Vom Therapeuten leihen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 28.02.2019, 05:50

;-) Sei froh, dass in dir solche Vorstellungen nicht existieren, mio
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 28.02.2019, 08:08

Ich finds ziemlich ironisch, dass hier jetzt genau das passiert, was manche der Therapeutin vorwerfen! Indem krampfhaft auf der vermeintlichen "Bedürftigkeit" der Therapeutin rumgeritten wird, ist diese jetzt in Bunststifts Kopf angekommen. Herzlichen Glückwunsch!
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 28.02.2019, 08:14

Im Ernst jetzt? Ich hab das eher ein bissl spaßig gemeint und gar nicht so ernst, was Sehr da geschrieben hat. Ich dachte, Buntstift hatte das auch nicht ganz so ernst aufgenommen. Also, ich finde sowieso, dass man so ne Aussage anhand einer Situation nicht treffen kann, dass die Therapeutin jetzt voll bedürftig ist. Ich hatte Buntstift so gelesen, dass es für sie eben komisch war/ist und mehr auch nicht.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 28.02.2019, 08:26

Nee, mir gings um das Grundsätzlichere (und nicht nur um die allerletzten Beiträge).

In jedem Austausch werden Ideen und Vorstellungen transportiert und damit evtl auch suggeriert. Ob das zwischen der Therapeutin und Bunstift ist oder hier im Forums-Austausch.

Und ja, ist die Frage, was man damit dann macht.

Klärung suchen - was Buntstift ja anscheinend vorhat (nach der Pause).

Oder sich in Foren immer wieder über die scheinbar "übergriffigen" Therapeuten aufregen, die Ideen in die Köpfe der Patienten einpflanzen, und damit genau mit Vehemenz das "versuchen", was sie wiederum den Therapeuten vorwerfen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Thread-EröffnerIn
Buntstift
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 28.02.2019, 08:34

:-) :-) :-)

oh je, ich das auch als Witz verstanden.
Dass sich die Therapeutin nach mir verzehrt, never ever. Die steht mitten und sehr gut im Leben. Ich bin eine von Vielen ;-)
Manchmal ist es doch schön, es nicht ganz so ernstzunehmen. Da kam mir Sehrs Aussage ganz recht.

Die Frage ob Therapeuten ihre Patienten vermissen, war eine allgemeine Frage. Ich sehe das auch nicht als was arg schlimmes. Manche Menschen berühren einen. Und ich glaube vermissen muss ja nicht immer "krankhaft" sein.
Auch die Bäckereifachverkäuferin kann ihren Stammkunden, der immer sehr freundlich war, vermissen. Warum also ein Therapeut nicht auch einen Patienten? Im guten, meine ich. Nicht im Sinne von Bedürftigkeit.

Das Angebot und das drauf zeigen dass die Pause doch lang wäre, dass hat bei mir was ausgelöst. Das war aber wahrscheinlich keine Absicht der Therapeutin. Ich fand es einfach nur, für mich, komisch, da wir ja schon ne Weile miteinander arbeiten.
Ich bin ein Buntstift, schrieb der Buntstift schwarz auf weiss.... ;) :lol:

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 28.02.2019, 08:52

Buntstift hat geschrieben: Do., 28.02.2019, 08:34 Das Angebot und das drauf zeigen dass die Pause doch lang wäre, dass hat bei mir was ausgelöst. Das war aber wahrscheinlich keine Absicht der Therapeutin.
Och, wenn sie so gar nichts in dir auslösen würde, was wäre das dann für ne öde Therapie :lol:

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 28.02.2019, 08:54

Aber lisbeth, ich muss dir Recht geben, ist schon wichtig darauf aufzupassen, dass da bei den Beiträgen nicht unbemerkt viel was Eigenes eingeschmuggelt wird. Dann bin ich kein bissl besser ;-)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.03.2019, 09:44

lisbeth hat geschrieben: Do., 28.02.2019, 08:26 Nee, mir gings um das Grundsätzlichere (und nicht nur um die allerletzten Beiträge).
(…)
Oder sich in Foren immer wieder über die scheinbar "übergriffigen" Therapeuten aufregen, die Ideen in die Köpfe der Patienten einpflanzen, und damit genau mit Vehemenz das "versuchen", was sie wiederum den Therapeuten vorwerfen.
Hier besteht aber ein Unterschied. Hier schreiben keine Psychotherapeuten, die sich an ihre Berufsordnung halten müssen, sondern Personen, die sich lediglich an die Netiquette zu halten haben.

Und wenn es sich um ein "Einpflanzen von Ideen" handelt, wenn User das Verhalten von Therapeuten nicht gutheißen, dann handelt es sich auch um eines, wenn sie es tun. Aber noch nie konnte ich hier lesen, dass einem Patienten "Ideen eingepflanzt würden" wenn Kommentare kamen wie "Dein Therapeut muss das wissen" oder "Er hat studiert und weiß sich abzugrenzen o.ä.

Um etwas Einzupflanzen ist fruchtbarer Boden erforderlich.....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag