Anreden - Flirten - Date?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thread-EröffnerIn
Chronos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Anreden - Flirten - Date?

Beitrag Mi., 03.12.2008, 00:53

Hallo miteinander,

Ich hab mir in letzter Zeit echt mal Gedanken gemacht warum es bei mir nicht klappt, warum keine Frau sich für mich interessiert und was ich ändern muss.
Äußerlich habe ich mich auch etwas verändert. Ich gebe einfach ein bissel mehr acht was ich anziehe. Innerlich habe ich mir gedacht ich muss mehr auf „angriff“ umschalten. Also nicht ängstlich sein, dass ich eh ne Abfuhr kriege sonder ehr offensiv Frauen die mich interessieren anzusprechen.

Nun ja, is leichter gesagt als getan. Ich habe irgendwie manchmal immer noch ein Brett vorm Kopf. Es kam schon einige Male vor, dass ich eine Frau angesprochen habe, wir 5min über belangloses Zeug geredet habe un ich net wusste was ich sagen soll.

Ich meine ich kann einfach nicht flirten, ich kann einfach nicht gut mit Frauen reden, und wenn dann weiß ich nicht wann (oder ob) ich sie nah ihrer tel. Nummer fragen kann, ob wir mal nen Kaffee trinken (oder so).

Es kommt viel zusammen, ich hatte ja noch nie ein wirkliches Date. Irgendwie habe ich auch Angst vor dem ersten echten Date, dass ich da alles falsch mache.

Ich bin ehr der Ruhige Typ. Ich höre lieber zu wie dass ich rede. Ich bin sachlich, manchmal stur und sicherlich kein guter Unterhalter. Wenn ich denselben Witz erzähle wie andere, dann wird bei mir meist nicht gelacht.

Naja ich bin einfach nicht der Kerl mit dem man gerne alleine unterwegs ist weil das sicher ein tot langweiliger Abend wird (mal etwas übertrieben ausgedrückt)

Ich tue mich auch oft schwer im anreden von Frauen. Ich meine wie soll ich das machen? Z.b. steht Sie (irgendeine Frau) in ner Gruppe da und ich würde sie gerne anreden.
„He wie heißt denn du…“, kommt da doch irgendwie dumm oder….

Wenn Sie alleine steht dann weiß ich auch net wie oder was ich sagen soll. Ich habe schon das Gefühl, dass ich mich gebessert habe, dass ich ehr auf Frauen zugehe aber immer noch sehr passiv. Ich will einfach nicht mehr enttäuscht werden und denke mir dann: „Lieber mit Zurückhaltung, als nen offenen Korb zu riskieren“

Kurzum ich warte, meist vergeblich, auf ne Chance die sich vielleicht bietet wie ich sie ehr unauffällig anreden könnte.

Anderen fällt das so einfach. Ein Kolleg von mir, der quatscht jede, überall an und das klappt auch. Z.b. hat der keine Skrupel sich in ner Kneipe an nen Tisch zu setzten wo 4 Frauen sind und mit denen zu reden. Dem fällt einfach immer was Gutes ein. Der kriegt von (fast) jeder die Handy Nummer.

Ich dagegen könnte das irgendwie nie so tun. Ich weiß nicht warum aber ich weiß einfach in kann das nicht. Mir fällt auch net ein was ich dann reden sollte wenn ich da sitzen würde.

Vielleicht habt ihr ja mal ein paar Tipps für mich. Ach ja übrigens, ich bin schon mitte 20 und hatte noch nie ne Freundin…… ich hab (noch) keine Tor Schluss Panik, aber ich bin schon unzufrieden mit meiner Situation. Vielleicht merken das die Frauen ja auch, dass ich ein unzufriedener Kerl bin, der noch keine Erfahrung mit Frauen hatte….
Is doch irgendwie schon klar, ein ehr schüchterner, zurückhaltender Kerl der noch nie Ne Freundin hatte wie soll der selbstbewusst Frauen anreden…

Ach was weiß ich………

Werbung

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.12.2008, 01:34

Was mir spontan einfällt:

1. Entstressen. In der Tat spürt frau den Stempel: "Der hat's nötig! Ist wohl sehr bedürftig" zumindest unbewußt, und das macht unattraktiv. Versuche einen Zustand zu finden, bei dem es dir zumindest für den Moment egal ist, ob du Erfolg hast oder einen Korb kriegst. *hihi* Das ist wie mit Hunden: Frau kann die Angst förmlich riechen.

2. Es ist sogar durch psychologische Experimente nachgewiesen, dass es nahezu völlig egal ist, WAS der Mann sagt. Es geht darum den Kontakt herzustellen. Beim Flirten laufen evolutionäre verankerte Muster ab. Übrigens machen Männer gar nicht wirklich den ersten Schritt! Sondern sie trauen sich erst, wenn sie unbewußt ein Signal von der Frau bekommen, wie ein Blick, ein Lächeln, Haare zurückstreichen, was man(n) bewußt so gar nicht wahr nicht. Frau gibt quasi ein unbewußtes Signal a la "Du darfst es mal versuchen." Egal, ich schweife ab. Es ist völlig egal, WAS du sagst. Hauptsache, du deutest die Signale richtig und reagierst darauf.

3. Die Ausnahme von 2 und gleichzeitig Bestätigung von 1 sind abgedroschene Flirtsprüche aus Selbsthilfebüchern. Das geht nun mal gar nicht.

Daraus folgt für mich: den gelungenen Anbaggerspruch in einer verqualmten, dunklen Discothek finde ich sich einfach neben die Frau zu stellen und mit einem Schmunzeln und betont beiläufig so was völlig sinnloses zu sagen wie: "Und? Wie findest du das Wetter hier drin?" *schmunzel*
Das zeigt, der Herr hat Interesse, findet aber Smalltalk und das typische Klischeebaggern doof (genau wie ich!) und macht sich über sich selbst lustig. Sympathisch. Und es zeigt so hübsch deutlich, wie egal es ist, was MANN sagt.

4. Humor und Selbstironie um über die peinliche ersten Minuten hinwegzukommen. Betont beiläufig (siehe Punkt 1).

5. Offenbar traut MANN sich eher eine alleine rumstehende Frau anzusprechen. Auch die beste Freundin an der Seite wirkt oft abschreckend. Wie viele Frauen sind schon wirklich ganz alleine, wenn sie aus sind? Und was ist an der "besten Freundin" schon so schlimm? Sie kann auch ein Türöffner sein. Konkret: Die Freundin ansprechen, denn bei der ist es einem ja egal, ist man entspannter und dann über diesen Umweg... na ja, du weißt schon. Und die, um die es wirklich geht, muss keine Angst haben, dass sie "abgeschleppt" werden soll. Oder umgekehrt, die Angebetete des Abends ansprechen und erst mal so lapidar so tun als hätte man vages Interesse an ihrer Freundin. Das entschärft. Zum Beispiel: "Du kennst die da drüben? Sie hat eine coole Frisur, Outfit etc.". Dicht danach: "Wie heißt sie?", und dann umschwennken: "Ach übrigens, ich bin... --> Hand reichen." Und schwups, schon hast du SIE kennen gelernt, und zufälligerweise gerät die andere in Vergessenheit.

Ach, menno, jetzt kriege ich richtig lust auszugehen und zu flirten!!!

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 03.12.2008, 19:22

hallo chronos,

die nächsten male, an denen du ausgehst, lsprichst du niemanden an!
du lässt dich ansprechen. einfach mit dem vorsatz weggehen, niemanden anzuquatschen.

das ist sehr lustig, du kannst dich auf ganz andere sachen konzentrieren. und plötzlich wird eine dastehen.

lg
deb

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 03.12.2008, 22:44

debussy hat geschrieben:du lässt dich ansprechen. einfach mit dem vorsatz weggehen, niemanden anzuquatschen.

das ist sehr lustig, du kannst dich auf ganz andere sachen konzentrieren. und plötzlich wird eine dastehen.
Also ich sehe definitiv gut aus und bin gut gestyled aber ich werde so gut wie NIE angesprochen. Und wenn dann von Frauen die entweder völlig betrunken sind oder mich optisch nicht besonders interessieren.

Also darauf würde ich mal nicht bauen angesprochen zu werden.

Außer wenn zu schon mit einigen anderen Frauen flirtend gesehen wurdest an dem Abend -> dann kommen oftmals auch die interessanten Frauen aktiv auf einen zu. Ist ungerecht ist aber so! Definitiv!

So aber nun zum eigentlichen Thema des Threads: Es hilft nichts -> üben, üben, üben, üben. Nur wenn du Frauen ansprichst und mit ihnen redest lernst du es und bekommst du notwendige Routine. Lies dir meinen Thread hier durch und du weißt, dass ich genau weiß wovon ich spreche. Für mich war es nicht leicht es zu ändern und auch heute noch gibt es schlechte Tage wo ich mich nicht traue oder auch mal Gespräche wo mir plötzlich der Gesprächsstoff ausgeht. Dann gibts zwei Möglichkeiten - entweder sie ist eh total interessiert dann übernimmt vielleicht sie kurz die Führung und liefert Gesprächsstoff oder aber (hab ich auch schon gemacht - geht aber nur wenn es einen Grund gibt) du unterbrichst kurz (z.B. weil du dich um deinen Freund kümmern musst damit er nicht alleine rumsteht) und kommst wieder zurück (hab ich schon mal gemacht und hat super geklappt - da ist mir nach 5 minuten oder so der Stoff ausgegangen und ich einfach zu ihr "Ich muss mich wieder um meine Freunde kümmern. Ich komm später wieder." dann ein paar Minuten zu meinen Freunden zurück bischen sammeln und dann wieder zu ihr "Die unterhalten sich eh prima. Wir können weiterreden.").

Aber generell: Schau das du allgemein offener und kommunikativer wirst - nicht nur gegenüber Frauen um sie anzuquatschen und "aufzureissen". Ich rede viel mehr mit unterschiedlichen Menschen - besonders auch mit Verkäufern und Verkäuferinnen in Geschäften - da kann man gut üben weil mit denen kommt man eh ins Gespräch aber das kann man halt ein bischen mehr ausbauen.

Aber glaub mir ich hab einige Zeit gebraucht (1,5 Jahre) um es deutlich zu verbessern und die meisten Fortschritte erst in den letzte 2-3 Monaten geschafft. Das erste Jahr war echt hart weil ich oft frustriert heimgegangen bin aber jetzt wird es immer lustiger dafür!

Aber über mein "Hi! Du gefällst mir ich will dich gerne kennenlernen!" traue ich mich noch immer nicht drüber - aber ich weiß es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das klappt. Das löst dann hoffentlich das Problem das ich derzeit öfters noch habe, dass mir gerade nix "gescheites" einfällt um sie aus der Situation heraus anzusprechen. Manchmal schaffe ich es dann mir etwas zu konstruieren (z.B. gestern zwei am Christkindlmarkt angesprochen was für einen Punsch sie trinken und ob der gut ist - Notlösung aber hat auch gereicht um ins Gespräch zu kommen).

Der Kollege von dem du schreibst hat es 100%ig auch nicht "immer" schon gekonnt - er hat halt vielleicht schon früher zu üben begonnen und sich konstant weiterentwickelt.

Aja noch etwas: Optimal wäre wenn du jemanden findest zum gemeinsam fortgehen mit dem du dich wirklich wohl fühlst der dich nicht unter Druck setzt und nicht blöd fragt wenn es mal nicht optimal läuft. Ich hab einen Bekannten/Freund mit dem läuft es super - der motiviert mich irgendwie total (obwohl er nix tut) einfach weil ich weiß, dass egal was passiert werden wir es nachher gemeinsam super und positiv finden das ich sie angesprochen habe. Und umgekehrt genauso - egal was er macht ich pushe ihn. Klar reden wir auch manchmal darüber was man besser machen hätte können oder warum es mal nicht so gut gelaufen ist.

Werbung

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 03.12.2008, 23:10

Chronos hat ja damit Mühe, wenn ich ihn richtig verstanden habe: interessanten Gesprächsstoff zu finden. Gothika hat geschrieben, dass es egal sei, was man als erstes sagt. Wie ist es denn nun beim weiteren Gespräch? Die Frage klingt blöd, ich stelle sie trotzdem mal so in den Raum - denke, es ist auch in Chronos' Sinn. tooshy hat gesagt, er habe selbst manchmal Mühe, guten Gesprächsstoff zu finden. D.h. es ist ihm durchaus nicht egal, was er sagt. Verständlich. Aber andererseits klingt das auch irgendwie aufgesetzt. Man spricht nur, um zu sprechen? Um das Gegenüber zu unterhalten? Um interessante Neuigkeiten zu erfahren? Ist es nicht zwecklos / sinnlos, etwas zu sagen, wenn man eigentlich gar nichts zu sagen hat? Wenn man "eigentlich nur" "Kontakte knüpfen" möchte?

Vielleicht hat ja jemand zu diesem interessanten Thema interessante Gedanken. Das würde mich interessieren. Ich hoffe, dich auch, Chronos? Sonst ziehe ich mich dann wieder zurück aus dem Thread.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.12.2008, 23:31

Frauen? Wenn du eine Frau kennenlernen willst? Ja, sie sprechen um zu sprechen, weil Frauen damit NÄHE verbinden. Ganz evolutionstechnisch bedingt, wenn die Eva's mit Kindern auf den Rücken unterwegs waren um Essen zu sammeln und sich so versicherten, dass die anderen Frauen/Kinder in der Nähe sind, während die Männer schweigend nebeneinander auf der Jagd saßen...

Wenn man nichts zu sagen hat... na ja... braucht man ja auch keinen Partner außer für das Eine? Wie wäre eine Beziehung von Schweigern, die das Reden nur auf Nötigste beschränken zum Informationsaustausch? Und immerhin geht es hier im Thema ja darum eine Frau kennenzulernen. Und kennenlernen bedeutet nun mal, dass man Fragen stellt, gestellt bekommt etc. und diese auch beantwortet. Weil man Interesse an der anderen Person hat. Und wenn man ihr nichts zu sagen hat, auch nichts zu fragen weiß... hat man dann überhaupt Interesse?

Verstehe jetzt wirklich nicht dein Problem. Wie wäre dann in dein Augen das ideale Kennenlernen? Man stellt sich schweigend neben die Frau und geht dann Hand in Hand nach Hause? *grübel*

Smalltalk ist durchaus eine hohe Kunst. Sie erschein mir früher auch ausgesprochen schwer. Bis ich begriffen habe, dass sie einen Sinn hat: sich gegenseitig abzuschnuppern. *honghong* Am Hintern schnüffeln machen wir Menschen nun mal nicht mehr.

Stell dir vor eine typische Flirtszene läuft im Fernsehen, dann könnten man Untertitel über die emotionale Sprache druntersetzen, die mit dem eigentlichen Inhalt des Gespräches überhaupt gar nichts zu tun haben, aber ebenso eine wichtige Kommunikation sind. Fehlt die, wird am Ende auch die Telefonnummer des Objekts der Begierde fehlen. Wobei ich jetzt irritiert bin... ... wozu man Telefonnummer austauschen sollte, wenn man sich nichts zu sagen hat?
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 03.12.2008, 23:47

Gothika hat geschrieben:"Und? Wie findest du das Wetter hier drin?"

suuuuuuuuuuper! den borg ICH mir mal aus - der passt zu mir!
Und wer dann da noch drüber schmunzelt - bin ECHT gespannt, wer das dann kapiert! - hat schonmal genau meinen Humor!

Genial Gothika!

grinsender Gruß, die Miss.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 04.12.2008, 09:19

Gothika hat geschrieben:Smalltalk [...] einen Sinn hat: sich gegenseitig abzuschnuppern.
Das finde ich eine hilfreiche Metapher. Ich stelle mir vor, ich schnuppere die Frau ab - und sie findet das dann sogar noch gut. Das löst doch sehr die Zunge.
Gothika hat geschrieben:sprechen, weil Frauen damit NÄHE verbinden.
Ja, das tun Männer doch auch, wenn es ein "gutes" Gespräch ist - was auch immer das heisst.
Gothika hat geschrieben:Wenn man nichts zu sagen hat... na ja... braucht man ja auch keinen Partner außer für das Eine?
Das Eine? Darunter verstehe ich zwar nicht nur Sex, sondern auch Nähe ganz allgemein. Darum geht es doch hauptsächlich. (Oder nicht, Chronos?) Aber man redet doch sowieso nicht über das, worum es geht. Oder?
Gothika hat geschrieben:Wie wäre eine Beziehung von Schweigern, die das Reden nur auf Nötigste beschränken zum Informationsaustausch?
Nicht gut. Aber wir sind ja hier, um das zu verlernen.
Gothika hat geschrieben:Und kennenlernen bedeutet nun mal, dass man Fragen stellt, gestellt bekommt etc. und diese auch beantwortet. Weil man Interesse an der anderen Person hat.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass das Interesse nicht direkt in den Fragen steckt - sonst könnte man ja einfach ein "Verhör" machen -, sondern etwas mit folgendem zu tun hat:
Gothika hat geschrieben:dann könnten man Untertitel über die emotionale Sprache druntersetzen, die mit dem eigentlichen Inhalt des Gespräches überhaupt gar nichts zu tun haben
D.h. man muss das Gespräch irgendwie aufblähen, damit die "emotionale Sprache" durchsickern kann. (?)
Gothika hat geschrieben:Verstehe jetzt wirklich nicht dein Problem. Wie wäre dann in dein Augen das ideale Kennenlernen? Man stellt sich schweigend neben die Frau und geht dann Hand in Hand nach Hause? *grübel*
Wenn ich ein Problem habe, dann heisst das nicht unbedingt, dass ich schon die ideale Lösung kenne.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.12.2008, 10:58

Gothika hat geschrieben:sprechen, weil Frauen damit NÄHE verbinden.
Ja, das tun Männer doch auch, wenn es ein "gutes" Gespräch ist - was auch immer das heisst.
Genau, was immer das auch heißt...Ich glaube, wir sprechen aneinander vorbei, denn genau darin liegt wohl der Unterschied: Die Definition eines "guten Gespräches". Für Frau eher zu hören und darauf eingehen, für Mann (dem Klischee nach, die ja nicht immer ganz unberechtigt sind): Informationsaustausch.
Das Eine? Darunter verstehe ich zwar nicht nur Sex, sondern auch Nähe ganz allgemein. Darum geht es doch hauptsächlich. (Oder nicht, Chronos?) Aber man redet doch sowieso nicht über das, worum es geht. Oder?
Aber wir sind doch gerade erst beim Kennenlernen. Also mal gaaaanz langsam mit dem Pferden. Wie soll da Nähe entstehen? Schnuppen und Grapschen ist ja nicht erlaubt!

Warum geht es, wenn man(n) in der Disco etc. eine Frau angräbt? Entweder um Sex oder weil man händeringend Anschluss sorgt. Mit der Tür ins Haus fallen?

Beispiel:
Du siehst eine Frau, von der du absolut nichts weiß außer ihr Aussehen. Sie wirkt sympathisch. Du willst sie kennenlernen. Voller Frontalangriff, rüber gehen und es genauso aussprechen: "Du siehst nett aus, ich will dich kennenlernen." - möööp - Mindestes zwei Minuspunkte. Und zwar 1. nach dem Aussehen beurteilt, frau wurde nur wegen dem Aussehen angesprochen. 2. der scheint es ja echt nötig zu haben, ohje, ein Ladenhüter. Nee, danke!
D.h. man muss das Gespräch irgendwie aufblähen, damit die "emotionale Sprache" durchsickern kann.
Das ist sehr drastisch ausgedrückt, und wieso der negative Unterton dabei?

Nein, nicht aufblähen. Wenn es aufgesetzt ist, wirkt es ohnehin nur falsch (= Minuspunkt Nr.3). Ehrlichkeit steht immer noch auf der Liste den inneren Attraktivitätsmerkmalen ganz oben.

Sondern das Wichtigste ist, dass Kommunikation stattfindet. Wenn du gut darin bist, kannst du das auch gerne nonverbal tun. Ein Beispiel dafür wäre tanzen. Aber ich gehe davon aus, dass ganz besonders jene Menschen, die sehr schlecht im Flirten sind, aller Regeln nach Probleme mit dem Entschlüsseln der unbewußte u/o. emotionalen u/o. Körpersprache habe...sonst hätten sie das Problem wohl nicht so in der Form.

Du mußt gar nichts sagen! Du kannst auch den ganzen Abend einer Dame schöne Augen machen, hübsch lächeln etc. und ihr bei rausgehen DEINE Nummer in die Hand drücken...

Aber siehe oben: Diese Art der Kommunikation dürfte Menschen, die sich ohnehin schwer tun noch schwerer fallen. *vermut*
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 04.12.2008, 11:12

Gothika hat geschrieben: Beispiel:
Du siehst eine Frau, von der du absolut nichts weiß außer ihr Aussehen. Sie wirkt sympathisch. Du willst sie kennenlernen. Voller Frontalangriff, rüber gehen und es genauso aussprechen: "Du siehst nett aus, ich will dich kennenlernen." - möööp - Mindestes zwei Minuspunkte. Und zwar 1. nach dem Aussehen beurteilt, frau wurde nur wegen dem Aussehen angesprochen. 2. der scheint es ja echt nötig zu haben, ohje, ein Ladenhüter. Nee, danke!
Interessant. Klar ist das erste, was man draussen sieht das Äussere. Ich muss sagen, in bestimmten "Szenen" ist diese offene Art der Ansprache gar nicht mal so unüblich. Selber auch ein paar Mal erlebt. In Varianten. "Du tanzt toll. - Ich möchte dich gern kennenlernen" "Deine Kleidung ist irgendwie besonders - " etc. Fand ich nachdem der erste Schreckmoment vorbei war angenehm offen. Punkt 2. habe ich nur einmal gedacht, weil der Typ es absolut auswendig gelernt rüberbrachte. Und - leider nicht nur deutlich übergewichtig, sondern auch ungepflegt und unrasiert etc. war.

Mit einem "Nein, danke" muss derjenige dann anspricht durchaus mal leben können. Ist nicht schön, klar, aber tot umfallen braucht man dann auch nicht. Und ich geh mal davon aus, dass du keine 14-jährige ansprechen willst, die damit nicht klarkommen und sich auslachend und gaggernd umdrehen, oder?

Gerade rumstehenderweise in der Disco, draussen etc. - was sieht man sonst NOCH ausser das Äussere, worauf man sich beziehen kann? Okay, Lachen, Augen, Kleidung, (offenbar nicht zu unterschätzen) den Hund, den man mitführt. Ich denke, mit offenen Augen irgendwas im hier und jetzt anzusprechen ist das Wichtigste - dann ist es egal was man(n) sagt, sofern es nicht überfallartig aus dem Hinterhalt kommt. Mindestens einmal vorher Blickkontakt - freundlichen - ist wichtig.

Viel Spaß beim üben wünscht

die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.12.2008, 11:29

... dann ist es egal was man(n) sagt, sofern es nicht überfallartig aus dem Hinterhalt kommt. Mindestens einmal vorher Blickkontakt - freundlichen - ist wichtig.
Ha! Du hast mich jetzt schön bestätigt. Wurde ja auch schon per psychologischen Studien bestätigt. Die Frau gibt nonverbal durch Körpersprache - eben Blickkontakt - ihr "okay". Damit macht eigentlich sehr diskret die Frau den ersten Schritt. Meist auf der völlig unbewußten Ebene.

Allerdings wird es für Männer in der heutigen Zeit zugegebenermaßen immer schwerer solche Signale zu deuten. Beispiel das schüchtern wieder wegschauen als Desinteresse auslegen. Nee, das ist eher so wie der Zickzacktanz der Stichlinge...

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 04.12.2008, 11:49

Strategie

Er tut so, als würde sie ihn nicht interessieren.
Sie tut so, als würde sie nicht merken, daß er nur so tut.
Ihr Desinteresse interessiert ihn
deshalb tut er so, als wüßte er genau, daß sie nur so tut.
Sein Interesse interessiert sie
deshalb tut sie so, als täte sie nur so, wie sie tut ...
O heiliger Sankt Josef, wann tut sich denn endlich was?!
(Jörn Pfennig)

... IST genau das nicht ein Flirt?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Voya86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Do., 04.12.2008, 14:10

Miss_Understood hat geschrieben:[...](offenbar nicht zu unterschätzen) den Hund, den man mitführt.[...]
Köter. That's it! Du mußt sie auf ihren Köter ansprechen, somit

1.) hast Du ein unverfängliches Thema. Du redest nicht über sie - kannst sie also weder schmeicheln noch persönlich beleidigen. (Natürlich darfst Du nichts Mieses üebr den Hund sagen; aber (gespielte) Unkenntnis (Ist das jetzt ein Rehpinscher oder ein Chihuahua?) regt nur das Gespräch an)

2.) zeigst Du Dich als tierlieb. Also (so der deduktive Schluß der Frauen) als kinderlieb. Und kinderlieb war - zumindest bei den Frauen, die ich kenne - noch nie falsch.

Am besten, Du legst Dir selber so ein Drecksvieh zu. Irgendwo habe ich mal eine Statistik gesehen, daß der "Idealmann" der Frauen groß, schlank, schwarzhaarig und lässig gekleidet sein sollte, sowie mit einem Hund unterwegs sein sollte. Sollte aber - so meine Vermutung - ein lieber Kleiner sein, oder wahlweise auch ein knuffiger Großer à la Hirtenhund. Rottweiler wäre wohl absolut fehl am Platz.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 04.12.2008, 21:24

Gothika hat geschrieben:Mit der Tür ins Haus fallen?
Das könnte man vielleicht mal probieren, ist aber wohl nicht die Absicht in diesem Thread.
Gothika hat geschrieben:
D.h. man muss das Gespräch irgendwie aufblähen, damit die "emotionale Sprache" durchsickern kann.
Das ist sehr drastisch ausgedrückt, und wieso der negative Unterton dabei?
Der Unterton, den du hörst, kommt wohl vom "muss". Oder davon, dass aufblähen meist ein bisschen anstrengend ist.
Gothika hat geschrieben:Nein, nicht aufblähen. Wenn es aufgesetzt ist, wirkt es ohnehin nur falsch (= Minuspunkt Nr.3). Ehrlichkeit steht immer noch auf der Liste den inneren Attraktivitätsmerkmalen ganz oben.
Unehrlich muss es doch nicht sein: Wenn jemand einfach dazu neigt, sich zurückzuziehen, nicht viel zu reden, dann ist es nicht unbedingt unehrlich, wenn er sich ein bisschen anstrengt, um aus sich herauszukommen. Das zurückhaltende Wesen wird man ihm wohl trotzdem noch ein wenig anmerken.

Mit Aufblähen meine ich eine gewisse Kreativität bei der Gesprächsgestaltung. Oder so etwas ähnliches.
Gothika hat geschrieben:Aber ich gehe davon aus, dass ganz besonders jene Menschen, die sehr schlecht im Flirten sind, aller Regeln nach Probleme mit dem Entschlüsseln der unbewußte u/o. emotionalen u/o. Körpersprache habe...sonst hätten sie das Problem wohl nicht so in der Form.
Ich glaube nicht, dass ich mit dem Verstehen ein Problem habe. Es sei denn, weil ich wegschaue.

P.S.:
@ Voya86: Ich hoffe, in Frankreich hast du viele Hunde angetroffen. Das Thema fände ich nicht einmal so schlecht. Denke nur, dass es schnell erschöpft ist.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 04.12.2008, 22:08

Nun, ist "Kreativität" das richtige, um dem Mangel an Gesprächsstoff zu begegnen? Wird das durch Üben besser? Und was wäre sonst noch hilfreich?

Kreativität hat vermutlich mit Offenheit zu tun. D.h. mit der Bereitschaft, hinzuschauen, wo etwas neues auftaucht (z.B. im eigenen Inneren, aber nicht nur), und dies weiterzuvermitteln. Das ist jetzt nur meine Theorie (allerdings arbeite ich in einem kreativen Beruf), vielleicht kann es jemand bestätigen ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag