Sie will immer nur schreiben

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 42

Sie will immer nur schreiben

Beitrag So., 31.08.2008, 21:21

Hallo,

ich geb ja nicht auf und versuche immer noch, eine neue Partnerin zu finden. Draußen auf der Pirsch und auch übers Internet. Jetzt habe ich seit 10 Tagen Kontakt zu einer Frau, die auf einem öffentlichen Portal eine Kontaktanzeige geschaltet hatte. Ich hab hingeschrieben, sie hat geantwortet.

Wir haben wenigstens auf dem Papier schon mal einige Gemeinsamkeiten und ich würde mich echt freuen, sie kennenzulernen. Nach den ersten paar Mails habe ich ihr meine Handynummer gegeben und sie gebeten, mich doch mal anzurufen oder zu simsen, damit ich zurückrufen kann. Sie sagt, das wäre noch viel zu früh und sie wolle mich erst ein bisschen schriftlich kennenlernen, bevor sie mit mir foniert und evtl. sich trifft.
Das ist jetzt auch schon fast eine Woche her, wir schreiben uns täglich und ich bin ehrlich gesagt kein großer Schreiber. Das fällt mir einigermaßen schwer, ich weiß nie was ich ihr sagen soll.

Aber es ist kein Ende in Sicht. Ich weiß nicht, mir geht es so das ich denke, dass man sich über Email nie richtig kennenlernt. Soll ich nochmal vorschlagen, zu telefonieren oder ist das normal, dass Frauen sich längeren Vorlauf beim Kennenlernen wünschen? Ich habe fast das Gefühl, als wollte sie austesten ob ich auch wirklich interessiert bin. Fotos haben wir getauscht.
Was meint ihr? Wäre für Tipps wirklich dankbar, ich fühle mich irgendwie so außer Form beim Flirten.
LG
Inal

Werbung

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag So., 31.08.2008, 22:41

Lieber Inal,

ich fasse mich mal kurz: schreib ihr doch einfach noch mal ganz lieb, dass es Dir nicht so liegt, dich schriftlich auszudrücken und dass Du gern ihre Stimme hören möchtest. Ich schreibe auch sehr gerne, merke aber (da ich in derselben Situation bin) immer wieder, wie das Bild runder wird und man sich schon viel mehr Vorstellung von jemandem machen kann, wenn man die Stimme hört und merkt, wie jemand spontan reagiert.

Sie hat, scheint's, ein wenig Hemmungen, vielleicht schlechte Erfahrungen.. Da musst Du wohl ein wenig Geduld haben. Vielleicht ist es für sie auch das erste Mal mit so einem Kontakt via Internet. Da ist man noch sehr sehr vorsichtig. Wohnt sie denn in der Nähe?

Ich wünsche Dir Glück!
Viele Grüße von der Dunklen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 42

Beitrag Mo., 01.09.2008, 09:16

Hallo Dunkle,
dank für deine Antwort. Sie sagt, sie habe schon ein paar male Männer über ihre Anzeigen getroffen und sei oft enttäuscht gewesen, weil die ihr kein Bild geschickt hatten. Naja, von mir weiß sie ja, wie ich aussehe.
Ich finde sie sehr hübsch und anziehend auf dem Bild. Wir schreiben uns momentan immer so Alltagssachen, was wir machen und tun werden und denken usw. Aber ich habe schon ein wenig das Gefühl, das ich sie kenne. Nur was, wenn man sich ewig mailt, und dann beim Treffen rauskommt, man zieht sich nicht wirklich an. Je länger das Kennenlernen, desto schwerer wirds doch, oder?
Ich werde deinen Rat befolgen und ihr noch mal schreiben, das ich gern ihre Stimme hören möchte und mir das Emailen schwer fällt. Hoffentlich blockt sie nicht wieder ab.
Dir einen schönen Tag,
Inal

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Mo., 01.09.2008, 09:42

inal hat geschrieben:Jetzt habe ich seit 10 Tagen Kontakt zu einer Frau, die auf einem öffentlichen Portal eine Kontaktanzeige geschaltet hatte. Ich hab hingeschrieben, sie hat geantwortet.
Soll ich nochmal vorschlagen, zu telefonieren oder ist das normal, dass Frauen sich längeren Vorlauf beim Kennenlernen wünschen?
Also, von "länger" über Email kennenlernen kann in der kurzen Zeit doch noch nicht die Rede sein. Ich denke sie ist einfach vorsichtig und will die "Sache" nicht zu eng werden lassen bevor sie nicht mehr über dich weiß.

Mir ist immer am liebsten wenn die Menschen so sind wie sie sind und nicht künstlich versuchen jemand anderen darzustellen. Womit sich "Flirten lernen" erledigt.

Herzlichen Gruß

Zwiebel



Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mo., 01.09.2008, 09:48

Es gibt Menschen, die lieber schreiben als telefonieren. Ich zähle mich auch dazu, kann mich schriftlich wesentlich besser öffnen als im direkten bzw. telefonischen Kontakt. Die eigene Telefonnummer preiszugeben, finde ich schon einen großen Akt des Vertrauens. Ich habe schon Männer erlebt, die mich dann dauernd mit Anrufen traktiert haben, viel öfter als ich das eigentlich wollte. Vielleicht will die Frau ja erst noch die Kontrolle darüber behalten, wann und wie oft sie den Kontakt mit dir herstellt.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mo., 01.09.2008, 09:51

Zwiebel hat geschrieben:Also, von "länger" über Email kennenlernen kann in der kurzen Zeit doch noch nicht die Rede sein. Ich denke sie ist einfach vorsichtig und will die "Sache" nicht zu eng werden lassen bevor sie nicht mehr über dich weiß.
Guten Morgen,

das ist wohl richtig, aber bei der Online-Partnersuche gilt einfach auch, weil es ja letztendlich um den realen Kontakt geht (wozu das Internet nur schneller verhilft) und darum, ob zwei Menschen sich auch im Alltag wirklich verstehen und das kann man eben nur herausbekommen, wenn man das Schreiben irgendwann auch beendet und sich dazu entschließt, sich gegenüberzustehen. Ich würde sogar behaupten, langes Schreiben baut nur immer weiter an einem Bild, das vielleicht in Wirklichkeit ganz anders ist, es vergrößert die Gefahr, sich etwas vorzumachen. Man will ja schließlich keine Brieffreundschaft oder?

Darum, lieber Inal, leg Deinen ganzen Charme in eine nochmalige Bitte.

Wenn dann immer weiter "Vorsichtigkeit" am Werke ist, finde ich, dann hat die liebe Frau ein Problem und es liegt dann an Dir, wieviel Geduld Du hast...

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 01.09.2008, 11:02

Dunkle hat geschrieben:
Darum, lieber Inal, leg Deinen ganzen Charme in eine nochmalige Bitte.
Lieber Inal, Dunkles Rat wäre die eine Methode.

Die andere Methode wäre das Setzen eines deutliches Distanzsignals:
"Ich empfinde Deine Zögerlichkeit auf meinem Wunsch nach Telefonkontakt als Desinteresse. Wenn Du an einem weiteren Kontakt (der einen so wunderschönen E-Mail-Auftakt hatte) mit mir interessiert bist, ruf mich bitte an oder gib mir Deine Nummer."

Natürlich sollte der Mann nicht bedrängen. Aber auch kein Trottel sein.

Nur so eine Idee
Pitt

Benutzeravatar

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 153

Beitrag Mo., 01.09.2008, 11:06

Hi Inal,

ich finde nach 10 Tagen kann man nicht davon sprechen dass sie IMMER nur schreiben will.

Ich denke Männer haben für eine solche Vorgangsweise wenig Verständnis, weil sie keine Ahnung haben, was man so alles erlebt, wenn man als Frau in soner Online-Partnerbörse registriert ist oder ein Inserat aufgibt. Und damit sie eine Ahnung bekommen, hier ein paar Hinweise:

8 von 10 Männern wollen Treffen und das asap. Manche schreiben schon in ihrer ersten Nachricht, dass sie nicht mailen wollen, hinterlassen eine Telefon-Nr. oder wollen sofort auf einen Kaffee gehen.
D.h. für mich als Frau übersetzt: Mann sucht Frau, egal welche, Hauptsache treffen und nur nicht zuviel Aufwand betreiben.

Weiters erhält man von wohl ebenfalls 8-9 Männern "Standard-Schreiben", so nach dem Motto: Find dich (dein Profil/deine Anzeige) interessant (welche sie oft nichtmal richtig gelesen haben), würde dich gern kennenlernen ... bla bla bla.
Dann schlagen sie z.b. vor Sushi-Essen zu gehen (obwohl man selbst im Profil erwähnt, dass man Sushi sooooooowas von gar nicht mag), oder man liest in deren Profil dass sie eine arge Katzenallergie haben, während man selbst angibt 2 dieser Tiere zu haben.
Verstehst du was ich mein?
Ein Großteil deiner Kollegen schreibt einfach wahllos an, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Da legt sich die anfängliche Euphorie und Offenheit bei Frauen ziemlich schnell. Bei denen kannst du dich also bedanken.

Wie auch schon oben erwähnt, ist das mit dem Hergeben der Tel.Nr. als Frau auch sone Sache. Abgewiesene Männer reagieren leider des öfteren seltsam und manche davon auch aggressiv und bleiben weiterhin aufdringlich. Falls ihre Tel.Nr. im Tel.steht, gibt sie darüber hinaus auch Name und Anschrift preis ....

Einen Mann, der mir seine Telefon-Nr. quasi ungefragt aufdrängt, würde ich auch nicht anrufen. Wenn ich telefonieren will, geb ich entweder meine Nr. her oder frage nach der es anderen.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum sich Männer im Internet auf Partnersuche begeben, wenn ihnen schreiben nicht liegt. Es ist nun mal klar, dass sich die virtuelle Partnersuche erstmal nur schriftlich bewerkstelligen lässt. Ist irgendwie so als würde man zum Inder gehen und dort Wiener Schnitzel bestellen, weil man indisch ned mag.

Was du über das Hinauszögern und dem Aufbau eines völlig falschen Bildes schreibst, stimmt sicher. Aber ich finde das 10 Tage nun wirklich nicht sooo viel sind, wobei ich nicht weiß in welchen Zeitabständen ihr euch mailt.
Aber wenn einem Mann 5, 6 e-Mails schon zu viel sind, dann könnte er auch den Eindruck erwecken, es extrem nötig zu haben ... Und du mußt davon ausgehen, dass nicht nur du ihr geantwortet hast. Frauen bekommen vermutlich x-mal soviel Post, wie Männer, das ist nunmal so. Da ist es wohl klar, dass man nicht mit jedem x-beliebigen telefoniert und ja einen Kaffee trinken geht. Denn meist ist das die 3. Frage in so einem Telefonat ... denn telefonieren liegt den meisten Männern nämlich auch nicht so .... D.h. wenn du als Frau mit halbwegs attraktivem Äußeren nicht selektierst, dann sitzt du jedem Tag mit einem anderen Kerl im Cafe und vermutlich bereust du das in ebenfalls mind. 8-9 von 10 Fällen in den ersten 3 Minuten.

Vielleicht fällt's dir mit diesem Geplaudere aus dem weiblichen Onlineerfahrungs-Nähkästchen leichter dich noch etwas zu gedulden. Ansonsten frag sie vielleicht nochmal nach ihren Gründen für Ihre Zurückhaltung und erzähl ihr von deinen, warum du nicht ewig weiterschreiben willst. Falls sie aber weiterhin nicht in die Pötte kommt, find ich Pitts Vorschlag auch gut, so als letzte Maßnahme bevor es dir zu blöd wird. Es soll auch viele seltsame Frauen im Web geben und mit denen muß man(n) sich dann auch nicht ewig abmühen.

Alles Gute
Juli

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Mo., 01.09.2008, 11:54

Juli hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht so ganz, warum sich Männer im Internet auf Partnersuche begeben, wenn ihnen schreiben nicht liegt. Es ist nun mal klar, dass sich die virtuelle Partnersuche erstmal nur schriftlich bewerkstelligen lässt.
Der Hauptgrund für die Internet-Partnersuche ist wohl nicht, dass man dabei einander zunächst auf schriftlichem Weg kennenlernt, sondern dass man dabei besonders leicht mit interessierten Leuten in Kontakt kommt. Das gilt, soweit ich weiss, auch für Frauen.
Juli hat geschrieben:Aber wenn einem Mann 5, 6 e-Mails schon zu viel sind, dann könnte er auch den Eindruck erwecken, es extrem nötig zu haben ... Und du mußt davon ausgehen, dass nicht nur du ihr geantwortet hast. Frauen bekommen vermutlich x-mal soviel Post, wie Männer, das ist nunmal so.
Dann sollten die Frauen ja erst recht daran interessiert sein, nicht zu viel zu schreiben, denn sie selbst müssen ja dabei auch mitmachen. Es sei denn, sie schreiben auch nur Standardtexte. Was aber spätestens beim dritten Mail nicht mehr der Fall sein dürfte.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 01.09.2008, 12:48

Juli hat geschrieben:
Einen Mann, der mir seine Telefon-Nr. quasi ungefragt aufdrängt, würde ich auch nicht anrufen. Wenn ich telefonieren will, geb ich entweder meine Nr. her oder frage nach der es anderen.

...bevor es dir zu blöd wird. Es soll auch viele seltsame Frauen im Web geben und mit denen muß man(n) sich dann auch nicht ewig abmühen.
Das fängt ja bei Euch früh an, dieses Balz-Wechselspiel, dass der Mann sich einerseits nicht aufdrängen soll, keinesfalls nachrennen soll, - aber andererseits doch irgendwie den ersten Schritt machen soll...

Das wird so weitergehen, auch in späteren Schritten des Kennenlernens...

Also, - ich kann nur zuraten, als Mann möglichst bald und immer zu signalisieren, dass es einem "zu blöd wird". (welch herrliche Formulierung).
Frauen, die nicht wissen, was sie wollen, braucht kein Mensch (Mann)...

Heute mal aus der Macho-Ecke
Pitt

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 01.09.2008, 13:20

Frauen, die nicht wissen, was sie wollen, braucht kein Mensch (Mann)...
Was ist mit Frauen die genau wissen, was sie wollen, nämlich erst herausfinden ob sie jemanden überhaupt persönlich kennenlernen wollen?

Männer die etwas derartig wichtiges wie eine vielleicht lebenlange Beziehung unbedingt in 8 Tagen unter Dach und Fach haben müssen, braucht Frau auch nicht unbedingt.

Kreditrahmen für den Hausbau? - Ach wozu da 8 Tage rumzicken und diverse Möglichkeiten verschiedener Banken einholen sowie erst die eigene Absicherung überprüfen, Unterschrift drauf und fertig...was soll schon groß passieren, ist ja nur sowas unwichtiges. Alles andere bedeutet natürlich nur, dass Mann nicht weiss was er will.

aus der Emanzenecke. (Nur Spaß.)

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mo., 01.09.2008, 13:38

Find ich herrlich, wohin diese eher schüchtern wirkende Frage des armen Inal innerhalb kürzester zeit gelangt ist Ihr seid echt klasse, Emanzen und Machos des Forums!

Kommen wir doch mal zurück zum Anfang...

Schrieb uns nicht der gute Inal, er sei einfach kein großer Schreiber? Ist das nicht einfach zu akzeptieren? oder wollen Frauen, die im Internet Partner suchen, ausschließlich Literaten und Lyriker und die anderen haben keine Chance? Nee Juli, irgendwie wird da die Pen-Pal-Ecke mit ernstgemeinter Partnersuche in einen Topf geworfen.

Okay, wenn sie nur ausschließlich ihre Telefonnummer nicht herausgeben möchte, naja, dann ruft sie halt an und verschweigt ihre Nummer fein.

Aber wenn sie in seiner Nähe ist und statt sich mit ihm zu treffen, ihn hinhält und ihm weitere Briefchen abquetscht und dadurch meint, ihn "besser kennenzulernen" - och nö, ihr meint doch nicht wirklich, dass das allen Ernstes dem Realitätszugang hilft?

Na klar gibt's die Geschichten von den aufdringlichen Grobianen, die einen dann belästigen. Aber manchmal wird die Emanzenecke auch ausgeweitet und zur Selbstschutzmauer hochstilisiert, oder ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 42

Beitrag Mo., 01.09.2008, 13:40

Hallo,
danke für eure hilfreichen Feedbacks!
Nein, ich glaube nicht, das sie nicht weiß, was sie will, im Gegenteil. Sie fragt mich viel, antwortet auf meine Fragen und erzählt so wie ich auch einiges aus ihrem Leben und von ihrem Alltag. Sie wohnt hier in meiner Stadt, ganz in der Nähe.
Durchschnittlich schreiben wir 2 bis 3 Emails am Tag hin und her. Wenn ich morgens aufstehe, schaue ich immer erstmal in mein Postfach, bevor ich Kaffee koche. Aber ich habe schon etwas Sorge, das ich mir eine falsche Vorstellung von ihr mache, wenn ich sie nicht bald wenigstens mal höre. Das kann so eine Enttäuschung werden, auch für sie. Ich habe Angst davor. Unter Druck setzen möchte ich sie eigentlich nicht, das hebe ich mir lieber für den Fall auf, das das ganze noch wochenlang so weitergeht. Dann würde mir echt der Geduldsfaden reißen. Ich will mich ja einlassen, suche keine Frau für eine kurze Affaire, hab ich ihr auch gesagt. Sicher hat sie auch jede Menge dieser Standardschreiber erlebt, sie erzählte mal davon, das hat sie sehr genervt und abgeschreckt. Jetzt will sie eben auf Nr. sicher gehen.
Ich habe sie heute morgen noch mal um ein Telefonat gebeten, sie hat meine Nummer ja. Hoffentlich klappt es. Sie ist eine schöne und sehr interessante Frau, die ich nicht so vor den Kopf stoßen möchte, ich wünsche mir so sehr das es klapp mit uns!!
LG
Inal

Benutzeravatar

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 153

Beitrag Mo., 01.09.2008, 16:06

Hi Inal,

ok, bei hochgerechnet 20-30 Mails wird's finde ich auch schon bedenklich. Wenn nach deinem neuerlichen Telefon-Antrag nix passiert, würde ich dann langsam aber sicher Pitts Vorschlag in die Tat umsetzen und einen auf gekränkt machen.

Aber ich wünsch dir dass es heut noch klingelt.

LG
Juli

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 02.09.2008, 07:45

Wenn es ihr eventuell darum geht nicht nach einer Woche sofort Telefonnummer, Namen und Adresse preiszugeben, vielleicht kannst du sie ja überreden mit dir über Internet per Voicechat zu plaudern.

Skype, Teamspeak usw... gibt ja inzwischen genug. Oder du ermutigst sie zum ersten Schritt und anstelle deiner üblichen Antortmail, antwortest du ihr mit einer Webcamaufnahme in der du einfach sagen kannst, was du normal schreiben musst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag