Hallo frozen rabbit,
Entscheidungen werden doch auf beiden Seiten getroffen. Eine Beziehung ist dann auch wie ein Vertrag, beide müssen einverstanden sein.
logisch braucht es für eine passende Beziehung zwei Personen. Gerade wenn man den Gedanken hat, daß alles eine Art Vertrag ist, dem dann auch beide zustimmen müssen, muß doch zumindest eine Seite, die Vertragsbestandteile vorbereiten und so ausgestalten, daß eine für beide Seiten annehmbare Version herauskommt, denn sonst ist eine der beiden Beteiligten gleich wieder weg.
Was für Entscheidungen wären dir denn wichtig?
Möchte eine Seite nach Überlegungen diesen Vertrag nicht eingehen oder nach kurzer Zeit wieder lösen, wie will die andere Seite deren Meinung ändern?
Eigentlich gar nicht, weil das Ziel ja ist, alles so gestalten zu können, daß ein solch krasser Schritt nicht notwendig ist.
Das Ideal ist, kompromissfähig zu sein und trotzdem klar zu wissen, was genau gesucht wird.
Kaufe ich mir einen Computer, schaue ich mir das gegebene Angebot an, entscheide nach eigenen Kriterien und suche mir dann das passende Modell aus, doch hier geht es ja um einen Menschen mit Gefühlen, Vorstellungen, Bedürfnissen usw. also sollte man daher noch mehr Sorgfalt walten lassen, denn im Gegensatz zum Computerkauf, hinterläßt jeder Umtausch einer Beziehung Wunden, weil man einen wertvollen Menschen auf den man hoffte, nicht mehr um sich hat.
Beim richtigen "Vertragspartner" hält solch ein "Partnerschaftsvertrag" auch Problemen stand. Nur bin ich gerade erst dabei, zu ergründen, wie das machbar ist. Needy kommt man nur ohne Alternative rüber. Theoretisch kann ich jederzeit relativ problemlos einen neuen "Vertragspartner" finden, beispielsweise durch intensive Werbung. Nur hilft mir das nicht weiter, wenn ich daran interessiert bin, eben mit einem möglichen vorhandenen Partner klar zu kommen.
Außerdem möchte ich es wie gesagt, nicht mit dem Umtausch übertreiben, weil ich mir dadurch selbst ziemlich intensiv schaden würde. Mir bliebe dann eben die Alternative alleine zu bleiben.
Was verstehst du unter einer losen lockeren Verbindung?
Um es in deiner Vertragssicht zu benennen, "eine Verbindung mit täglicher Kündigungsfrist, die freiwillig bestehen bleibt, weil beide miteinander gut klar kommen".
Eine Partnerschaft wäre dann eine Verbindung, die eben nicht mehr so schnell und einfach gelöst werden kann, weil da viel mehr Tiefe und Emotionen dahinter steckt, wobei das Ideal hierbei wäre, daß man erkennt, ob die Partnerschaft gut läuft und Bestand hat, oder ob beide Vertragspartner alleine oder mit anderen Partnern nicht glücklicher wären.
Idealer Weise, ist man also auch ein Stück weit auf das Scheitern vorbereitet.
Viele entscheiden in den ersten Treffen, ob der andere in Frage kommt oder nicht. Danach wird vielleicht getrennt in "nett, aber nicht mehr", "ich wills versuchen" und "ich will unbedingt". Läuft man Monate lang einer Vereinsbekanntschaft hinterher, wird das wohl nichts.
Gutes Argument. Erinnert mich grad an den aktuell von mir gelesenen "Habe ich ein Date"-Thread, wobei ich mich recht gut in MI hineinversetzen konnte, weil es mir auch immer wieder so geht, daß ich Ping-Pong-mäßig zwischen "nett, aber nicht mehr" und "ich will unbedingt" pendle. Je nach Stimmung und Selbstvertrauen.
damit nicht jemand anderer einem zuvorkommt
Das ist übrigens eine große Angst von mir, denn ich habe sowas schon erlebt. Wie man da eine Panik vermeidet und sich richtig verhält ist mir noch ein Rätsel.
Umso besser die Ausgangsbasis, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs.
Weise Worte! Denn in dem Fall ist das Interesse, "eine Beziehung funktionieren zu lassen" ziemlich groß.
Daher bemühe ich mich um eine solide Ausgangsbasis, auf der sich was standfestes aufbauen läßt.
Mir ist allerdings klar, daß ich noch einiges an mir verbessern muß, um das auch tatsächlich zu erreichen.
Kürzlich war ich mal verliebt und stellte Selbstblockaden fest, die ich erstmal bewältigen muß um wirklich sinnvoll ans Ziel zu gelangen.
Ich wiederhole mich, MIs Thread finde ich hochinteressant, weil in einigem erkenne ich mich durchaus wieder.
Vielleicht ergibt es sich ja, daß einige die in dem Thread mitgeschrieben haben auch hierher kommen und mitschreiben, denn zu manchem Punkt der geäußert wurde gibt es sicher noch interessante Aspekte, die man vertiefen könnte.
Danke für deinen Beitrag
Alles Gute
Trauminsel
Unterhalte mich gerne mit interessanten Menschen. Bin übrigens wesentlich älter als hier angegeben, möchte aber mein Alter nicht nennen. Daher gab ich das Minimumalter ein.