 2017 Ich sie kenne.

Sie hat sich nie wieder bei meiner Freundin gemeldet und wir sind beide sicher, dass sie erkannt hat, dass wir Freundinnen sind.
Und einige Wochen später war ich dann irgendwie auch ganz froh drum. Denn meine Freundin und ich haben uns sehr oft und intensiv über unsere Therapie Termine ausgetauscht. Gerade in Krisen. Mussten wir da nochmal was los werden beim anderen.
Die Vorstellung, wir hätten dann beide gegenseitig von Erlebnissen mit derselben Frau berichtet... äh nee. Wir sind ganz froh drum, dass meine Therapeutin sie nicht mehr anrief.
Und im Nachhinein finde ich es auch ziemlich professionell.
Ich habe hier auch Threads dazu gelesen und es herrschen geteilte Meinungen, aber ich vertrete definitiv auch die, dass das gar nicht geht, wenn zwei sich nahe stehende Personen einzeln beim
Gleichen Therapeuten sind.
Aus den unterschiedlichsten Gründen.
Ich hoffe, dein Therapeut entscheidet dagegen und das beruhigt sich damit für dich.
Und wünsche dir, dass deine Freundin das gut hinnehmen kann.
Letztlich könnte das nicht nur für dich, sondern auch für sie unangenehm werden.

Ein Hinweis an dich:
Pauline (eine Moderatorin hier) hat mehrfach erwähnt, dass du ständig Fullquotes machst und das gegen die Regeln verstößt. Zuletzt hat sie sogar als konsequent für den nächsten fullquote eine Löschung deines Beitrages angekündigt.
Weil es mir mal ähnlich ging und ich echt auf dem Schlauch stand, hier mein Hinweis:
Ein Fullquot ist, wenn du einen kompletten Beitrag zitierst. Sprich in deiner Antwort der komplette Beitrag eines anderen als Zitat zu sehen ist.
Einzelne Sätze/Abschnitte dürfen wir zitieren. Nicht ganze Beiträge.
Achte lieber drauf, bevor Beiträge von dir verschwinden :)
Glaube nicht alles, was du denkst... - und fühlst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag So., 26.01.2020, 21:16

vielen danke für deine antwort wirbeluschi :)
ich sehe die verwahrnung nicht? ich bin scheinbar zu blöd und ich wusste nicht dass das ein fullquot ist! DANKE :D
werde ich nicht mehr machen!

ja irgendwie scheint es wohl gescheiter zu sein das so zu machen!
ich fühle mich sehr unwohl aber auch allgemein mit der therapie und dieser doofen abhängigkeit! Ich hoffe das werde ich schnell wieder los :(

und zwecks dem reden: ich unterhalte mich mit ihr auch ständig über meine therapie gerade weil es mich so beschäftigt das ist ganz komisch wenns dann nicht mehr geht. und "Nicht" reden tut man ja dann auch nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenblumenkern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag Do., 06.02.2020, 09:36

Hallo!
wollte euch nur ein kleines Update geben:

ich war letzte woche dort und habe alles angesprochen. er meinte meine gefühle sind berechtigt und ich soll ihm sagen wie sie heißt damit er ihr auch jemanden weiter empfehlen kann!
sie hat diese woche auch einen termin und hat ihn angerufen und gefragt ob sie überhaupt eine therapie beginnen kann. er meinte das besprechen sie dann alles in der stunde und nicht am telefon.
ich bin gespannt. ich fühle mich jetzt total kindisch und habe ein schlechtes gewissen dass ich es überhaupt angesprochen habe :( wie im kindergarten.

er fragte mich (weil ich eine vaterübertragung habe) ob es bei uns freundinnen so ist, als würden wir zu einem familienmitglied gehen und dann darüber sprechen
ich habe ihm gesagt wenn ich zufallig mit der einen telefoniere und sie erzählt mir dass sie grad heimgeht von der stunde, dann frage ich schon nach wies war. aber wirklich über die themen reden wir ja nicht!
ich glaube er hat das falsch verstanden.

er meinte auch er denkt dass ich meine freundinnen herschicke, weil ich gerade sehr unsicher bin was mit mir passiert bzw was er da herinnen mit mir "macht" damit ich einen austausch habe aber das stimmt nicht! denn den austausch hatte ich ja immer schon, denn es waren immer 2 gute freundinnen dort.

ich gehe auch diese woche noch hin und habe ein ganz komisches gefühl. irgendwie gönne ich es meiner freundin aber sie weiß so viel wie keine andere über mich und auch was in der therapie passiert und ich habe angst dass sich unsere beziehung verändert.
ich denke nicht dass mein therapeut sie wegschicken wird. bin gespannt wie das dann weiter läuft.
ich finde es spannend dass so viele sagen dass ihre therapeuten das nie machen würden.
er erklärte mir auch dass freunde grundsätzlich kein problem sind aber er immer fragt wer es genau ist damit man sich beim kommen und gehen nicht über den weg läuft

glg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag