Ja, er hat nur eingewilligt, aber in einer Art und Weise, die ihr erst mal keine Hintertür offen lässt und somit hat er auch einem vielleicht gar nicht so endgültig gemeintem Kontaktabbruch einen endgültigen gemacht.
Da bin ich mir eben nicht so sicher, ob das wirklich so eine Neuerung ist. Ich kenne einige Menschen, die genau nach einem solchen Muster Beziehungen gestalten. Und bei denen ist es eigentlich fast ausnahmslos so, dass es ihnen nach dem "Knall", manchmal sogar schon in dem Moment wo es gerade passiert, leid tut. Und nach meiner Einschätzung ist das in dem Moment auch ehrlich empfunden, also keine Show oder Taktik. Und sie entschuldigen sich auch bei den betroffenen Menschen. Nur ist die Reue halt nicht so stark, dass sie diese Leute vorsichtiger machen und vor dem nächsten Knall schützen würde. Wie z.B. ein Mann, der seinen Frust und seine Überforderung an seiner Frau auslässt, indem er sie schlägt und sich dann am nächsten Tag total zerknirscht mit Blumen oder einem Geschenk entschuldigt. (Nicht dass ihr das falsch versteht, ich will Südländerin keinesfalls mit einem prügelnden Ehemann vergleichen, soll nur ein allgemeines, gut nachvollziehbares Beispiel für so ein destruktives Beziehungsmuster sein.) Diesen Männern tut es oft aufrichtig Leid, was sie getan haben, schaffen es beim nächsten mal aber trotzdem nicht, ihre Impulse zu kontrollieren. Ein solches Muster kann nur durchbrochen werden, wenn die Frau aussteigt und nicht mehr "verzeiht". Genauso gefährden manche Menschen regelmäßig ihre Beziehungen durch impulsive Kontaktabbrüche (z.B. bei on-off-Beziehungen), die ihnen unmittelbar danach zutiefst Leid tun.mio hat geschrieben: ↑Mi., 05.09.2018, 00:00 Und von daher wäre es doch eine "Neuerung" wenn sie jetzt aufrichtig "zu Kreuze" kriechen würde und sagen: Hmmm, hab ich zwar so gesagt, aber an sich doch nicht so gewollt oder gemeint...war einfach unüberlegt von mir und es tut mir leid, dass ich Sie da so "angegriffen" habe. EIGENTLICH wünsche ich mir was ganz ganz anderes...
Ich weiß nicht, ob das auf Südländerin zutrifft, das kann sie wahrscheinlich nur selbst beurteilen, aber es ist ein nicht selten zu beobachtendes Muster, das oft zu großem Leid bei den Betroffenen führt.