Das leidige Thema

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
rot22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 8

Das leidige Thema

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:11

Eigentlich dürfte ich ja gar nicht meckern. In den letzten Monaten bin ich deutlich selbstbewusster und selbstsicherer geworden. Habe Dinge getan (Disco! – ich!), die ich mir vor einem halben Jahr nicht zugetraut hätte. Also im Grunde geht es mir heute besser als vor einem halben Jahr. Es klingt vielleicht komisch, aber ich fühle mich zum ersten Mal in meinem Leben halbwegs normal – und es ist ein schönes Gefühl!!

Warum schreibe ich also? Nun, ein großer Punkt auf meiner To-Do Liste fehlt weiterhin. Ich bin 22 Jahre alt und wurde noch nie geküsst, hatte (logischerweise) noch nie eine Freundin, hab noch nie von einem anderen Menschen gehört, dass man mich gern hat oder gar in mich verliebt ist (Eltern sind hier ausgenommen).
Ich will doch einfach nur einmal das Gefühl spüren, wirklich geliebt zu werden.

Seit ich 13-14 Jahre alt bin träume ich davon eine Freundin zu haben. Träume davon mit der Frau meiner Träume ein schönes Leben zu haben. Was hat sich in den letzten 10 Jahren getan? Nichts. Jeder meiner (zugegeben, nicht besonders zahlreichen) Freunde hat eine Freundin. Treffe ich mal eine Frau, die ich attraktiv finde, bin ich zu feig den ersten Schritt zu tun. Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mich eigentlich gar nicht als extrem schüchtern bezeichnen. Ich hab sogar recht viele Frauen in meinem Bekannten- und Freundeskreis und verstehe mich auch mit allen sehr gut. Doch sobald ich mir mehr vorstellen könnte – weiß ich auch schon nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin schlicht zu unsicher/unerfahren was die nächsten Schritte betrifft.

Ich weiß, ich weiß … man sollte sein eigenes Glück nicht von anderen abhängig machen. Aber trotzdem, dieser eine Gedanke kommt einfach immer wieder zum Vorschein: Was stimmt mit dir nicht? Warum hattest du noch NIE (wirklich NIE) eine Freundin?

Liegt es an meinem Charakter? Liegt es an meinem Aussehen (eigentlich fühle ich mich gar nicht hässlich - bin nicht hübsch, aber auch nicht übertrieben hässlich, Durchschnitt)? Ist es Pech? Ich weiß es nicht.

Eigentlich wollte ich immer eine Familie gründen, Kinder haben. In Zwischenzeit bin ich in dieser Sache allerdings schon so verunsichert, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, jemals jemanden zu finden und eine normale Beziehung zu führen.


Danke fürs zuhören!

Werbung

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:33

Yo rot22,
rot22 hat geschrieben:Was stimmt mit dir nicht? Warum hattest du noch NIE (wirklich NIE) eine Freundin?

Liegt es an meinem Charakter? Liegt es an meinem Aussehen (eigentlich fühle ich mich gar nicht hässlich - bin nicht hübsch, aber auch nicht übertrieben hässlich, Durchschnitt)? Ist es Pech? Ich weiß es nicht.
Bekommst du denn dahingehend überhaupt kein Feedback innerhalb deines Freundeskreises? Oder sind das alles eher lockere Kontakte, die sich an der Oberfläche bewegen? Was lassen die Frauen in deiner Clique durchscheinen? Was die Jungs? Man neckt sich doch gegenseitig, wenn man schon nicht miteinander spricht. Hast du nie mit jemandem darüber gesprochen, der dir nähersteht?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
rot22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 14.10.2011, 20:49

Hallo Kehrusker,

Danke für deine Antwort. Also ich hab zwar 1-2 sehr gute Freunde, die aber beide von meiner "Situation" nichts wissen ... im Grunde weiß es glaub ich auch keiner.
Die restlichen Freunde sind wie du richtig sagst, eher oberflächlich. Und bezüglich Zeichen - ehrlich gesagt, ich glaube mittlerweile, dass ich diese "Zeichen" nicht mal bemerken würden. Eben weil ich diesbezüglich extremst unsicher bin und ich jede Aussage/Handlung hinterfrage, was es denn zu bedeuten könnte

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Fr., 14.10.2011, 21:29

rot22 hat geschrieben:Also ich hab zwar 1-2 sehr gute Freunde, die aber beide von meiner "Situation" nichts wissen ... im Grunde weiß es glaub ich auch keiner.
Weihe sie doch mal ein. Das könnte hilfreich sein. Vielleicht geht es ihnen sogar ähnlich, und ihr könnt euch dann "zusammen tun".
Wenn du allerdings davon spricht, es wären deine Freunde, so wundert es mich, dass solche Themen bisher zwischen euch noch nicht aufgekommen sind.
rot22 hat geschrieben:Und bezüglich Zeichen - ehrlich gesagt, ich glaube mittlerweile, dass ich diese "Zeichen" nicht mal bemerken würden.
Es gibt Zeichen, die können gar nicht an dir vorbeigegangen sein...
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
rot22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 14.10.2011, 22:14

Kehrusker hat geschrieben:Es gibt Zeichen, die können gar nicht an dir vorbeigegangen sein...
Dann hab ich wohl noch keines dieser Zeichen empfangen dürfen

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 14.10.2011, 23:21

rot22 hat geschrieben:Doch sobald ich mir mehr vorstellen könnte – weiß ich auch schon nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin schlicht zu unsicher/unerfahren was die nächsten Schritte betrifft.
Ich hoffe, ich schreib jetzt keinen Blödsinn, der dich "verletzt", oder so.
Der nächste Schritt wäre das "Date" zu zweit.
Z.B. die Einladung zu einem Zoobesuch, oder so.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
rot22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 15.10.2011, 22:15

Hallo pitt

Danke für deine Antwort und keine sorge, du hast mich in keinster weise verletzt. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!
Mir ist schon klar, dass ein date zu zweit der nächste logische Schritt wäre, aber soweit kommt es doch erst gar nicht. Ich würde mich glaub ich nie trauen, eine Frau für ein date zu bitten. Einerseits weil ich eben keine offensichtlichen Zeichen von Interesse seitens der Frau erhalte (oder sie schlicht nicht erkenne?) - was ein großes Stück zu meiner Unsicherheit beiträgt (.... warum erhalte ich keine Zeichen? Es muss doch an mir liegen.) Andererseits weil ich in Sachen Beziehung/frauen/verliebt sein so unsicher und unerfahren bin, dass ich mich einfach nicht traue, eine Frau die mir gefällt zu fragen .... wahrscheinlich hab ich mich schlecht ausgedrückt, ich wüsste schon, wohin man bei einem date gehen könnte, was der Ablauf wäre, etc. aber ich trau mich einfach nicht ... bin in meinen Handlungen so unsicher und sofort verkrampft

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag So., 16.10.2011, 17:43

Hallo rot22,
Ich würde mich glaub ich nie trauen, eine Frau für ein date zu bitten.
stell dir in dieser Situation mal die Frage:
Was habe ich zu verlieren?
NICHTS !
Und was zu gewinnen?
VIEL !

Nichts hast du schon, es kann also nur noch mehr werden. Mehr Freude, mehr Selbstvertrauen, mehr Erfahrung etc.

Noch ein kleiner Tipp...
Ein kluger Mann sagt erst im Spaß, was er hernach im Ernst wiederholen will.
Soll heißen, lade die Dame deines Herzens einfach mal im Spaß ein. Also mit einem Lachen, ist alles nicht so ernst gemeint. Du siehst ja wie sie reagiert. Kommt nicht postwendend die Ohrfeige (das ist eher nicht zu erwarten), dann kannst du die Einladung nochmal ganz im Ernst wiederholen.

Viel Glück.
Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag