Minderwertigkeitsgefühle gegenüber Männern
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 39
Minderwertigkeitsgefühle gegenüber Männern
Hallo, habe mich heute hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine längere Beziehung- die längste dauerte 5 Monate (er hat dann Schluss gemacht). Mein Hauptproblem ist mangelndes Selbstbewußtsein gegenüber Männern. Ich bringe es einfach wegen extremer Schüchternheit nicht fertig mit Männern Kontakt aufzunehmen - nicht einmal anlächeln ist drin. Ich gehe automatisch immer davon aus, dass sowieso keiner an mir interessiert ist, dass ich nicht gut genug aussehe (obwohl ich angeblich sehr attraktiv bin), dass ich nicht intelligent bin, nicht witzig genug, dass ich langweilig bin etc.
Ich habe fast tödliche Angst davor einen Mann anzulächeln - aus Angst vor Zurückweisung oder einer Abfuhr, und gehe eigentlich automatisch davon aus, dass er sich über mich lustig machen würde.
Im Berufsleben etc. habe ich keinerlei Probleme mit Männern zu kommunizieren, nur sobald mir einer gefällt, fühle ich mich minderwertig und bin davon überzeugt, dass ich sowieso nicht gut/hübsch genug für ihn bin.
Sogar was Sex betrifft, bin ich komplett unsicher. Ich hatte ein paar Internetbekanntschaften und auch mehrere nette Treffen gehabt und wäre auch durchaus an rein sexuellen Beziehungen interessiert gewesen (was ich im Profil auch angegeben hatte), aber kein Mann hat mir zu verstehen gegeben, dass er mit mir schlafen möchte. Jedenfalls nicht direkt. Später, wenn ich über die Treffen nachgedacht habe, habe ich mich an Bemerkungen erinnert, die vielleicht sowas andeuten sollten - was mir natürlich zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen ist. z.B. hat einer gefragt, ob ich nachher noch was vorhabe? - kann man das als Angebot auffassen?
Selbst wenn ich diese "Andeutung" kapiert hätte, hätte ich mich aber nicht getraut, darauf einzugehen, aus Angst, dass ich vielleicht doch etwas falsch interpretiere und er mich auslacht.
Ich habe fast tödliche Angst davor einen Mann anzulächeln - aus Angst vor Zurückweisung oder einer Abfuhr, und gehe eigentlich automatisch davon aus, dass er sich über mich lustig machen würde.
Im Berufsleben etc. habe ich keinerlei Probleme mit Männern zu kommunizieren, nur sobald mir einer gefällt, fühle ich mich minderwertig und bin davon überzeugt, dass ich sowieso nicht gut/hübsch genug für ihn bin.
Sogar was Sex betrifft, bin ich komplett unsicher. Ich hatte ein paar Internetbekanntschaften und auch mehrere nette Treffen gehabt und wäre auch durchaus an rein sexuellen Beziehungen interessiert gewesen (was ich im Profil auch angegeben hatte), aber kein Mann hat mir zu verstehen gegeben, dass er mit mir schlafen möchte. Jedenfalls nicht direkt. Später, wenn ich über die Treffen nachgedacht habe, habe ich mich an Bemerkungen erinnert, die vielleicht sowas andeuten sollten - was mir natürlich zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen ist. z.B. hat einer gefragt, ob ich nachher noch was vorhabe? - kann man das als Angebot auffassen?
Selbst wenn ich diese "Andeutung" kapiert hätte, hätte ich mich aber nicht getraut, darauf einzugehen, aus Angst, dass ich vielleicht doch etwas falsch interpretiere und er mich auslacht.
- Werbung
sorry michaela, ich finde deinen Beitrag in sich sehr unschlüssig und widersprüchlich....du schreibst, dass du einerseits extrem schüchtern bist, gleichzeitig bist du aber offen für die intimste aller Begegnungen zwischen zwei Menschen, würdest sofort mit einem Mann ins Bett gehen, wenn er dir das signalisiert und würdest dich auf zwanglose Sexdates einlassen? Wie passt das zusammen?
ich finde das gar nicht widersprüchlich.
Dass Sex das intimste zwischen zwei Menschen ist, ist eine subjektive Meinung. Da kann die TE durchaus anderer Meinung sein.
Liebe Michaela, das kann gut sein, dass ein Mann Zeit mitdir verbringen will, wenn er fragt, was du noch vor hast.
Ich kenne das Problem auch, wobei ich das Problem niemals auf der sexuellen Ebene hatte, wohl aber auf der Beziehungsebene und v.a. im Beruf.
Als MB-Opfer weiß ich halt, wie Sex geht, das heißt aber nicht, dass ich auch Beziehung kann. Und lange Zeit war Sex für mich auch nicht das intimste.
LG
feenstaub
Dass Sex das intimste zwischen zwei Menschen ist, ist eine subjektive Meinung. Da kann die TE durchaus anderer Meinung sein.
Liebe Michaela, das kann gut sein, dass ein Mann Zeit mitdir verbringen will, wenn er fragt, was du noch vor hast.
Ich kenne das Problem auch, wobei ich das Problem niemals auf der sexuellen Ebene hatte, wohl aber auf der Beziehungsebene und v.a. im Beruf.
Als MB-Opfer weiß ich halt, wie Sex geht, das heißt aber nicht, dass ich auch Beziehung kann. Und lange Zeit war Sex für mich auch nicht das intimste.
LG
feenstaub
- Werbung
feenstaub hat geschrieben:ich finde das gar nicht widersprüchlich.
hm, ich mag nicht daran glauben, dass man einerseits vollkommen unsicher in sich selbst ist, aber den Sex Vamp, auf Wunsch des Mannes, sofort geben würde...
Ok, im MIssbrauchsfalle wohl schon, da ist die Sexualität ja leider eh meistens gestört....vielleicht ist das der Widerspruch.
Hallo panta,
man kann ja auf verschiedenen Ebenen unsicher oder nicht unsicher sein.
Immerhin beschreibt die TE es hier so aus ihrer eigenen Erfahrung, warum sollte sie es schreiben, wenn es nicht stimmt? Menschen sin vielfältig und ihre Erfahrungen und Gefühle ebenso.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sexualität gut klappt, weil man damit gute Erfahrungen gemacht hat, sich in Gesprächen aber dumm vorkommt, weil man schon oft abgebügelt oder lächerlich gemacht wurde.
Dass man in Bezug aufs Aussehen kein besonders gutes Feedback bekommen hat und das ist Männern für eine Beziehung oft wichtig (für reinen Sex nicht immer in der Auspägung). Oder es gibt andere Gründe, die Michaela vielleicht noch mitteilen mag.
LG
feenstaub
man kann ja auf verschiedenen Ebenen unsicher oder nicht unsicher sein.
Immerhin beschreibt die TE es hier so aus ihrer eigenen Erfahrung, warum sollte sie es schreiben, wenn es nicht stimmt? Menschen sin vielfältig und ihre Erfahrungen und Gefühle ebenso.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sexualität gut klappt, weil man damit gute Erfahrungen gemacht hat, sich in Gesprächen aber dumm vorkommt, weil man schon oft abgebügelt oder lächerlich gemacht wurde.
Dass man in Bezug aufs Aussehen kein besonders gutes Feedback bekommen hat und das ist Männern für eine Beziehung oft wichtig (für reinen Sex nicht immer in der Auspägung). Oder es gibt andere Gründe, die Michaela vielleicht noch mitteilen mag.
LG
feenstaub
sorry, ist einfach mein Bauchgefühl....klingt für mich wie ein Kerl der seine Phantasien teilen möchte.......ich spüre das selten, aber hier ganz deutlich.feenstaub hat geschrieben: Dass man in Bezug aufs Aussehen kein besonders gutes Feedback bekommen hat und das ist Männern für eine Beziehung oft wichtig (für reinen Sex nicht immer in der Auspägung). Oder es gibt andere Gründe, die Michaela vielleicht noch mitteilen mag.
LG
feenstaub
Aber egal, ich bin hier jetzt eh raus.
LG
panta
interessant. Das verwirrt mich jetzt. Aber es wäre wohl OT, das zu erörtern.
Wenn ich hier so komisch rüberkomme, ziehe ich mich auch zurück.
@Michaelea: hoffe, du findest hier noch einen hilfreichen Austausch.
LG
feenstaub
Wenn ich hier so komisch rüberkomme, ziehe ich mich auch zurück.
@Michaelea: hoffe, du findest hier noch einen hilfreichen Austausch.
LG
feenstaub
@feenstaub, ich glaube du hast etwas falsch verstanden, dich nehme ich authentisch wahr, aber die Fragestellerin nicht, also kein Grund dich zurück zu ziehen.
Ich denke nur, wenn ich den Wahrheitsgehalt eines Threads anzweifle macht es keinen Sinn, wenn ich mich da einbringe, wenn du der TE aber glaubst und sie auf die authentisch wirkt ist das vollkommen in Ordnung, vielleicht tue ich der TE auch unrecht, aber es ist eben mein Gefühl, deshalb möchte ich dazu inhaltlich nichts mehr schreiben, was aber nicht für dich gelten muss .
LG
Ich denke nur, wenn ich den Wahrheitsgehalt eines Threads anzweifle macht es keinen Sinn, wenn ich mich da einbringe, wenn du der TE aber glaubst und sie auf die authentisch wirkt ist das vollkommen in Ordnung, vielleicht tue ich der TE auch unrecht, aber es ist eben mein Gefühl, deshalb möchte ich dazu inhaltlich nichts mehr schreiben, was aber nicht für dich gelten muss .
LG
-
- , 39
hallo leapy,leapy hat geschrieben:Hast du Angst vor Lächerlichkeit?
sicher habe ich Angst davor mich lächerlich zu machen; ich verstehe ehrlich gesagt, deine Frage nicht ganz...
lg
-
- , 39
Hallo feenstaub,feenstaub hat geschrieben:ich finde das gar nicht widersprüchlich.
LG
feenstaub
vielen Dank für deine Antwort;
ich habe auch versucht eine Antwort an Panta zu schreiben (meine Antwort an sie scheint aber im Forum nicht auf), deren Aussage - ich sei nicht authentisch, bzw. hinter meinem Beitrag einen Kerl vermutet - mich irrsinnig verletzt hat; ich hab gedacht, ich könnte mich hier mit anderen austauschen, die ebenfalls Probleme haben Kontakt mit Männern herzustellen und bekomme dann eine solche Anwort - ich hab fast zu heulen angefangen...
Sicher wär mir Sex in einer Beziehung lieber; aber was soll ich denn machen? Soll ich jahrelang ohne Sex leben? Außerdem habe ich ja nicht geschrieben, dass ich als Vamp verkleidet auf Männeraufriß gehe, im Gegenteil ich warte und hoffe immer darauf, dass mich einer anspricht.
lg
-
- , 39
hallo,michaela2014 hat geschrieben:hallo leapy,leapy hat geschrieben:Hast du Angst vor Lächerlichkeit?
sicher habe ich Angst davor mich lächerlich zu machen; ich verstehe ehrlich gesagt, deine Frage nicht ganz...
lg
ich grüble immer noch über deine frage nach; willst du damit vielleicht ausdrücken, dass mich im forum mit meinem beitrag lächerlich gemacht habe?
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Da laufen parallel zwei Ebenen, was Sex betrifft.
Einerseits findet Sex im Idealfall zwischen zwei sich liebenden Menschen statt, wo auch der sonstige Austausch passt, wo alles zu einer Beziehung führt. Wollen wir alle. Klar. Kriegen wir aber nicht alle.
Andererseits ist Sex aber auch eine Bestätigung für das Ego - je begehrter man ist, um so attraktiver fühlt man sich - das tut einfach gut. Wollen wir auch alle. Kriegen wir aber auch nicht alle.
Im konkreten Fall ist das Thema die Unsicherheit. Das Ego ist durstig. Und wenn es schon nicht Liebe (mit Sex) bekommt, dann will es wenigstens nur Sex als Bestätigung. Das kann man sehr gut abspalten: "wenn ich schon nicht geliebt werden kann, dann will ich wenigstens begehrt werden". Wie gesagt, Unsicherheit ist das Thema, nicht Sex.
Einerseits findet Sex im Idealfall zwischen zwei sich liebenden Menschen statt, wo auch der sonstige Austausch passt, wo alles zu einer Beziehung führt. Wollen wir alle. Klar. Kriegen wir aber nicht alle.
Andererseits ist Sex aber auch eine Bestätigung für das Ego - je begehrter man ist, um so attraktiver fühlt man sich - das tut einfach gut. Wollen wir auch alle. Kriegen wir aber auch nicht alle.
Im konkreten Fall ist das Thema die Unsicherheit. Das Ego ist durstig. Und wenn es schon nicht Liebe (mit Sex) bekommt, dann will es wenigstens nur Sex als Bestätigung. Das kann man sehr gut abspalten: "wenn ich schon nicht geliebt werden kann, dann will ich wenigstens begehrt werden". Wie gesagt, Unsicherheit ist das Thema, nicht Sex.
-
- , 39
hallo, danke für eure Beiträge;
aber ich bin total deprimiert, dass hier nur diskutiert wird, ob mein Beitrag schlüssig ist oder nicht und dass mir niemand hilfe anbietet;
kann mir keiner raten, wie ich mich männern gegenüber verhalten muss, um in kontakt mit ihnen zu kommen bzw. wie ich männer "lesen" kann? woran merke ich, dass jemand interesse hat ? ich tu mich ja irrsinnig schwer, männer zu lesen, ob jetzt jemand wirklich an mir interessiert ist - egal ob jetzt beziehung oder nur sexuell - oder ob er mich nur verarscht; gibts denn wirklich niemanden, der ähnliche erfahrungen gemacht und der auch unsicher gegenüber männern ist?
ich hab in meiner jugend nicht besonders gut ausgesehen, hatte extrem starke akne und konnte mir deshalb nie ein selbstbewußtsein gegenüber dem anderen geschlecht aufbauen; ich bin damals von männern immer nur verarscht worden; meinen ersten sex hatte ich erst mit 25.....
aber ich bin total deprimiert, dass hier nur diskutiert wird, ob mein Beitrag schlüssig ist oder nicht und dass mir niemand hilfe anbietet;
kann mir keiner raten, wie ich mich männern gegenüber verhalten muss, um in kontakt mit ihnen zu kommen bzw. wie ich männer "lesen" kann? woran merke ich, dass jemand interesse hat ? ich tu mich ja irrsinnig schwer, männer zu lesen, ob jetzt jemand wirklich an mir interessiert ist - egal ob jetzt beziehung oder nur sexuell - oder ob er mich nur verarscht; gibts denn wirklich niemanden, der ähnliche erfahrungen gemacht und der auch unsicher gegenüber männern ist?
ich hab in meiner jugend nicht besonders gut ausgesehen, hatte extrem starke akne und konnte mir deshalb nie ein selbstbewußtsein gegenüber dem anderen geschlecht aufbauen; ich bin damals von männern immer nur verarscht worden; meinen ersten sex hatte ich erst mit 25.....
Ich fürchte, das ist nicht so einfach. Tatsächlich kann dir wohl niemand sagen, was irgendein Mann von dir hält, denkt, will. Das kannst nur du selber herausfinden, aber dazu müsstest du dich einlassen und die sichere Ecke, die dir die Schüchternheit bietet, verlassen. Du müsstest zeigen, dass du interessiert und offen für einen tieferen Kontakt bist und damit natürlich riskieren, dass du dich irrst und eine Zurückweisung kassierst.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 2996 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Veilchen
-