Beitrag
Fr., 23.07.2010, 12:35
Nun ja, ich wusste ja auch nicht genau, worum es sich bei dem Kind handelt, gewisse Verhaltensauffälligkeiten könnten unter Umständen schon ein Fall fürs Jugendamt sein. Aber da du schreibst, dass es kein Fall dafür ist, wirds natürlich umso schwieriger, wenn der Vater kein Problem sieht. Und ich fürchte, du wirst ihn da auch nicht ändern können, ihn nicht dafür zugänglich machen können, wenn er nicht will. Warum er nicht will, darüber kann man nur spekulieren, das weiß nur er allein. Das kann einfach die mangelnde Bereitschaft sein, sich mit irgendwas näher zu beschäftigen, das kann Ignoranz sein, das kann fehlende Kritikfähigkeit sein oder es kann auch nur die eigene, vollkommene Überzeugung sein, dass es seinem Kind doch gut geht und er sich da nicht reinreden lassen will. Aber Fakt ist: Er will nicht. Und ich denke, je mehr du da nachfragst, nachbohrst und versuchst, mit ihm darüber zu reden, umso mehr wird er abblocken und sich genervt fühlen.
Jetzt ist die Frage was kannst du tun? Ich schätze, du wirst dich wirklich darauf beschränken müssen, entsprechend mit dem Kind umzugehen, zuzuhören und für das Kind da zu sein. Ich weiß, das ist total schwer, vor allem, wenn man selber mit etwas schon Erfahrungen gemacht hat, andere davor bewahren möchte, man darauf hinweisen möchte, dass etwas schlimme Folgen haben kann, man aber kein Gehör findet. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einen das wütend macht, wenn man sieht, dass ein Kind eventuelle Schäden davonträgt, nur weil der Papa so auf stur stellt. Aber so leid es mir tut, mehr wirst du da nicht machen können, auch wenn das wahrscheinlich furchtbar weh tut, es einem für das Kind wahnsinnig leid tut und man sich da wohl irgendwie gelähmt fühlt.
Ich kann dich da schon verstehen, dass du gerne Gehör finden würdest und darüber sprechen magst. Bei deinem Partner wirst du das eher nicht finden, glaube ich. Ich selbst konnte mit solchen Partnern bisher auch nicht so gut umgehen und ich kenne es zur Genüge, diese ganze Verzweiflung. Man denkt sich nur "Bitte rede doch mit mir!" oder "Schau doch bitte mal hin, siehst du das denn nicht?" oder auch "Wenn du das schon selber nicht siehst, dann glaub mir wenigstens, wenn ich dir sage, dass ICH es sehe!". Ich glaube, das war in meinen Beziehungen schon mit ein größerer Grund, warum es nicht geklappt hat mit diesen Männern. Was du mit deinem Partner nun machst, wie du das handhabst, ob du mit einem solchen Menschen weiterhin zusammen sein möchtest, musst du selbst entscheiden. Ansonsten kann ich dir nur weiterhin raten, dass du versuchst, neue Kontakte zu knüpfen und dich mit Menschen zu umgeben, die dir gut tun, die deinen Bedürfnissen entsprechen, die dir zuhören, denen du zuhören möchtest und die mit dir in die Tiefe gehen. Und solche Leute wie deine Arbeitskolleginnen solltest du dann einfach links liegen lassen. Ich weiß, das wäre auf eine ganz eigene Weise auch oberflächlich, aber wenn du da keinen Zugang findest und ständig weiter über ihr Verhalten nachgrübelst, reibst du dich damit nur selbst auf. Dann doch lieber die Energie in Freundschaften stecken, die dir gut tun