Das Gefühl im Stich gelassen zu werden
Das Gefühl im Stich gelassen zu werden
Guten Tag liebe Forum-Gemeinde,
ich lese öfters mit und habe mich nun entschlossen mich zu registrieren, da ich ein Problem habe. Ich bin männlich, 25 und komme aus München und arbeite als Mechatroniker. Ich fühle mich sehr schlecht aktuell. Ich bin seit 4 Monaten in Therapie, da ich ein geringes Selbstwertgefühl habe und leichte depressive Verstimmungen. Gestern habe ich meiner Thera mitgeteilt, dass ich mich sehr schlecht fühle und nicht weiter weiß. Ab und zu habe ich auch Suizidgedanken, das habe ich ihr aber nicht gesagt. Ich würde diese Gedanken niemals zur Realität werden lassen. Außerdem hätte ich gerne öfter einen Termin (aktuell: alle 2-3 Wochen), um "reinzukommen". Sie hat Folgendes gesagt: Sie hat keine Zeit, ich habe nur einen Gruppentherapieplatz (Die Gruppe fängt erst Anfang November an). Wir nutzen die Zeit bis dahin quasi mit Einzeltherapie und am Ende als Vorbereitung auf die Gruppe. Das wusste ich auch alles, als wir anfingen. Nur habe ich gehofft, dass sie meine aktuelle Situation versteht und mir nun irgendwie andersweitig helfen kann (evtl. Telefon, E-Mail, wenn sie wirklich keine Termine sonst hat). Sie ist auf sowas gar nicht eingegangen, hat es also gar nicht erwähnt.
Ich fühle mich nun total im Stich gelassen, wie der Titel schon verrät. Mein nächster Termin ist erst in Ende Juni und ich fühle mich einfach schlecht. Ich kriege mein Leben noch halbwegs in den Griff, aber ob das weiterhin so sein wird, weiß ich nicht. Ich mag sie wirklich, ich habe sie bis jetzt immer als sehr professionell und kompetent erlebt. Ich weiß nicht, warum DAS jetzt dieses Bild etwas zerstört. Fandet ihr ihre Reaktion angemessen, da ich ja quasi von Anfang an weiß, dass es eine Gruppentherapie ist? Ich glaube ich brauche gerade nur jemanden, der mit mir darüber spricht. Danke für alle eure Antworten!
Viele Grüße
aavv22
ich lese öfters mit und habe mich nun entschlossen mich zu registrieren, da ich ein Problem habe. Ich bin männlich, 25 und komme aus München und arbeite als Mechatroniker. Ich fühle mich sehr schlecht aktuell. Ich bin seit 4 Monaten in Therapie, da ich ein geringes Selbstwertgefühl habe und leichte depressive Verstimmungen. Gestern habe ich meiner Thera mitgeteilt, dass ich mich sehr schlecht fühle und nicht weiter weiß. Ab und zu habe ich auch Suizidgedanken, das habe ich ihr aber nicht gesagt. Ich würde diese Gedanken niemals zur Realität werden lassen. Außerdem hätte ich gerne öfter einen Termin (aktuell: alle 2-3 Wochen), um "reinzukommen". Sie hat Folgendes gesagt: Sie hat keine Zeit, ich habe nur einen Gruppentherapieplatz (Die Gruppe fängt erst Anfang November an). Wir nutzen die Zeit bis dahin quasi mit Einzeltherapie und am Ende als Vorbereitung auf die Gruppe. Das wusste ich auch alles, als wir anfingen. Nur habe ich gehofft, dass sie meine aktuelle Situation versteht und mir nun irgendwie andersweitig helfen kann (evtl. Telefon, E-Mail, wenn sie wirklich keine Termine sonst hat). Sie ist auf sowas gar nicht eingegangen, hat es also gar nicht erwähnt.
Ich fühle mich nun total im Stich gelassen, wie der Titel schon verrät. Mein nächster Termin ist erst in Ende Juni und ich fühle mich einfach schlecht. Ich kriege mein Leben noch halbwegs in den Griff, aber ob das weiterhin so sein wird, weiß ich nicht. Ich mag sie wirklich, ich habe sie bis jetzt immer als sehr professionell und kompetent erlebt. Ich weiß nicht, warum DAS jetzt dieses Bild etwas zerstört. Fandet ihr ihre Reaktion angemessen, da ich ja quasi von Anfang an weiß, dass es eine Gruppentherapie ist? Ich glaube ich brauche gerade nur jemanden, der mit mir darüber spricht. Danke für alle eure Antworten!
Viele Grüße
aavv22
- Werbung
Sie scheint ja auch professionell und kompetent zu sein, nur kann sie nicht wissen was du willst wenn du es nicht sagst, also in deiner Fantasie wars natürlich so, dass sie dich nun so gut kennen müsste um einfach zu wissen, zu spüren und dementsprechend zu handeln.
[wegzudenken, mehr nicht]
Ich habe ihr das ja gesagt, dass es mir gefühlt nichts bringt, wenn ich so selten hier bin und dass ich gerne wöchentlich einen Termin hätte. Sie meinte, dass ich ab Anfang November wöchentlich die Gruppe habe.Sehr hat geschrieben: ↑Do., 14.06.2018, 15:24 Sie scheint ja auch professionell und kompetent zu sein, nur kann sie nicht wissen was du willst wenn du es nicht sagst, also in deiner Fantasie wars natürlich so, dass sie dich nun so gut kennen müsste um einfach zu wissen, zu spüren und dementsprechend zu handeln.
Sie sagte auch dass sie keine Zeit hätte für mehrere Sitzungen.
- Werbung
Genau...und das löst dieses Gefühl aus. Unwichtig zu sein, nicht ernst genommen zu werden. Ich weiß es nicht.
Warum löst es das aus? Du bist ja nicht ihr einziger Patient. Die Gruppentherapie ist abgemacht worden und du überbrückst die Zeit mit Sitzungen bei ihr. Dass du dich im Stich gelassen oder unwichtig fühlst, scheint eher dein Problem zu sein.
Ich glaube, weil ich anfangs die Gruppentherapie als gute Lösung empfunden habe. Damals ging es mir auch noch nicht so schlecht, weshalb ich das ganze Setting als sinnvolle Lösung angesehen habe. Jetzt hat sich das schlechte Gefühl mindestens verdreifacht quasi...und ich dachte in solchen Situationen, wäre eine Erhöhung der Frequenz möglich.
Nur weil etwas vielleicht theoretisch möglich wäre bedeutet ja nicht, dass es dann praktisch auch immer funktioniert. Ich denke wenn Dir das was sie Dir momentan an Unterstützung anbieten kann nicht reicht dann wirst Du Dich nach weiteren unterstützenden Möglichkeiten umsehen müssen.
Ein im Stich lassen von ihrer Seite her sehe ich auch nicht, Du wusstest von vorne herein was sie Dir anbieten kann und daran hat sich ja nichts geändert.
Ein im Stich lassen von ihrer Seite her sehe ich auch nicht, Du wusstest von vorne herein was sie Dir anbieten kann und daran hat sich ja nichts geändert.
Ich kann das Gefühl nachvollziehen. Wenn Sie dich ernst nimmt hätte sie immerhin mit dir zusammen schauen können ob dann das setting überhaupt noch passend ist und auch ob es nicht zur Überbrückung was anderes geben kann, selbsthilfegruppe, eine Mail pro Woche oder eine Anlaufstelle zur krisenintervention. So hast du gar nichts an die Hand bekommen und deine Not wurde nicht ernst genommen. Klingt nicht nach auffangen sondern strikt abarbeiten.
Wie kommst du denn zu Gruppe? Ist ja eher ungewöhnlich nur Gruppe zu machen statt ergänzend zum einzel.
Lg
Wie kommst du denn zu Gruppe? Ist ja eher ungewöhnlich nur Gruppe zu machen statt ergänzend zum einzel.
Lg
Du beschreibst es ziemlich so, wie ich mich fühle. Ich hätte wenigstens eine Hilfe erwartet oder eine Art Korrektur des Settings (evtl. auch Therapeutenwechsel, wenn sie keinen Platz hat).Shukria hat geschrieben: ↑Do., 14.06.2018, 16:08 Ich kann das Gefühl nachvollziehen. Wenn Sie dich ernst nimmt hätte sie immerhin mit dir zusammen schauen können ob dann das setting überhaupt noch passend ist und auch ob es nicht zur Überbrückung was anderes geben kann, selbsthilfegruppe, eine Mail pro Woche oder eine Anlaufstelle zur krisenintervention. So hast du gar nichts an die Hand bekommen und deine Not wurde nicht ernst genommen. Klingt nicht nach auffangen sondern strikt abarbeiten.
Lg
Keine Ahnung wie du das meinst. Sie meinte von Anfang an, dass ab November die Gruppe dann ist und wir uns vorher kennenlernen sozusagen, bevor ich dort mitmache.
Hast Du sie denn nach anderen Möglichkeiten gefragt? Oder hättest Du es gern gesehen dass sie das "von sich aus" macht?
Ich denke sie möchte dass Du da selbst die Verantwortung für Dich übernimmst und dazu würde gehören dass Du aktiv fragst. Nach mehr Stunden bei ihr hast Du gefragt und sie hat Dir geantwortet. Aber hast Du auch nach anderen Möglichkeiten gefragt?
Wenn es Dir sehr schlecht geht würde ich versuchen sie telefonisch zu erreichen und sie bitten Dir eine Anlaufstelle für den Notfall zu nennen, zB. einen Krisendienst. Oder aber Du suchst selbst im Netz danach, das ist ja auch kein Hexenwerk. Hier kannst Du ja auch schreiben und nachfragen, dann wirst Du auch bei ihr nachfragen können bzw. halt selbst nach einer Anlaufstelle für den Notfall suchen.
Deine Enttäuschung resultiert meiner Meinung nach in erster Linie aus Deiner Erwartung dass sie Dir auf alle Fälle helfen wird und Dir entgegenkommt. Das konnte sie in Bezug auf die von Dir gewünschte Unterstützung nicht und nach anderer Unterstützung hast Du wie es scheint nicht gefragt so dass sie auch nicht wissen kann, dass Du auch eine solche in Betracht ziehen würdest und da nicht auf die "eine Lösung" fixiert bist. Es ist nicht ihre Aufgabe hellseherisch "für Dich zu sorgen".
Ich habe sie nicht gefragt, da sie sehr deutlich gemacht hat (so habe ich sie noch nicht erlebt gehabt), dass sie für weitere Termine keine Zeit hat. Du hast absolut recht. Ich muss mein Problem am Ende auch selbst lösen, sie begleitet mich nur auf diesem Weg. ICH muss mein Leben leben und an mir arbeiten. Ich werde sehen, was ich machen kann. Danke dir.mio hat geschrieben: ↑Do., 14.06.2018, 16:30 Hast Du sie denn nach anderen Möglichkeiten gefragt? Oder hättest Du es gern gesehen dass sie das "von sich aus" macht?
Ich denke sie möchte dass Du da selbst die Verantwortung für Dich übernimmst und dazu würde gehören dass Du aktiv fragst. Nach mehr Stunden bei ihr hast Du gefragt und sie hat Dir geantwortet. Aber hast Du auch nach anderen Möglichkeiten gefragt?
[...]Es ist nicht ihre Aufgabe hellseherisch "für Dich zu sorgen".
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
Vielleicht ist es wichtig für dich zu wissen, aavv22, dass sie telefonische Gespräche und Email-Kontakte nicht abrechnen kann. Wenn sie sich darauf einlassen würde, wäre das quasi ihr Freizeitvergnügen. Daraus könnte sich das Problem ergeben, dass sie damit das "Setting" der Therapie (du bezahlst sie dafür, dass sie dir eine Leistung erbringt) in Gefahr sieht und befürchtet, dass die Rollen durcheinander geraten (sie ist eben nicht deine Freundin, sondern deine Therapeutin. Zwar taucht aufgrund der vertrauensvollen Beziehung oft in Therapien der Wunsch nach einer freundschaftlichen Beziehung auf, aber das ist nicht unbedingt förderlich für die Therapie, weil die Gefahr der Abhängigkeit entsteht). Es hat also nicht unbedingt was mit Geldgier zu tun, wenn sie dir keine unentgeltlichen Leistungen erbringt. Andererseits ist ihr Verhalten auch unter dem Aspekt Geld nicht verwerflich, denn wenn sie das bei jedem Patienten machen würde (wenn schon muss sie ja alle gleich behandeln) kommen da locker mehrere Stunden in der Woche zusammen. Und eine überarbeitete Therapeutin würde auch dir nichts bringen, weil sie dir dann nicht die Aufmerksamkeit widmen kann, die du verdienst.
Was du allerdings versuchen könntest, sofern du zeitlich flexibel bist, ist sie zu fragen, ob sie dir kurzfristige Termine geben kann, z.B. wenn jemand abgesagt hat. Das machen viele Therapeuten ganz gerne, weil sie sonst in der Stunde nichts verdienen. Geht aber wie gesagt nur, wenn du auch wirklich auf Ansage kurzfristig Termine wahrnehmen kannst.
Allerdings müsst ihr dabei auch noch das Stundenkontingent im Auge haben, wenn du jetzt zu viele Stunden "verbrätst", bleiben evt. nicht genug Stunden für die Gruppe übrig. (Gruppe finde ich übrigens eine gute Idee, ich glaube die wird dir viel Halt geben und vielleicht kannst du mit einem anderen Gruppenmitglied Telefonnummern austauschen, dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen, wenn es einem von euch schlecht geht.
Was du allerdings versuchen könntest, sofern du zeitlich flexibel bist, ist sie zu fragen, ob sie dir kurzfristige Termine geben kann, z.B. wenn jemand abgesagt hat. Das machen viele Therapeuten ganz gerne, weil sie sonst in der Stunde nichts verdienen. Geht aber wie gesagt nur, wenn du auch wirklich auf Ansage kurzfristig Termine wahrnehmen kannst.
Allerdings müsst ihr dabei auch noch das Stundenkontingent im Auge haben, wenn du jetzt zu viele Stunden "verbrätst", bleiben evt. nicht genug Stunden für die Gruppe übrig. (Gruppe finde ich übrigens eine gute Idee, ich glaube die wird dir viel Halt geben und vielleicht kannst du mit einem anderen Gruppenmitglied Telefonnummern austauschen, dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen, wenn es einem von euch schlecht geht.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...
@sprit-cologne
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das hat mir wirklich geholfen, meinen "Frust" zu verstehen. Das stimmt schon alles was du sagst. Das mit den zeitlich flexiblen Terminen werde ich ansprechen. Ich werde versuchen mich erstmal abzulenken, da die Gruppe noch so lange hin ist. Ich glaube die Gruppe wird mir gut tun, so wie du es schon sagst. Das mit den Nummern austauschen ist aber glaube ich erstmal nicht erlaubt. Zumindest während die Gruppe besteht.
OT: Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn die Stunden aufgebraucht sind? Ich habe 60 Einzeltherapiestunden bewilligt bekommen. Diese müssen dann ja umgerechnet werden (ich glaube der Faktor war 2). Es besteht ja grundsätzlich auch die Möglichkeit eines Folgeantrags bzw. der eigenen Kostenübernahme, Gruppenstunden sind ja deutlich günstiger.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das hat mir wirklich geholfen, meinen "Frust" zu verstehen. Das stimmt schon alles was du sagst. Das mit den zeitlich flexiblen Terminen werde ich ansprechen. Ich werde versuchen mich erstmal abzulenken, da die Gruppe noch so lange hin ist. Ich glaube die Gruppe wird mir gut tun, so wie du es schon sagst. Das mit den Nummern austauschen ist aber glaube ich erstmal nicht erlaubt. Zumindest während die Gruppe besteht.
OT: Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn die Stunden aufgebraucht sind? Ich habe 60 Einzeltherapiestunden bewilligt bekommen. Diese müssen dann ja umgerechnet werden (ich glaube der Faktor war 2). Es besteht ja grundsätzlich auch die Möglichkeit eines Folgeantrags bzw. der eigenen Kostenübernahme, Gruppenstunden sind ja deutlich günstiger.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
Nach den neuen Richtlinien kann man die Stunden kombiniert beantragen, dabei entspricht 1 bewilligte Stunde jeweils für 50 min. Einzel- oder 100 min. Gruppentherapie. Der erste Bewilligungsschritt sind 60 Stunden, kann dann nochmal um 20 Stunden verlängert werden.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2317 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HopeW34
-