Nachbeelterung außerhalb der Therapie/Sexuelle Gefühle

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Ismi82
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 11.01.2020, 19:46

stern hat geschrieben: Mi., 08.01.2020, 09:45
Verliebtheit hat (in jeglicher Form) hingegen idR viel mit Projektion von Wünsche zu tun (in einen verfügbaren oder nicht verfügbaren anderen). Dabei sind nicht alle Wünsche erfüllbar, manche evtl. von niemandem.

"Vermissen" (evtl. auch in. starker Ausprägung) kann es bei jeder Art von Verliebtheit gegeben.
Ich glaube, dass hier beides zusammen kommt. Kindliche Gefühle und Wünsche die im hier und jetzt nicht erfüllt werden. Ich glaube, dass in unserer Ehe vieles fehlt, schon lange, was ich jetzt woanders suche.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 11.01.2020, 19:57

Ismi82 hat geschrieben: Sa., 11.01.2020, 19:46 Ich glaube, dass hier beides zusammen kommt. Kindliche Gefühle und Wünsche die im hier und jetzt nicht erfüllt werden. Ich glaube, dass in unserer Ehe vieles fehlt, schon lange, was ich jetzt woanders suche.
Naja, ob die Ehe daran "Schuld" ist, bezweifle ich. Aber du hast unter einer anderen Perspektive deinen Mann "ausgesucht". Vielleicht ändert sich die Perspektive ja jetzt, aber Vorsicht (!), das mußt du schon selber rausfinden und nicht nur in Therapie "vorsagen" lassen, denn ein neuer Partner wird auch nicht alle deine Bedürfnisse stillen, das geht auch gar nicht.

Hast du denn schon herausbekommen wann oder wie das bei dir alles entstanden ist? Ich fände den Ansatz da doch besser als jetzt in der Ehe rumzukramen.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Ismi82
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag So., 12.01.2020, 13:12

Meine Therapeutin sagt mir nichts vor. Was ja eigentlich gut ist. Aber ich hab eben das Gefühl, ich komme nicht weiter.

Ja es kann auch sein, dass ich eben gerade dabei bin mich selbst zu entdecken. Die Kinder werden langsam groß und brauchen mich nicht mehr so sehr und ich entdecke (mit ihr, weil mein Mann lieber Zuhause ist) wie schön es ist vieles zu unternehmen und einfach Mal was anderes zu machen außer Haushalt und Kinder. Das versteht er nicht so. Er ist gern Zuhause.

Wie das entstandene ist? Dass ich unzufrieden bin? Eigentlich erst seit die Sache mit meinem Chef los ging. Weil er in gewisser Weise auch meine Bedürfnisse gestillt hat. Anders als jetzt aber er hat mir Anerkennung gegeben und mir eben gezeigt, dass er mich mag so wie ich bin. Unerreichbare Männer, die ich angehimmelt habe, gab es schon immer. Den Großteil meiner Ehe war das aber nicht, erst als mein Chef kam. Probleme hatten wir immer.

LG Ismi82

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 12.01.2020, 14:37

Ismi82 hat geschrieben: So., 12.01.2020, 13:12 Eigentlich erst seit die Sache mit meinem Chef los ging.
OK! Ich hatte jetzt rausgelesen, dass es bei dir schon sehr lange Thema ist, weil es für mich schon sehr extrem las. Dann ist es vielleicht nur eine Art Midlife crises? Nachholbedürfnis was du vorher meinst verpaßt zu haben? Bedarf das jetzt speziell Therapie bzw. Analyse?

Hast du schon mal an eine Paartherapie mit deinem Mann gedacht?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Ismi82
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 15.01.2020, 21:23

Mein Mann war bisher immer gegen Paartherapie. Weil er denkt dass er dann der böse ist. Dass es nicht darum geht ist eigentlich klar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag