Hallo liebe Community,
ich bitte um einige Ratschläge von euch. Ich bin Student. An der Universität fallen mir viele hübsche Frauen auf. Hin und wieder schaue ich sie an. Sie lassen mich alles andere als kalt und wecken Interesse in mir, was durchaus normal ist. Ein attraktives Mädchen kann ich nicht ausblenden. Von meinem Typ her, bin ich nicht der, der sich stylt. Ich muss nicht meinen Status betonen, auch nicht über Styling. Viele Frauen an der Universität putzen vielleicht auch nur deswegen heraus. Was mein Flirt-Verhalten betrifft, bin ich wirklich schlecht. Aber es wird wohl hoffentlich noch mehr Kriterien geben, die bei der Partnerwahl von Interesse sein könnten, wie etwa der pheromonale Körpergeruch. Ich möchte nicht auf die zwei Kriterien Styling und Flirt reduziert werden.
Es ist so, dass sich ein Mensch über die gemachten Beziehungen definiert, indem er von anderen gespiegelt wird und von ihnen Feedback erhält. Das Problem ist, dass ich bis jetzt nur negative Erfahrungen mit Frauen gemacht habe. Ich wollte einige Studentinnen von Zeit zu Zeit zum Trinken einladen und eine sogar ins Kino ausführen. Daraus ist nichts geworden, da sie kein Interesse gehabt haben. Manche meine Kommilitoninnen fühlen sich sogar belästigt, wenn man sie nur kurz ansieht. Viele scheinen auch nur ihre Laufbahn im Sinn zu haben und sich nicht für andere zu interessieren. Einige scheinen ein Höchstmaß an persönlicher Freiheit und Unabhängigkeit haben zu müssen. Rainer Funk bezeichnet sie als heutzutage typische "postmoderne Ich-Orientierung", was sich auch in den Beziehungen widerspiegelt. Eine Gemeinschaft bilden wir als Studenten nicht wirklich. Es gibt kaum Veranstaltungen, in denen man sich persönlich näher kommen könnte. Aber ein Näherkommen würde auch Interesse an anderen voraussetzen, das fehlt.
Bezüglich meiner Interpretation und meines Urteils habe ich die Wahl, entweder die Schuld bei mir zu suchen oder sie der Gesellschaft zu geben. Wenn ich mir die Schuld für mein Single-Dasein gebe, dann könnte ich zur subjektiven Überzeugung gelangen, dass ich mit einem "Makel" behaftet wäre, der mich uninteressant erscheinen ließe. Als Alternative kann ich das Resultat damit begründen, dass ich nicht den typischen Vorstellungen der Gesellschaft entspreche. Nach Riemann habe ich einen leichten bis mäßigen Hang zu schizoiden Persönlichkeitszügen und nach dem MBTI falle ich unter das Persönlichkeitsprofil "Denker". Ich bilde mir eigene Meinungen und bemühe mich stets authentisch zu sein, mit gesellschaftlichen Gesten und Riten habe ich es nicht so. Meine letzte Freundin hat meine mangelnde gesellschaftliche Angepasstheit zum Anlass genommen, um mit mir Schluss zu machen. Das ist aber eine andere Geschichte. Es ist so, dass die Gesellschaft ihre psychische Energie dazu verwendet, um Personen entsprechend so zu formen, dass sie ihrer Vorstellung genüge tun, und dass dadurch die Gesellschaft funktionieren und weiterbestehen kann. Die Meisten fürchten sich davor, eine von der Gesellschaft abweichende Meinung zu haben, da es schlimmstenfalls zu einer Isolation führen kann.
Ich versuche mich immer wieder vom Gegenteil meiner Interpretationen zu überzeugen und blende positive Ereignisse nicht einfach aus, nur tut sich diesbezüglich so gut wie gar nichts. Ich fühle mich emotional einsam und möchte mit einer Frau eine Bindung eingehen. Nach Erickson sollte jeder zusehen, dass er die Fähigkeit zur Bindung und zur Intimität erlangt. Fromm schreibt von einem Objekt der Leidenschaft, dem man sich widmen muss, wobei dies eben auch Personen oder mehr Abstraktes, wie Ideen sein können. Frankl wird konkreter und spricht von einer Person. Adler hat die These vertreten, dass man Liebe, Arbeit und Gemeinschaft in Einklang bringen muss.
Zurück zum Thema: Jedes mal, wenn ich eine ausgehende Ablehnung oder Distanz spüre, dann löst das bei mir einen psychodynamischen Spannungszustand aus, den ich am liebsten Raum gehen würde. Mein Beziehungswunsch belastet mich so stark, dass ich sogar während Vorlesungen an das Thema denken muss und mich schlecht konzentrieren kann. Einige Studenten verunsichert mein Verhalten, das sich durch meine Affekte äußert, die die anderen sehen können.
Ich würde mich sehr freuen über Hilfen von euch.
Kreon
Probleme mit Flirten Frauen, Partnerwahl
- Werbung
-
- Helferlein
- , 25
Du redest zu viel :D
Setz dich in die Stadt auf ne Bank und lass die Frauen an dir vorbeiziehen.
Es werden hübsche dabei sein, aber achte nicht auf die erstbeste.
Dann wird dir nach 10-15min vielleicht eine auffallen. Intuitiv.
Dann nimm deinen Mut zusammen und sag einfach nur: "Hey, du bist mir aufgefallen, darf ich dich zu einem Kaffee einladen?"
Einfach, kurz und knackig.
Probieren, üben, überrascht sein.
Setz dich in die Stadt auf ne Bank und lass die Frauen an dir vorbeiziehen.
Es werden hübsche dabei sein, aber achte nicht auf die erstbeste.
Dann wird dir nach 10-15min vielleicht eine auffallen. Intuitiv.
Dann nimm deinen Mut zusammen und sag einfach nur: "Hey, du bist mir aufgefallen, darf ich dich zu einem Kaffee einladen?"
Einfach, kurz und knackig.
Probieren, üben, überrascht sein.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast