Scars hat geschrieben:Sich dann aus der Esstörung "rauszuarbeiten" war schon eine Leistung, worauf ich auch stolz bin, wenn man das so sagen darf, aber "gut" ist es ja nicht geworden und ich habe mich z.B. bei Nicht-Essen mit SVV "diszipliniert". Jetzt ist es ein mehr mal weniger stabiles Essverhalten und "frei" im Kopf. Aber der Rest (SVV, Depression) ist ja geblieben, mal mehr, mal weniger akut, häufig, händelbar. Und alles, für mich "grundlos" beziehungsweise "meine Schuld". Es stört mich einfach nicht normal zu funktionieren.
Da kannst du auch stolz drauf sein! Ich hatte selber auch ne Esstörung (ist inzwischen ne Ewigkeit her, stell ich grad fest...
), war Bulimikerin über einige Jahre und habs auch rausgeschafft, allerdings mit Hilfe. Aber ist auch egal, Hauptsache man findet raus.
Und bei mir wars auch so, dass dann erst "so richtig" ans Licht kommen konnte, was eigentlich zugrunde lag. Also wundere dich nicht, wenn du Symptome überwinden kannst, dass dann nicht gleich "alles gut" ist. Dann wird durch die Symptome nämlich nicht mehr "zugedeckt", was eigentlich los ist.
Von daher : Nenn es nicht "grundlos" und schon gar nicht "eigene Schuld", sondern geh mal lieber von "noch nicht bewußt" aus.
Du bist erst seit März in Therapie? Meiner Treu, dann Hut ab, was du schon alles geschafft hast!
Dann versteh ich auch besser, warum dir die Zuwendung deiner Analytikerin so zu schaffen macht. Das alles "löst aus", was du früher mit Symptomen wie der Hungerei "zudecken" konntest um zu funktionieren.
Wenn du mal ganz nüchtern, rein verstandesmäßig rangehst : Niemand hat "von sich aus" und "aus eigener Schuld" die Notwendigkeit, sich auf "funktionieren" anstatt "Lebendigkeit" reduzieren zu müssen. Da hats
immer Gründe dafür, die belastend und schmerzhaft sind. Sich die bewußt zu machen, ist gar nicht so einfach. Man macht die ja nicht umsonst "weg" mit irgendwas (wie SVV oder Essstörung). Also alleine schon von daher : Mach dir nicht so den Stress und Druck, sondern bleib einfach weiter dran. Und was ich mir da schon lange selber "predige" : Sei ein bissl "gnädiger" mit dir!