Wie kann ich jemanden kennenlernen?
Wie kann ich jemanden kennenlernen?
Ich weiß nicht wie ich jemaden kennenlernen soll. Ich bin total zurückgezogen und stecke fest im Leben und komme nicht weiter. Im Internet jemanden zu finden scheint mir die einzige Möglichkeit. Ich lebe in einem kleinen Ort und neue Menschen kennenzulernen ist schwierig. Und ich habe das Gefühl die meisten Menschen passen überhaupt nicht zu mir. Für eine Beziehung könnte ich mir nur eine Frau vorstellen die ähnliche Probleme hat wie ich. Ich wäre schon froh wenn ich jemanden hätte mit dem ich regelmäßig schreiben kann. Ich bin sehr einsam und habe schon alle Hoffnung verloren. Da ich in einem kleinen Ort lebe und nicht gerne weit wegfahre bin ich noch eingeschränkter. Ich hab nähmlich auch Ängste in Städten mit viel Verkehr zu fahren. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
- Werbung
Mach das. Ich selbst lebe sehr zurückgezogen, leide unter anderem an Sozialphobie. Aber über das Internet, schreibend, ist es für mich kein Problem, mich auszudrücken und mich mit Leuten zu unterhalten. Habe darüber schon einige sehr nette und mir sehr wichtige Menschen später auch im Real-Life kennengelernt. Der Vorteil: Im Internet kann man sich sicher sein, dass die Leute Kontakt wünschen, jene, die keinen wollen, bewegen sich nicht in entsprechenden Foren. Man kann sich im Vorfeld bis zu einem gewissen Grad kennenlernen, ehe man sich persönlich trifft, und auch klar machen, dass man da Bammel hat. Ich bin damit bisher gut gefahren, vor einem Treffen klarzumachen, auf welche Art ich gestört bin. Das nahm den Druck raus und am Ende waren dann alle postiv überrascht und es wurden bessere Treffen als erwartet. Obwohl ich davor immer mächtig Muffensausen hatte, bagatellisiert ausgedrückt.
Insofern: Die Richtung passt schon mal. Nun mach auch.
Auch der Anblick des Schlechten kann eine Schulung für das Gute sein!
Niccolò Tommaseo
@Kokette Krokette
Das Blöde ist dass die meisten Leute in Partnerbörsen oder Foren immer sehr weit weg wohnen. Außerdem weiß ich nicht wirklich wie ich anfangen soll. Die meisten Menschen die sich auf solchen Seiten bewegen haben nicht solche Probleme wie ich. Deshalb glaub ich dass es fast unmöglich ist so jemanden kennenzulernen, der zu mir passt.
Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.
Das Blöde ist dass die meisten Leute in Partnerbörsen oder Foren immer sehr weit weg wohnen. Außerdem weiß ich nicht wirklich wie ich anfangen soll. Die meisten Menschen die sich auf solchen Seiten bewegen haben nicht solche Probleme wie ich. Deshalb glaub ich dass es fast unmöglich ist so jemanden kennenzulernen, der zu mir passt.
Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.
Das habe ich früher auch gedacht. Und mich darin ziemlich getäuscht. Praktisch jeder verstellt sich, trägt Masken, schwindelt bei so ziemlich allen Angaben.dave91 hat geschrieben:Die meisten Menschen die sich auf solchen Seiten bewegen haben nicht solche Probleme wie ich.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
- Beiträge: 2203
Wie wäre es mit Selbsthilfegruppe zu deinen Problemen passend?
Gibt es leider nicht in meiner Umgebung.Schlendrian hat geschrieben: ↑Sa., 02.02.2019, 14:16 Wie wäre es mit Selbsthilfegruppe zu deinen Problemen passend?
Das muss kein Nachteil sein, und Hindernis schon gar nicht. Wenn der Deckel zu einem tatsächlich weiter weg wohnt, und die Sehnsucht hinzukommt, sind Entfernungen kein Problem mehr. Zudem besteht auch, falls es passt, immer noch die Möglichkeit eines Umzugs, da wie dort.
Schreibe über Dinge, die dich interessieren. Interessierte Menschen sind interessant. Vor allem kann man zu Dingen, die einen interessieren, auch wirklch etwas schreiben, das für andere einen Mehrwert hat. Man zieht auch eher Leute an, die sich für Ähnliches interessieren, was auch wieder gut ist. Bahnen sich dann Kontakte an, kommt es irgendwie automatisch so, dass man von sich erzählt, und wenn der andere nicht völlig plump ist, sickern manche Dinge nach und nach durch. Mit wachsendem Vertrauen vertraut man mehr an. Man merkt dann eh, ob der andere sich zurückzieht, weil er damit nicht kann, muss man ihm lassen, oder ob er vielleicht anfängt, sich ebenfalls zu öffnen und erstaunliche Parallelen sichtbar werden.
Ich persönlich habe im Laufe der vergangenen fünfzehn Jahren Kontakte über das Internet weit, weit häufiger erlebt, dass der andere sich ebenfalls mit psychischen oder sozialen Problemen outet, als dass sich jemand zurückzieht, weil er damit nicht klarkommt (und die braucht man ohnehin nicht im Leben).
Am besten, es einfach locker angehen. Nicht verbissen nach einer Partnerin suchen, sondern nach jemandem, mit dem man nett schreiben kann. Wenn es passt, schreibt man sich eh mehr, öfter, intensiver. Wenn nicht, schläft der Kontakt nach ein paar Mails ein. Sollte von der einen oder anderen Seite mehr gewünscht sein, sollte man dann an dem Punkt klar machen, ob man selbst auch will, oder nicht. Denn sonst wird es eine mühsame Angelegenheit, bei der es am Ende Verletzte gibt. Insofern: ehrlich bleiben. Auch sich selbst gegenüber.
Auch der Anblick des Schlechten kann eine Schulung für das Gute sein!
Niccolò Tommaseo
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
- Beiträge: 2203
Du wirst dich so oder so etwas aus deiner Comfortzone herausbemühen müssen, wenn du andere Leute kennen lernst.dave91 hat geschrieben: ↑Sa., 02.02.2019, 14:24Gibt es leider nicht in meiner Umgebung.Schlendrian hat geschrieben: ↑Sa., 02.02.2019, 14:16 Wie wäre es mit Selbsthilfegruppe zu deinen Problemen passend?
Ich weiß nicht wo ich jemanden kennenlernen soll. Es gibt so viele Foren und Partnerbörsen. Und man ist auf die Leute eingeschränkt die ebenfalls Mitglied dort sind. Ich hab mich schon einmal bei einer Dating-Seite angemeldet. Dort habe ich niemanden gefunden der zu mir passen würde. Die Auswahl ist dann halt doch nicht so groß.Kokette Krokette hat geschrieben: ↑Sa., 02.02.2019, 17:22 Schreibe über Dinge, die dich interessieren. Interessierte Menschen sind interessant. Vor allem kann man zu Dingen, die einen interessieren, auch wirklch etwas schreiben, das für andere einen Mehrwert hat. Man zieht auch eher Leute an, die sich für Ähnliches interessieren, was auch wieder gut ist. .........
Zuletzt geändert von Pauline am So., 17.02.2019, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.
Eben nicht, das ist eine Illusion. Die Zukünftige könnte auch die Freundin, Bekannte, Arbeitskollegin Schwester der Person sein, die man über ein Forum bzw. eine Börse kennen lernt. Man muss netzwerken. Je größer das Netzwerk, desto höher die Wahrscheinlichkeit, einen Partnerkandidaten kennen zu lernen.dave91 hat geschrieben:Und man ist auf die Leute eingeschränkt die ebenfalls Mitglied dort sind.
-
- Forums-Insider
- , 35
- Beiträge: 421
Hat vl jemand Erfahrung damit im Internet Kontakte zu knüpfen? Ich weiß nicht einmal wie ich anfangen soll. Ich will mich jetzt auch nicht bei ganz vielen verschiedenen Dating-Seiten oder Foren anmelden. Ich bin schon bei einigen Seiten angemeldet, aber bis jetzt hat das nichts gebracht.
-
- sporadischer Gast
- , 27
- Beiträge: 17
Ich habe damit recht viel Erfahrung. Vor allem über OkCupid habe ich über die Jahre ziemlich viele freundschaftliche Beziehungen geknüpft. Eine langfristige, monogame romantische Beziehung war noch nicht dabei, danach suche ich aber auch nicht gezielt.
Mir hat es geholfen, mich dort recht genau zu beschreiben, was mich auszeichnet oder unterscheidet und was ich zum Leben von anderen beitragen möchte. Auch über meine Gedanken und was für mich nicht in Frage kommt bzw. was ich nicht mag.
Besonders wichtig finde ich es, dabei realistisch und proaktiv zu bleiben. Also: Was erhoffst du dir, realistisch betrachtet zu finden? Du schreibst, du bist einsam und möchtest jemanden finden, wohnst jedoch abgeschieden und reist ungern.
Dir ist sicher klar, dass das zunächst nicht besonders attraktiv wirkt. Wenn du zusätzliche Qualitäten hast, die es für eine Frau interessant machen, dich zu besuchen, kann das durchaus funktionieren, aber die musst du dann auch glaubhaft und nicht angeberisch erwähnen. Das ist gar nicht so leicht anzustellen, und es kann gut sein, dass du dir deiner Stärken gar nicht bewusst bist, vielleicht sogar der Meinung bist, du hättest keine.
Gerade in diesem Fall kann es besonders hilfreich sein, mit Frauen zu schreiben, die weiter weg wohnen – gerade auch dann, wenn sie so weit weg wohnen, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass ihr euch überhaupt trefft. Dann hast du die Möglichkeit, in freundlichen Konversationen etwas über ihr Leben und ihre Sehnsüchte zu erfahren, und vielleicht wird sie Aspekte an dir feststellen, die sie schätzt. Auch wenn es nur bei platonischem Schreiben bleibt, kann dir das Selbstsicherheit geben und zumindest dazu führen, dass du dein Profil für die Zukunft attraktiver und dennoch wahrhaftig gestalten kannst, einfach weil du dich selbst besser kennenlernst.
Das setzt aber voraus, dass es dir überhaupt ein echtes Anliegen ist, etwas über das Leben von Frauen zu erfahren. Wenn dich das eigentlich gar nicht interessiert, und du nur jemanden möchtest, der deine Sehnsüchte und Bedürfnisse erfüllt, wirst du wohl enttäuscht werden, denn die wenigsten Leute möchten mit jemandem zu tun haben, der sich nur für sich selbst interessiert.
Also, ich würde sagen, die wichtigste Frage ist: Was möchtest du zum Leben von Frauen bzw. einer potenziellen Freundin beitragen?
Du kannst gerne hier auch deinen Profiltext zitieren und um Feedback bitten. Ich hab unlängst mein altes OkCupid-Profil angesehen und musste richtig den Kopf schütteln, wie wenig mir damals klar war, wie bestimmte Formulierungen wahrgenommen werden. Man kann da schon viel falsch machen.
Mir hat es geholfen, mich dort recht genau zu beschreiben, was mich auszeichnet oder unterscheidet und was ich zum Leben von anderen beitragen möchte. Auch über meine Gedanken und was für mich nicht in Frage kommt bzw. was ich nicht mag.
Besonders wichtig finde ich es, dabei realistisch und proaktiv zu bleiben. Also: Was erhoffst du dir, realistisch betrachtet zu finden? Du schreibst, du bist einsam und möchtest jemanden finden, wohnst jedoch abgeschieden und reist ungern.
Dir ist sicher klar, dass das zunächst nicht besonders attraktiv wirkt. Wenn du zusätzliche Qualitäten hast, die es für eine Frau interessant machen, dich zu besuchen, kann das durchaus funktionieren, aber die musst du dann auch glaubhaft und nicht angeberisch erwähnen. Das ist gar nicht so leicht anzustellen, und es kann gut sein, dass du dir deiner Stärken gar nicht bewusst bist, vielleicht sogar der Meinung bist, du hättest keine.
Gerade in diesem Fall kann es besonders hilfreich sein, mit Frauen zu schreiben, die weiter weg wohnen – gerade auch dann, wenn sie so weit weg wohnen, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass ihr euch überhaupt trefft. Dann hast du die Möglichkeit, in freundlichen Konversationen etwas über ihr Leben und ihre Sehnsüchte zu erfahren, und vielleicht wird sie Aspekte an dir feststellen, die sie schätzt. Auch wenn es nur bei platonischem Schreiben bleibt, kann dir das Selbstsicherheit geben und zumindest dazu führen, dass du dein Profil für die Zukunft attraktiver und dennoch wahrhaftig gestalten kannst, einfach weil du dich selbst besser kennenlernst.
Das setzt aber voraus, dass es dir überhaupt ein echtes Anliegen ist, etwas über das Leben von Frauen zu erfahren. Wenn dich das eigentlich gar nicht interessiert, und du nur jemanden möchtest, der deine Sehnsüchte und Bedürfnisse erfüllt, wirst du wohl enttäuscht werden, denn die wenigsten Leute möchten mit jemandem zu tun haben, der sich nur für sich selbst interessiert.
Also, ich würde sagen, die wichtigste Frage ist: Was möchtest du zum Leben von Frauen bzw. einer potenziellen Freundin beitragen?
So dachte ich früher auch, aber durchs Schreiben mit einigen Frauen in allen möglichen Ländern habe ich mehr und mehr gemerkt, dass ich trotz meiner damaligen Unerfahrenheit Qualitäten wie Achtsamkeit, Respekt, Aufrichtigkeit und Proaktivität habe, die durchaus geschätzt werden und selten sind. Seitdem haben sich auch beidseitig positive Beziehungen ergeben, obwohl die Lebenssituationen zwischen uns sehr unterschiedlich sind. Für mich war es durchaus hilfreich, auf diese Weise Kontakt zu Leuten zu haben, die ganz andere Probleme haben.Für eine Beziehung könnte ich mir nur eine Frau vorstellen die ähnliche Probleme hat wie ich.
Du kannst gerne hier auch deinen Profiltext zitieren und um Feedback bitten. Ich hab unlängst mein altes OkCupid-Profil angesehen und musste richtig den Kopf schütteln, wie wenig mir damals klar war, wie bestimmte Formulierungen wahrgenommen werden. Man kann da schon viel falsch machen.
Kennt jemand gute gratis Partnerbörsen oder Foren aus Österreich?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 71 Antworten
- 3574 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nico
-
- 10 Antworten
- 4978 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Amogar
-
- 142 Antworten
- 12706 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schokotiger88
-
- 34 Antworten
- 5602 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mirielle
-
- 1 Antworten
- 1021 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diesoderdas