Fühle mich von meiner Therapeutin nicht ernst genommen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 28.06.2019, 05:37

spirit-cologne hat geschrieben: Fr., 28.06.2019, 01:02 Nö, die Stundensätze sind inzwischen nach Teilnehmerzahl gestaffelt. Wenn es weniger Teilnehmer sind, gibt's mehr Geld pro Teilnehmer, so dass es für den Therapeuten mehr oder weniger auf das Gleiche rauskommt.

(...)

Das ist auch deshalb wichtig, weil es, wie Piano ja schon geschrieben hat, keinen Sinn hat, jemanden "zwangsweise" in eine Gruppe zu stecken. Das ist mit der Gruppentherapie nicht anders als bei jeder anderen Form von therapeutischer Arbeit: Wenn der Patient nicht mitarbeitet, kann es nicht funktionieren.
Ich kann auf zahlreichen Homepages nachlesen, dass die Gruppentherapie entweder kassenfinanziert wird - oder Selbstzahler einen bestimmten Beitrag pro Sitzung zu zahlen haben, welcher auch genannt wird. Davon, dass er mit steigender oder sinkender Mitgliederzahl anders ausfällt, konnte ich nie etwas lesen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die 8-12 Mitglieder immer 12 sind.

Hier im Thread war die TE mit der Gruppentherapie nicht einverstanden, was sie klar mitteilte. Dann wurde ihr per Mail mitgeteilt, dass man eine Kombitherapie (!) für sie beantragen würde !

Das Ziel ist, laut der Therapeutin, dass sie lernt zu anderen Menschen Nähe aufzubauen. Ich bezweifele stark, dass es gut ist jemanden eine Anzahl an Personen zu präsentieren, mit der stummen Aufforderung mit dem Werk zu beginnen. Vielleicht möchte sie keine Nähe zu einem (zu allen) Gruppenmitglied(ern).

Oder die Gruppenmitglieder entscheiden, jeder für sich, dass ihnen z.B. ein Sozialphobiker extrem unsympathisch ist. Klar könnte das bequatscht werden - aber was, wenn die Gruppe dabei bliebe?

Mir graut es immer wenn ich lese (alles hier im Forum), die Mitglieder seien eine Art Püppchen zum Ausprobieren. Anonyme Schachfiguren. Puzzleteile. Es würde "für die Realität" geübt werden. Als ob die Gruppenmitglieder irreale Wesen wären.....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

EasyLuck
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 28.06.2019, 06:41

Im Grunde wird hier vermehrt gesagt, dass Therapeuten einfach egoistische, dumme, geldgierige Idioten sind, die keine Ahnung haben. :) Eh auch ein Zungang. :D :D :D

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 28.06.2019, 06:43

EasyLuck hat geschrieben: Fr., 28.06.2019, 06:41 Im Grunde wird hier vermehrt gesagt, dass Therapeuten einfach egoistische, dumme, geldgierige Idioten sind, die keine Ahnung haben. :) Eh auch ein Zungang. :D :D :D
Das lese ich gerade zum ersten Mal.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 28.06.2019, 07:40

Mich wundert eher, warum das vor der Bewilligung nicht ausgehandelt wurde. Bereits zu dem Zeitpunkt bestand das Gruppentherapie-Problem (siehe Ursprungsthread) und eine Vertrauensproblematik. Und jetzt sind beide Seiten mit der Situation unzufrieden sind, wie sie vereinbart wurde... und die gleichen Fragen bzw. Bedenken tauchen -natürlich- nochmals auf (weil sie nicht ausreichend ausgeräumt werden konnten bzw. man alternativ nicht zum Schluß kam, dass Therapie unter den Umständen keinen Sinn macht).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
kaputt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 28.06.2019, 09:17

Letztlich habe ich dann ja doch die Einzeltherapie durchgesetzt. Nur mit dem Ergebnis, dass bei uns beiden das Vertrauensverhältnis drauf gegangen ist.
Es geht mir nicht darum, dass alle Theras nur Kohle scheffeln wollen. Ich denke eher, mein ehemaliger Thera hat sich da reigequatscht und sie hatte im Grunde keinen Einzelplatz frei. Erst hieß es nämlich, sie ist voll und dann meinte sie, mein ehemaliger Thera habe sich sehr für mich eingesetzt.
Aber mir nun auch egal. Für mich steht fest, ich werde wechseln.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.06.2019, 11:25

Hehe, jaaaaaa genau, anatomisch sind wir alle genau gleich. Hahahahaha der Witz ist fantastisch.
Jeder Mediziner erklärt dir das genaue Gegenteil, soooo geil, oh man ich geh drauf
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Thread-EröffnerIn
kaputt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 28.06.2019, 11:49

Naja natürlich nicht vollkommen. Aber ich meinte damit dass wir vom Skelett her doch alle recht ähnlich sind. Zum Beispiel sieht ein gesundes Kniegelenk bei uns allen recht gleich aus. Mit der Psyche verläuft es anders.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 28.06.2019, 11:53

kaputt hat geschrieben: Fr., 28.06.2019, 11:49 Naja natürlich nicht vollkommen. Aber ich meinte damit dass wir vom Skelett her doch alle recht ähnlich sind. Zum Beispiel sieht ein gesundes Kniegelenk bei uns allen recht gleich aus. Mit der Psyche verläuft es anders.
Das war ja auch unmissverständlich. Ansonsten müsste man ja fordern, dass Anatomiebücher nicht mehr verkauft werden dürfen.
(Konfuzius)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.06.2019, 12:28

Hallo kaputt, ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung, ich denke das ist besser so.
Nimm es Dir nicht an wenn einige User glauben das Du denkst Therapeuten wollten nur Kohle scheffeln , ich habe Dich überhaupt nicht so verstanden und ich denke viele andere auch nicht.

Natürlich sind wir anatomisch alle recht gleich und es wird bestimmt nicht jeder Mediziner etwas anderes erzählen.
Es gibt Abweichungen klar, aber Organfunktionen und Skelett ist doch ziemlich ähnlich.....,,
wenn da jeder Mensch ganz anders aufgebaut wär, dann stelle ich mir ein Medizinstudium doch recht kompliziert vor...
.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.06.2019, 18:43

kaputt hat geschrieben: Fr., 28.06.2019, 11:49 Naja natürlich nicht vollkommen. Aber ich meinte damit dass wir vom Skelett her doch alle recht ähnlich sind. Zum Beispiel sieht ein gesundes Kniegelenk bei uns allen recht gleich aus. Mit der Psyche verläuft es anders.
Selbst das Skelett kann sehr unterschiedlich aussehen, denn wir sind ja nunmal nicht alle gesund. Ich habe z.B. eine Hüftdysplasie. Dysplasien sind sehr unterschiedlich ausgeprägt und entsprechend unterschiedlich wird auch operiert. Nun gibt es Ärzte mit fast ausschließlich sehr guten Ergebnissen und welche, die schon verklagt wurden, weil regelmäßig schlecht gearbeitet und alle Schuld von sich gewiesen und den Patienten danach im Stich gelassen. Solche Klagen sind nie erfolgreich. Aber wer sich in der Szene auskennt weiß, zu welchem Arzt er gehen würde und zu welchem nicht. Anatomiebuch hin oder her.
Weiteres Beispiel: Endometriose. Hab ich auch. Die ist sehr individuell und es wird extrem viel schlecht operiert. Weil es eben NICHT einfach ist und NICHT eine OP wie die andere ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag