Hallo zusammen,
ich hatte meine letzte Beziehung vor 7 Jahren, und bin mittlerweile kräftemäßig total am Ende was dieses Thema angeht.
Als die letzte Beziehung auseinander ging war das ziemlich schmerzvoll und ich habe lange Zeit gebraucht um das zu verarbeiten. Als es mir dann besser ging hatte ich eine lange Phase in der ich hauptsächlich Männer kennenlernte in die ich mich nicht verliebte und mit denen ich dann letzten Endes auch keinen Sex hatte. Seit einigen Jahren passiert es mir schon dass ich hin und wieder einen Mann kennenlerne der mir gefällt. Nur leider melden sich sofort wieder meine Selbstzweifel, eben weil ich schon so lange alleine bin, und die Männer wenden sich dann auch wieder ab. Aber wie kann man es schaffen sein Selbstwertgefühl als Frau aufzubauen wenn man nie eine gute Erfahrung macht? Ich habe mich mittlerweile schon von dem Wunsch an eine Beziehung verabschiedet, und selbst eine Affäre krieg ich nicht hin.
Dauersingle und niedriger Selbstwert
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 32
- Werbung
Erst mal eine Verständnisfrage: bist Du m oder w?
Falls letzteres, solltest Du dies evtl. in Deinem Profil richtigstellen.
Nun zu Deiner Frage:
Du fragst, wie schafft man es, sein Selbstwertgefühl als Frau aufzubauen. Da würde ich erstmal antworten: "als Mensch" - denn "als Frau", da ist man ja schnell beim Wert für Männer, also eigentlich beim Nutzwert, nicht beim Selbstwert. Und da finde ich als Einstieg ganz gut die sechs Säulen des Selbstwertgefühls vom amerikanischen Psychologen Nathaniel Branden:
1. Bewusst leben (sich alle Handlungen, Absichten, Gefühle und Werte bewusst machen; nichts verdrängen; die Realität erkennen und akzeptieren)
2. Sich selbst annehmen (…”die Weigerung, in einem feindschaftlichem Verhältnis zu mir selbst zu stehen.”)
3. Eigenverantwortlich leben (…das Gefühl, das ICH selbst mein Leben kontrolliere und steuere)
4. Sich selbstsicher behaupten (sich nicht davon leiten lassen, anderen gefallen zu wollen, sondern den eigenen Überzeugungen und Werten treu bleiben)
5. Zielgerichtet leben (Ziele formulieren und die eigenen Fähigkeiten aktiv nutzen, um diese zu erreichen)
6. Persönliche Integrität (authentisch leben: sich an die eigenen Wertvorstellungen halten, in Worten UND Taten – auch wenn es teilweise unbequem ist)
LG
Lonely
Falls letzteres, solltest Du dies evtl. in Deinem Profil richtigstellen.
Nun zu Deiner Frage:
Du fragst, wie schafft man es, sein Selbstwertgefühl als Frau aufzubauen. Da würde ich erstmal antworten: "als Mensch" - denn "als Frau", da ist man ja schnell beim Wert für Männer, also eigentlich beim Nutzwert, nicht beim Selbstwert. Und da finde ich als Einstieg ganz gut die sechs Säulen des Selbstwertgefühls vom amerikanischen Psychologen Nathaniel Branden:
1. Bewusst leben (sich alle Handlungen, Absichten, Gefühle und Werte bewusst machen; nichts verdrängen; die Realität erkennen und akzeptieren)
2. Sich selbst annehmen (…”die Weigerung, in einem feindschaftlichem Verhältnis zu mir selbst zu stehen.”)
3. Eigenverantwortlich leben (…das Gefühl, das ICH selbst mein Leben kontrolliere und steuere)
4. Sich selbstsicher behaupten (sich nicht davon leiten lassen, anderen gefallen zu wollen, sondern den eigenen Überzeugungen und Werten treu bleiben)
5. Zielgerichtet leben (Ziele formulieren und die eigenen Fähigkeiten aktiv nutzen, um diese zu erreichen)
6. Persönliche Integrität (authentisch leben: sich an die eigenen Wertvorstellungen halten, in Worten UND Taten – auch wenn es teilweise unbequem ist)
LG
Lonely
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1951 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Candykills