Lohnt sich ein Wechsel?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7471

Beitrag Di., 15.05.2018, 17:04

Hast du auch das ausgesprochen?
In welchem Zusammenhang hast du von dem Erlebnis berichtet?
Ich hab diese Fragen gestellt, weil die Situation ja auch davon beeinflusst wird, wie du über etwas sprichst und in welchem Zusammenhang.
Nicht jeder leidet darunter, wenn er/sie als Kind "Doktor" gespielt hat.
Wenn der Therapeutin entsprechende Informationen von dir gefehlt haben, kam es vielleicht dadurch "lächerlich" bei ihr an?
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KiwiKiwi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Di., 15.05.2018, 17:10

Ich habe nicht gespielt, sondern mit mir spielen lassen.
Und ja, Dr. Spiele können auch sehr harmloser Natur sein. Aber wenn ich sage, dass ich das schlimm fand und sie das aber belächelt und als Dr. Spielchen bezeichnet, empfinde ich mich als abnormal.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Di., 15.05.2018, 17:17

Ich würde sie nochmals mit allem konfrontieren, was du hier schreibst... auch deine Wechselabsichten. Vllt. ist ihr die Tragweite nicht bewusst... vllt. ist sie auch unsensibel und es passt tatsächlich nicht (und dann wäre es Zeitverschwendung, sich das schönzureden). So kannst du sehen, wie sie dann reagiert. Sollte es noch passen: Ein Wechsel dürfte unproblematisch sein, wenn noch so viele Sitzungen übrig sind, dass sich damit weiterarbeiten lässt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7471

Beitrag Di., 15.05.2018, 17:18

empfinde ich mich als abnormal.
Das bedeutet nicht, dass die Therapeutin dich als abnormal bewertet.
Könnte es nicht sein, dass sich in deiner Therapie eine Wiederholung abspielt und du dich z.B. damals als Kind jemandem anvertraut hast und nicht ernst genommen wurdest?
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6914

Beitrag Di., 15.05.2018, 17:51

Wenn da ein Altersunterschied von 6 Jahren bestand, würde ich es sowieso nicht als Doktorspiele bezeichnen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KiwiKiwi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Di., 15.05.2018, 19:00

Meine Therapeutin ist die erste, der ich davon erzählt habe.
Ich habe mich früher nie Jemanden anvertraut.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag Di., 15.05.2018, 20:17

Es ist nicht schön, dass sie deinen Schmerz in dem Moment nicht angenommen hat, indem sie meinte, das seien normale Doktorspiele. Ich mein, so was kann sie sagen, wenn ihr da schon ne Weile drüber geredet habt, nachdem dein Schmerz darüber sein durfte.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KiwiKiwi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 16.05.2018, 06:44

Ja, irgendwie fühl ich mich da von ihr nicht angenommen.
Ihre Meinung ist mir wichtig und ich nehme sie ernst. Das ist wahrscheinlich nicht gut, zumindest in den Bezug.
Auch hat sie mich schon ein paar mal vergessen. Da stand ich dann vor verschlossener Tür. Sie hat sich dann zwar entschuldigt, aber dadurch fühl ich mich irgendwie abgelehnt. Das kann ja mal passieren, aber 4 mal?
Und ja, ich kenne es von Früher, dass ich unwichtig war. Da spielen also auch alte Gefühle eine Rolle. Aber grundsätzlich wird keiner gerne vergessen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag Mi., 16.05.2018, 06:57

Da haste wohl Recht, son Vergessenwerden würde mir auch nicht schmecken. Ich mein ja, es gibt unzuverlässige Menschen...aber gerade in dem Bereich finde ich das schwierig...und wenn du deinen Tag nach diesem Termin (hinsichtlich Arbeit) ausrichtest, gehts sogar auch vielleicht bei dir ums Geld...Therapeuten verlangen ja auch immer hübsch ihr Ausfallhonorar...finde ich halt blöd, wenn sie selbst dann unzuverlässig sind.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Scout
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 135

Beitrag Mi., 16.05.2018, 07:32

Viermal den Termin zu vergessen finde ich persönlich alles andere als zumutbar. Habt ihr darüber gesprochen? Wieso ist das so oft passiert?
when you’re in therapy and you feel fine but then you get home and your mental illness is like ‘welcome home honey how was therapy’

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KiwiKiwi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 16.05.2018, 07:44

Mal hat sie sich im Tag vertan, mal einfach verschwitzt, mal dachte sie ich hätte den Tag frei genommen. Es hört sich dann auch ok an, aber wenn's sich ansammelt, fühlt es sich ungut an.
Findet es dann aber doof, das ich auf Abstand bleibe.
Und ja, die Stunden sind in meinem Alltag fest eingeplant. Nervig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag