Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dazu verpflichtet bist, der Therapeut es aber gerne wissen möchte, alleine als Einschätzung, wie gewissenhaft du die Therapie nimmst.
Ich habe nur ganz selten (ca 3 mal innhalb von 300 h) abgesagt, aber von mir aus immer einen Grund angegeben, mein thera nennt auch einen Grund, wenn er absagt. Finde das höflicher.
Saffia
Regelung Terminabsage Therapeut - wie ist es bei euch?
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Na ja, wenn es eine Bitte ist kannst Du Dir ja überlegen dieser Bitte zu entsprechen oder es zu lassen.
Du hast Dich ja an die vereinbarte Regelung gehalten bzw. noch früher abgesagt.
Rein moralisch würde ich sie fragen weshalb sie jetzt solche Andeutungen (Termine seien verpflichtend) macht, obwohl Du Dich ja an alles gehalten hast.
Den Grund für die Absage würde ich ihr nennen wenn ich es wirklich möchte, ansonsten nicht.
Du hast Dich ja an die vereinbarte Regelung gehalten bzw. noch früher abgesagt.
Rein moralisch würde ich sie fragen weshalb sie jetzt solche Andeutungen (Termine seien verpflichtend) macht, obwohl Du Dich ja an alles gehalten hast.
Den Grund für die Absage würde ich ihr nennen wenn ich es wirklich möchte, ansonsten nicht.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Ich musste mind. 24 Stunden vorher absagen. Zweimal habe ich diese Frist nicht einhalten können, was aber auch kein Problem war. In der Regel sollte es Psychotherapeuten schnell gelingen freigewordene Stunden andersweitig zu vergeben.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Hallo Joa,
da du eine tiefenpsychologische Therapie machst nehme ich an, dass sie schauen möchte ob die Absage z. B. ein Widerstand sein könnte. Also ob es in den Dingen begründet sein könnte an denen ihr gerade arbeitet. Oder ob die letzte Stunde z. B. eine körperliche Reaktion ausgelöst hat (wenn du ab sagst weil du krank bist).
Echolotin
da du eine tiefenpsychologische Therapie machst nehme ich an, dass sie schauen möchte ob die Absage z. B. ein Widerstand sein könnte. Also ob es in den Dingen begründet sein könnte an denen ihr gerade arbeitet. Oder ob die letzte Stunde z. B. eine körperliche Reaktion ausgelöst hat (wenn du ab sagst weil du krank bist).
Echolotin
- Werbung
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich lese heraus, dass es wohl keine tatsächliche 'Verpflichtung' dazu gibt, den Grund für eine Absage zu nennen. Das hätte mich auch schwer gewundert. Dann liegt der Grund wohl tatsächlich eher da, dass Sie herausfinden wollte, ob ich aus therapiebezogenen Gründen nicht kommen will. Womit sie zum Teil auch Recht hat - zum Teil.
Kommt es bei euch nie vor, dass ihr mal aus irgendeinem Grund eine Woche Pause wollt? Sie geht da null Kompromisse ein.
LG Joa
Vielen Dank für eure Antworten. Ich lese heraus, dass es wohl keine tatsächliche 'Verpflichtung' dazu gibt, den Grund für eine Absage zu nennen. Das hätte mich auch schwer gewundert. Dann liegt der Grund wohl tatsächlich eher da, dass Sie herausfinden wollte, ob ich aus therapiebezogenen Gründen nicht kommen will. Womit sie zum Teil auch Recht hat - zum Teil.
Kommt es bei euch nie vor, dass ihr mal aus irgendeinem Grund eine Woche Pause wollt? Sie geht da null Kompromisse ein.
LG Joa
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Doch schon, aber das ist schon wichtig, das zu besprechen. Vielleicht seid ihr gerade an etwas Wichtigem dran und sie hat das Gefühl, ihr müsstet da jetzt unbedingt weitermachen. Was nicht heißt, dass du nicht trotzdem anderer Meinung sein kannst, aber drüber sprechen ist schon wichtig.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Ja Philosophia, danke. Du hast natürlich recht. Das mit der Offenheit fällt mir noch einigermaßen schwer. (Und ohne handfesten Grund wie Termin für Wohnungsbesichtigung oder sowas 'darf' ich keiner Stunde fernbleiben, ob saumäßiges Kopfweh etc. oder nicht.
LG
LG
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 1462 Zugriffe
-