Konflikt mit Therapeutin vor längerer Pause

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Phoebe_Buffay
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Sa., 28.09.2019, 20:46

candle. hat geschrieben: Sa., 28.09.2019, 20:37 Meinst du wirklich, dass dir das vier Wochen Sicherheit verschafft hätte?
Nach meinem momentanen Gefühl hätte es zumindest ein bisschen etwas erleichtert und mir meine Unsicherheiten etwas genommen. Aber vielleicht bewerte ich das jetzt auch alle gerade ein bisschen über. Zumal das ja wiederkehrende Beziehungsdynamiken sind, die vermutlich Teil eines größeren Problems sind und Dir wir auch weiter besprechen müssen. Mit einer E-mai ist ja nicht wirklich was geklärt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Phoebe_Buffay
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Sa., 28.09.2019, 20:53

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 28.09.2019, 18:16 Ich würde sagen, wenn du das Gefühl hast, es wäre von deiner Seite eine Entschuldigung fällig, weil du irgendwo falsch reagiert hast, dann kannst du ihr das ja in zwei Sätzen schreiben. (so in der Art "ich denke, ich habe Sie beim letzten Termin zu hart kritisiert, das tut mir leid, und ich hoffe, es ist noch alles gut zwischen uns. Wir sehen uns dann in vier Wochen." nur als Beispiel)
Danach fühlst du dich vielleicht wohler, und trotzdem hat sie nicht viel Aufwand damit, freut sich aber vielleicht auch. Du könntest beim nächsten Termin dann Bezug auf die Mail nehmen und nochmals genauer besprechen, was warum passiert ist usw.

Wenn es aber komplizierter ist, und es dir nicht um eine Entschuldigung in erster Linie geht, dann ist vielleicht doch warten besser.
Ich bin mir nicht so sicher, worum es mir eigentlich geht. Ich habe das Befürfnis, mich zu entschuldigen, aber es ist trotzdem irgendwie komplizierter. Es wurde aber schon in der Stunde klar, dass sich da sehr viel mit alten Gefühlen vermischt hat. Ich hab ihr trotzdem Sachen zugeschoben, die so nicht gesagt hat. Ich könnte das dann aber nicht mehr so richtig zurecht rücken, das war einfach unfair von mir. Deine Formulierung finde ich aber ganz gut. Sowas in der Art kann ich mir vorgestellen. Dann käme ich auch damit klar, wenn sie nicht antwortet. Ich bin aber trotzdem nicht sicher, ob ich das nicht einfach alle so überbewerte und sie es selber schon längst vergessen hat.


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Sa., 28.09.2019, 21:14

Mein Tip: Warte mal ab bis Mitte/Ende nächster Woche und schau wie es sich dann anfühlt. Da wäre sie ja auch noch nicht in ihrem Urlaub wie ich verstanden habe, oder? Erst hast doch du ne Woche Urlaub und direkt darauf beginnt ihrer?! Dann würdest du sie mit mitte nächster Woche noch in ihrer Arbeitszeit erreichen, auch mit einer einfachen Nachricht wie Kaonashi schon geschrieben hat. Und dann hilft einfach nur Aushalten.
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, in den ersten 2-3 Tagen nach solchen Stunden war es am schlimmsten. Und dann hab ich festgestellt, die Welt geht davon nicht unter und über die meisten Dinge wächst dann sozusagen etwas Gras, sie sind nicht mehr bedrohlich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag