Interesse->Sympathie->Treffen-> Zuneigung->Feigheit

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
InnerlichGehemmt
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 1

Interesse->Sympathie->Treffen-> Zuneigung->Feigheit

Beitrag Do., 30.04.2009, 16:49

Liebe Forengemeinde,

mit großem Interesse und auch mit Freude habe ich mittlerweile einige Diskussionen und Gesprächsrunden nachgelesen. Vor allem der Umgangston hier ist wirklich extrem erholsam gegenüber einigen anderen Foren. Da möchte ich an dieser Stelle einfach mal ein riesiges Lob aussprechen!

So mag dies Forum eventuell auch der Ort sein, wo ich Antworten auf meine Fragen erhalten kann.

Zur Situation: Ich habe immer wieder das gleiche Problem mit Frauen. Es geht immer den gleichen Weg, man lernt sich kennen, findet sich nett, trifft sich ab und zu, redet und lacht ganz viel, da ist Zuneigung usw. Und dann - nix weiter. Weil ich leider nicht den Mut habe, einen weiteren Schritt zu unternehmen.

Also: Ich bin im Grunde meines Herzens ein extrem schüchterner Mensch. Diese Schüchternheit beginnt aber erst ab einer gewissen Stufe. Es ist nämlich so, dass ich keine (größeren) Probleme damit habe, auf Leute zuzugehen, Kontakte zu knüpfen usw. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Frauen an sich, kann mich mit ihnen unterhalten, werde nicht rot, stottere nicht, weiß sehr wohl, was ich sagen soll usw.

Die Schwierigkeiten beginnen erst dann, wenn ich einer Frau näher komme. Es war schon ein paarmal so, dass ich mich mit einer getroffen habe, z.B. in einem gemütlichen Lokal, einer Studentenkneipe oder so, wir unterhalten uns super gut, ich habe immer wieder auch das Gefühl, dass sie mich mag... Tja und dann? Nix weiter. Bisher ging es immer so aus, dass ich mich einfach nie mehr getraut habe, als mit ihr zu reden. Und das wars dann. Ihr Interesse an mir scheint zu erlahmen oder aber ich bin einfach zu blöd, es weiterzubringen oder sonstwas, jedenfalls verläuft sich dann das Ganze so nach und nach. Und ich frage mich dann jedesmal, was ich falsch gemacht habe, d.h. eher noch ärgere ich mich über mich selbst, weil ich micht nicht traue, mehr zu unternehmen.

Im Moment ist es wieder mal akut: Schon seit einiger Zeit kenne ich eine junge Frau, die ich von Anfang an sehr gemocht habe. Wir haben uns auch schon oft getroffen und miteinander erzählt, viel miteinander gelacht usw. Wir sehen uns praktisch einmal pro Woche in unserer Stammdisco, freuen uns immer sehr, uns zu sehen, fallen uns in die Arme. Wir schreiben uns immer mal wieder Mails usw. usw. Aber ich würde so verdammt gerne mal einen Schritt weiter kommen! Ich möchte sie im Arm halten, will ihre Nähe spüren, wünsche mir, sie ganz zart berühren zu können...

Und an diesem Punkt hänge ich wieder mal so wie immer fest. Ich habe keine Ahnung, wie ich weiterkomme, weil ich überhaupt nicht weiß, was ich tun soll. Ich habe nämlich so verdammte Angst, was falsch zu machen, dass ich komplett gehemmt bin. Soll ich eher versuchen, ihr mit Worten zu sagen, dass ich sie mag und mehr möchte? Und wie sollte ich das dann am sinnvollsten anfangen? Lieber romantisch oder eher forsch? Oder wäre es besser, mit zärtlichen Berührungen zu beginnen? Also vielleicht mal ihre Hand zu nehmen und festzuhalten? Aber genau das traue ich mich ja schon überhaupt nicht! Oder sollte ich mal versuchen, sie zu küssen, wenn wir uns verabschieden? Was ist denn ein sinnvoller Weg? Ich will sie ja auch nicht verschrecken, vielleicht will sie eben überhaupt nicht mehr, als nur einen guten Freund und wenn ich dann mit sowas anfange, dann lässt sie mich entsetzt fallen. Das wäre verdammt schade, denn ich möchte nicht, dass unsere Freundschaft an so etwas kaputtgeht.

Ob es was bringen würde, es mal mit irgendwelchen Medikamenten, die Hemmungen abbauen, zu versuchen? Nur kenne ich mich dabei nun absolut nicht aus, und das wäre ja auch aufgesetzt und nicht ich selbst.

Vielleicht stoße ich halt eben nur immer auf Frauen, die entweder auch schüchtern sind (sonst würde doch mal irgendwann eine von sich aus einen ersten Schritt unternehmen - oder sehe ich das falsch?) oder da ist wirklich nie mehr als Freundschaft mir gegenüber.

Ich bitte Euch also um Hilfen und Rat in dieser Angelegenheit, sonst geht auch das wieder so aus wie immer und ich sitze am Schluss da und mache mir Vorwürfe, weil ich es wieder mal nicht geschafft habe, eine tiefer gehende Beziehung zu beginnen.

Werbung

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Do., 30.04.2009, 19:40

Hi,

ich hatte ja selbst mal einen ähnlichen Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=18&t=4497
Vielleicht kannste da mal stöbern.

Es gibt offenbar kein Patentrezept.

Lg
Pitt

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Do., 30.04.2009, 20:15

InnerlichGehemmt hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, wie ich weiterkomme, weil ich überhaupt nicht weiß, was ich tun soll. Ich habe nämlich so verdammte Angst, was falsch zu machen, dass ich komplett gehemmt bin. Soll ich eher versuchen, ihr mit Worten zu sagen, dass ich sie mag und mehr möchte? Und wie sollte ich das dann am sinnvollsten anfangen? Lieber romantisch oder eher forsch? Oder wäre es besser, mit zärtlichen Berührungen zu beginnen? Also vielleicht mal ihre Hand zu nehmen und festzuhalten? Aber genau das traue ich mich ja schon überhaupt nicht! Oder sollte ich mal versuchen, sie zu küssen, wenn wir uns verabschieden? Was ist denn ein sinnvoller Weg? Ich will sie ja auch nicht verschrecken

Ich glaub, es ist völlig egal, was du tust. Wenn eine Frau Interesse an einem Mann bzw. an dir hat, verzeiht sie auch die hölzernste Variante und freut sich einfach nur über deinen Schritt.
Hab selber schon alles davon erlebt - und es war alles gut Außer das Reden vielleicht, weil... was soll frau denn dazu sagen? "Ja, ich find dich auch ganz toll." - Öh, und dann? Wie weiter?
InnerlichGehemmt hat geschrieben:vielleicht will sie eben überhaupt nicht mehr, als nur einen guten Freund und wenn ich dann mit sowas anfange, dann lässt sie mich entsetzt fallen. Das wäre verdammt schade, denn ich möchte nicht, dass unsere Freundschaft an so etwas kaputtgeht.
Willst du eine Freundschaft oder eine Beziehung mit der Frau? Lieber die Taube auf dem Dach, als den Spatz in der Hand? Hübsche Ausrede, es nicht zu versuchen
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 01.05.2009, 07:11

Wenn es immer so ist, dass Du Dich gut mit den Frauen unterhalten kannst und es dann nicht weiter geht, klingt es für mich so, als könntest Du gut so eine freundschaftliche Ebene herstellen und nicht so das, was in Richtung Beziehung o.ä. geht. Aber das ist nur so eine Mutmaßung. Kann auch anders sein. War nur so der Eindruck, der sich mir aus Deinen Worten ergab. Ich denke, Du könntest einfach mal abwarten und schauen, was vom Gegenüber kommt. Wenn sich eine Frau für einen Mann interessiert, kommt in der Regel auch von ihr etwas. So wirkst Du auch nicht aufdringlich. Oder Du könntest versuchen, ein bisschen mit ihr zu flirten, Blickkontakt suchen, sie länger ansehen. Dann bekommt sie auch mit, dass Du es nicht nur so freundschaftlich meinst.
Aber ist doch schon ziemlich gut, wenn Du mit vielen Frauen problemlos ins Gespräch kommst. Das ist ja auch nicht so selbstverständlich.

Werbung

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag Fr., 01.05.2009, 10:03

InnerlichGehemmt hat geschrieben:Die Schwierigkeiten beginnen erst dann, wenn ich einer Frau näher komme. Es war schon ein paarmal so, dass ich mich mit einer getroffen habe, z.B. in einem gemütlichen Lokal, einer Studentenkneipe oder so, wir unterhalten uns super gut, ich habe immer wieder auch das Gefühl, dass sie mich mag... Tja und dann? Nix weiter. Bisher ging es immer so aus, dass ich mich einfach nie mehr getraut habe, als mit ihr zu reden. Und das wars dann. Ihr Interesse an mir scheint zu erlahmen oder aber ich bin einfach zu blöd, es weiterzubringen oder sonstwas, jedenfalls verläuft sich dann das Ganze so nach und nach. Und ich frage mich dann jedesmal, was ich falsch gemacht habe, d.h. eher noch ärgere ich mich über mich selbst, weil ich micht nicht traue, mehr zu unternehmen.
Ich hab das auch immer extrem schwierig gefunden vom Reden weiterzukommen. Heute mache ich es so, dass ich sehr rasch beginne sie zu berühren - zuerst ganz vorsichtig und zufällig mal an der Hand oder kurz an der Schulter und dann halt langsam steigern. Man merkt sehr schnell ob sie es zulässt und mag oder vielleicht sogar aktiv erwidert. Aber selbst wenn Sie es nicht aktiv erwidert heißt, das nicht das sie es nicht mag und du nicht weitergehen darfst. Ich hab mich gestern mit einem Mädel getroffen und die war einfach schüchtern - sie hat zwar alle meine Berührungen zugelassen und auch gemocht aber sie selbst hat erst begonnen mich aktiv zu berühren als wir uns bereits geküsst hatten. Aus meiner Erfahrung musst du einfach langsam steigern bis hin zum Kuss solange sie nicht klar zeigt, dass sie es nicht möchte. Das ist am Anfang schwierig und ungewohnt aber es wird mit jedem mal einfacher finde ich. Die gestern habe ich geküsst indem ich einfach meine Hand in ihren Nacken gelegt habe und sie sanft zu mir hergezogen und ihr mit meinem Kopf entgegenkommen bin - merkt man doch dann eh sofort ob sie mitmacht oder nicht. Wenn ich das Gefühl gehabt hätte es ist noch zu früh (ich kannte sie zu dem Zeitpunkt gerade mal erst 2,5 Stunden oder so - 1/2 Stunde nur reden in einem Club und Nummer tauschen und 2 Stunden reden gestern) dann hätte ich meine Hand einfach weggenommen mich entspannt zurückgelehnt und ganz normal weiter geredet und es später wieder versucht.

Ganz wichtiger Tipp für Dates: Such dir immer einen Platz wo ihr nebeneinander oder über das Tischeck sitzt - auf keinen Fall gegenüber - gegenüber ist total sche**e weil man sich nicht langsam näherkommen kann! Ehrlich - jedesmal wenn ich gegenüber sitze läuft es mies. Klar wenn man mehr Routine hat geht das sicher auch aber am besten finde ich übers Eck sitzen - kann man gut reden und sich ansehen und sich trotzdem näher kommen.
InnerlichGehemmt hat geschrieben:Aber ich würde so verdammt gerne mal einen Schritt weiter kommen! Ich möchte sie im Arm halten, will ihre Nähe spüren, wünsche mir, sie ganz zart berühren zu können...
Tue es einfach!
InnerlichGehemmt hat geschrieben:Soll ich eher versuchen, ihr mit Worten zu sagen, dass ich sie mag und mehr möchte? Und wie sollte ich das dann am sinnvollsten anfangen? Lieber romantisch oder eher forsch? Oder wäre es besser, mit zärtlichen Berührungen zu beginnen? Also vielleicht mal ihre Hand zu nehmen und festzuhalten? Aber genau das traue ich mich ja schon überhaupt nicht! Oder sollte ich mal versuchen, sie zu küssen, wenn wir uns verabschieden? Was ist denn ein sinnvoller Weg?
Ich hab es versucht oben etwas zu beschreiben. Du musst das ganze natürlich an die Situation und an die Person anpassen - glaub mir ich hab nicht sehr viel Erfahrung aber man kriegt rasch Übung darin zu erkennen was man tun kann und was nicht. Kuss beim Abschied ist nicht gut finde ich - das kommt dann meistens irgendwie "überfallsartig" - trau dich vorher das ist wesentlich sinnvoller und effizienter - und dann musst du dich vielleicht auch erst am nächsten Morgen verabschieden

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag Fr., 01.05.2009, 10:04

InnerlichGehemmt hat geschrieben:Ich will sie ja auch nicht verschrecken, vielleicht will sie eben überhaupt nicht mehr, als nur einen guten Freund und wenn ich dann mit sowas anfange, dann lässt sie mich entsetzt fallen. Das wäre verdammt schade, denn ich möchte nicht, dass unsere Freundschaft an so etwas kaputtgeht.
Vergiss diesen Gedanken - entweder willst du Freundschaft oder Sex/Beziehung. Du musst das Risiko eingehen sie zu verlieren - wenn du es nicht tusts verlierst du sie vermutlich erst recht. Du hast selbst geschrieben "...jedenfalls verläuft sich dann das Ganze so nach und nach." - also du hast nichts zu verlieren wenn du zeigst das du mehr als Freundschaft willst.

Ist mir auch schon so gegangen, dass mich genau dieser Gedanke gehindert hat mehr zu tun obwohl ich sogar mitbekommen hatte, dass sie auch mehr will und was ist passiert? Ich hatte weder Sex mit ihr und die Freundschaft hat sich auch erledigt - wir haben uns seither nicht mehr gesehen. Klar auch - sie war enttäuscht weil ich nicht mehr von ihr wollte obwohl sie es, für ihre Verhältnisse, mehr als deutlich gezeigt hat. Wenige Frauen werden wirklich sehr aktiv - schon gar nicht wenn der Mann merklich älter ist als die Frau finde ich.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 01.05.2009, 11:05

Hi tooshy,

Ich frag mich, wie Deine Ratschläge bei den Damen hier im Forum wohl diskutiert werden.
Sie klingen für mich immer so, als wüsse eine Frau nicht, was sie wolle, und müsse erst irgendwie "verführt", "angemacht", fast milde überrumpelt werden.
Na gut, vielleicht hast Du recht.
Vielleicht habe ich nur mit Frauen "zusammengefunden", die ganz genau wussten, was sie wollten. Die selbst "die Distanz verkürzten". Da brauchte ich nur "Offenheit" zu signalisieren.
Ich weiss eigentlich auch gar nicht, ob ich überhaupt Lust dazu hätte, eine Frau, die nicht genau weiss, was sie will, zu "erobern".
Bildlich gesprochen, mache ich also gar nichts, sondern warte ab, bis "Damenwahl" ist, und dann gucke ich mal so, was so kommt. Da kann ich ja immer noch sagen "Sorry, ich tanze nicht".
Lg
Pitt

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag Fr., 01.05.2009, 11:17

Pitt hat geschrieben:Ich frag mich, wie Deine Ratschläge bei den Damen hier im Forum wohl diskutiert werden.
Sicherlich kontroversiell ich stoße ja auch nicht bei allen Männern auf Gegenliebe damit. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es für mich so funktioniert.
Pitt hat geschrieben:Sie klingen für mich immer so, als wüsse eine Frau nicht, was sie wolle, und müsse erst irgendwie "verführt", "angemacht", fast milde überrumpelt werden.
Ich denke jede Frau will gerne verführt werden. Frauen wollen genausogerne Sex wie Männer aber es fällt ihnen glaube ich oftmals leichter wenn der Mann die Initiative ergreift und die Frau verführt und sie dann quasi "nix dafür kann"
Pitt hat geschrieben:Ich weiss eigentlich auch gar nicht, ob ich überhaupt Lust dazu hätte, eine Frau, die nicht genau weiss, was sie will, zu "erobern".
Die Frauen wissen es meistens genau was sie wollen - aber viele lassen sich lieber verführen oder sind auch zu schüchtern selbst aktiv zu werden.

Mir macht es jedenfalls Spaß eine Frau zu verführen. Klar ist noch immer Unsicherheit dabei, soviel Routine habe ich einfach noch nicht aber es wird von mal zu mal besser und einfacher.

Ach ja noch ein Tipp - lenkt das Gesprächsthema immer wieder mal auf Sex - das wirkt Wunder. Also nach meiner, immer noch bescheidenen aber doch vorhandenen, Erfahrung wird eine Frau viel offener für Sex (oder halt erst mal küssen / knutschen) wenn du sie dazu bringst an Sex zu denken. Und wenn man das selbstsicher bringt kann man wirklich viel tun - ich hab mit einem Freund mal mich in einem Club mit Frauen die wir vorher nicht kannten über Sex unterhalten - über blasen oder erfundene Sexstellungen. Glaub mir das hat denen auch gefallen. Und wenn eine nicht einsteigt wechselst du halt das Thema und redest über irgendwas neutrales - ganz normal ohne dich irgendwie dafür zu "entschuldigen" (weder verbal noch nonverbal), dass du mit dem Thema Sex begonnen hast. Auch mein Mädel von gestern hab ich immer wieder mal auf das Thema gebracht und es hat super funktioniert.

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Fr., 01.05.2009, 11:26

Naja, als Frau frage ich mich auch immer wieder, wie "das alles" überhaupt so funktioniert. Der tooshy-Methode des sanften Überrumpelns würde ich z.B. eher aus dem Weg gehen, aber ich bin nicht jede Frau (plötzlich eine Hand im Nacken, und ein Zug in die Fremdrichtung oje!!)
Ich glaube, über Blickkontakt und (Körper-)Stimmung kann ganz viel im Vorfeld geklärt werden, und warum kann man/frau in so einer Stimmung nicht auch sagen: "Ich würde jetzt so gerne....xxx?" Es muß ja nicht gleich Küssen, kann ja auch "mit dir über die Wiese laufen" oder so was sein. Entscheidend ist wohl, dass man den Kontakt zu sich selbst nicht verliert vor lauter Angst und Überlegungen, was richtig oder falsch ist. Außerdem glaube ich, dass es von Begegnung zu Begegnung unterschiedlich sein kann, ob Damen- oder Herrenwahl ansteht. Ich hab oft Damenwahl praktiziert, fände es aber auch mal schön, erobert zu werden, nur halt nicht so mit einer ziehenden Hand im Nacken...Am besten ist es natürlich, wenn beide sich unbewußt einig sind und es "automatisch" passiert....

Benutzeravatar

Sharona
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 117

Beitrag Fr., 01.05.2009, 19:32

Hi,

also, ich finde es liest sich, als hättest du ein Problem vom Gespräch zur Berührung zu kommen. Da würde ich ansetzen. Ich würde es ganz klar mit zufälligen Berührungen versuchen.
Also: Nah neben der Frau stehen, willkürlich die Hand streifen. Es zwischen Absicht und Versehen belassen. Wieder Abstand nehmen.
Wenn sie die Hand wegzieht, ist das ein Signal: Zu weit gegangen. Für den Moment.
Du kannst auch ganz leicht dein Bein an ihres lehnen. Rückt sie ab, ist das ein Signal. Bleibt sie in der Position, ist es auch eins.
So habe ich das in allen meinen Beziehungen am Anfang praktiziert. Manchmal ist das nicht bewegen fast anstrengend
Ich finde das Annähren auf diese Art sehr sexy, weil es eben so spannend ist.
Ich würde mich allerdings nicht küssen lassen. Den Zeitpunkt des ersten Kusses bestimme ich.
Das ist wahrscheinlich von Frau zu Frau unterschiedlich.

Dir viel Spaß!

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag Sa., 02.05.2009, 07:36

Sharona hat geschrieben:also, ich finde es liest sich, als hättest du ein Problem vom Gespräch zur Berührung zu kommen. Da würde ich ansetzen.
Ich denke viele Männer haben damit ein Problem. Aber man kriegt schnell Übung.

Das Ganze ist eher eine Frage von Selbstbewusstsein/-sicherheit - einfach tun wozu man Lust hat (in Grenzen!!!!) und mit der Reaktion leben. Viele Frauen lassen sich sehr gerne (ver)führen - man(n) muss es nur mit der passenden Selbstsicherheit tun.
Sharona hat geschrieben:Ich würde es ganz klar mit zufälligen Berührungen versuchen.
Also: Nah neben der Frau stehen, willkürlich die Hand streifen. Es zwischen Absicht und Versehen belassen. Wieder Abstand nehmen.
Wenn sie die Hand wegzieht, ist das ein Signal: Zu weit gegangen. Für den Moment.
Du kannst auch ganz leicht dein Bein an ihres lehnen. Rückt sie ab, ist das ein Signal. Bleibt sie in der Position, ist es auch eins.
So habe ich das in allen meinen Beziehungen am Anfang praktiziert. Manchmal ist das nicht bewegen fast anstrengend
Ich finde das Annähren auf diese Art sehr sexy, weil es eben so spannend ist.
JA! Endlich eine die versteht was ich meine. *freu*
Sharona hat geschrieben:Ich würde mich allerdings nicht küssen lassen. Den Zeitpunkt des ersten Kusses bestimme ich.
Das ist wahrscheinlich von Frau zu Frau unterschiedlich.
Das glaub ich dir nicht ganz - keine Frau die ich in den letzten 2 Jahren kennengelernt haben (deutlich zuwenig um statistisch relevant zu sein aber trotzdem) hat aktiv den ersten Kuss initiiert - aber klar indirekt bestimmt es die Frau ob sie es zulässt oder sich wegdreht oder eben nicht mitmacht. Das mit Hand in den Nacken und "herziehen" ist ja auch ein subtiles Signal und kein Überrumpeln - ich denke die meisten Frauen kapieren sofort was man(n) will wenn man ihnen bei einem Date die Hand in den Nacken legt, ihr in die Augen sieht und vorsichtig entgegenkommt und sie halt (ganz, ganz sanft) heranzieht - entweder sie macht mit weil sie den Kuss ohnedies auch möchte oder man beendet es eh sofort wieder. Also "bestimmt" den Zeitpunkt schon die Frau - aber halt eher indirekt finde ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag