ich würde kurz meine Geschichte schlidern, dann was ich schon versucht habe und zum Schluss die Frage stellen - ich freue mich über jede Anregung/ Hilfestellung.
Zur Geschichte: als ich in der Unterstufe war, war ich ziemlich in ein Mädchen aus der Schule verknallt. Wir haben einige Monate geschrieben und es gab klare Aussagen, dass dieses Interesse auf Gegenseitigkeit beruht. Ich war damals Schüchtern, hatte Angst und habe es nicht geschafft, die Beziehung zu beginnen. Als ich dann endlich meinen Mut zusammengenommen habe und mich überwunden hatte, war es zu spät. Ihre Antwort war aus meiner Sicht vernichtend: sie schrieb, dass sie nie wirklich in mich verliebt war, sie wusste damals einfach nicht, was sie wollte, das war also nicht nur ein Korb für den Moment, sondern für die ganze Zeit rückwirkend. Sie hat sich einen Tag später entschuldigt und meinte, dass das zu hart gewesen sei.
Meine zweite große Verliebtheit endete damit, dass "ein Freund", mit dem ich darüber geredet hatte, mir aus dem nichts beim Fußballspielen mitgeteilt hat, dass das Mädchen, für dass ich Gefühle hatte, kein Interesse an mir hatte - er hatte mir gesprochen. Ein paar Wochen später war er mit ihr zusammen.
Beides hat mich sehr verletzt und danach war erstmal Pause was Frauen angeht. Es gab vielleicht zwei halbherzige Versuche Frauen anzusprechen, die auch gescheitert sind, aber im Grunde hatte ich eine große Angst entwickelt, von Frauen abgewiesen zu werden und ich lag oft im Bett und hatte Schmerzen, wenn ich daran gedacht habe. Gleichzeitig wollte ich gerne eine Beziehung und hatte das mit 20 noch nicht geschafft. Ich dachte damals, wenn ich es schaffen würde, eine Freundin zu finden, könnte ich damit abschließen und diesen Schmerz und diese Unsicherheit hinter mir lassen.
Das war leider nicht der Fall: Zu Beginn des Studiums habe ich eine Frau kennengelernt, die über meine nicht vorhandenen Flirtkenntnisse und Unsicherheit in der Kennenlernphase hinweggesehen hat und wir kamen zusammen. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ich dadurch nicht "geheilt" war, wie ich mir das vorgestellt hatte, so hatte ich zu Beginn der Beziehung mehrere Wochen diverse psychosomatische Probleme wie Schlafstörungen und auch sexuelle Probleme, Sorgen nicht gut genug zu sein. Das gab sich aber wieder und wir blieben ca. 3 Jahre zusammen.
Aktuell bin ich 25 und nun wieder seit 2 Jahren Single. Ich habe mich in der Zeit zwei Mal überwunden und konnte Frauen ansprechen und Handynummern bekommen sowie erste Treffen ausmachen. Beides ist in Körben geendet.
Mein Problem: ich bin unsicher und verletzlich in Bezug auf Frauen, an denen ich romatisch interessiert bin. Wenn ich verliebt bin/Interesse merke, meldet sich automatisch auch die Angst, abgewiesen und verletzt zu werden. Wenn ich an meine Geschichte bezüglich des Kennenlernens von Frauen denke, erlebe ich einen Mix aus verschiedenen negativen Gefühlen: Ich fühle mich erbärmlich, es ist mir peinlich und tut weh, dass ich von den paar Erfahrungen so runterziehen lassen habe und so lange in meinem Leben meinen Wunsch nach einer Beziehung nicht erfüllen konnte. Ich habe manchmal das Gefühl nicht gut genug zu sein und unattraktiv zu sein, obwohl das "objektiv" nicht stimmt. Oder kurz zusammengefasst: Mein Selbstwert in Bezug auf Frauen ist im Eimer. Beim letzten Korb lag ich den ganzen Tag im Bett und habe geweint. Ich glaube, dass Frauen das auch merken, ich das vielleicht unbewusst auch ausstrahle und dass das zu Körben beiträgt. Es ist eine Art Teufelskreis.
Mein Selbstwert in anderen Bereichen ist in Ordnung und ich habe auch nicht generell ein Problem mit Frauen, bin mit vielen befreundet. Nur wenn es um Romanzen geht, kommen meine Probleme und ich scheitere. Was ich bisher versucht habe, ist meine Erfahrungen aufzuschreiben und mein Handeln fair zu bewerten. Ansonsten habe ich versucht, mir die Situationen nochmal ganz detailliert vorzustellen und die Gefühle nochmal zu durchleben. Ich habe auch mit einem Freund alles besprochen. Diese Aktionen taten mir gut, aber haben das Problem nicht gelöst, ich trage diesen beschädigten Selbstwert immer noch mit mir rum.
Meine Frage an euch wäre nun, ob ihr Ideen habt, wie ich meinen Selbstwert aufbessern kann und diese negativen Gefühle, die damit verbunben sind, loswerden kann? Auch wäre ich dankbar für die Tipps, wie man Körbe besser wegstecken kann. Ich freue mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße
![lachen :)](./images/smilies/smile1.gif)