Wie finde ich die passende Beziehung?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thread-EröffnerIn
Trauminsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 10

Beitrag Fr., 12.02.2010, 22:24

Hallo saandy,

interessante Gedanken. Wollte schon früher antworten, doch mir kam was dazwischen und dann las ich noch die 92 Seiten des "Habe ich ein Date"-Thread von Mission Impossible, den ich übrigens für das Thema hier hochinteressant finde.

Wie kam es, daß du diese 3 Monate gebraucht hast, um zu erkennen, ob dein Freund "seelenverwandt" ist?
Mir ist so eine enge Verbindung leider nur im Mailkontakt auch mal gelungen, doch die Realität hielt den eigenen Vorstellungen dann leider nicht Stand, so daß sich alles in Luft auflöste, als wäre es niemals dagewesen.
Dafür war in den Mails eine Verbundenheit zu spüren, die mir ziemlich Nahe ging.

Konflikte ergeben sich eben. Meiner Meinung nach gehört es zu einer guten Beziehung, auch mit Schwierigkeiten fertig zu werden und wie du sagst, nicht gleich die Beziehung aufzugeben, wenn es mal nicht so toll läuft.
Gerade der Gedanke, "trotz heftiger Streitigkeiten im nachhinein noch lieben" finde ich sehr wichtig. Doch wie konnte euch das Gelingen, woher habt ihr die Erkenntnis genommen, daß ihr euch gut miteinander streiten und versöhnen könnt?

Weil es ist ja oft auch eine Mentalitätsfrage, ob Streitereien explosionsartig heftig ausfallen, oder sich langsam aufbauen und dann irgendwann zum Ausbruch kommen. Wie konntest du erkennen, daß du in der Hinsicht mit deinem Freund auf gleicher Wellenlänge bist und dir nicht gleich Sorgen zu machen brauchst, daß die Beziehung nach einem heftigen Streit gleich im Eimer sein könnte?

Denn wirklich zusammen ist man ja eigentlich erst, wenn man nicht nur freundlich miteinander umgehen kann, sondern auch im Streit weiß, wie man miteinander klar kommt. Sonst kann sich ja ein Zusammengehörigkeitsgefühl gar nicht so intensiv bilden.

Danke für deinen Beitrag.
Alles Gute
Trauminsel

Krampfhaft suchen und noch krampfhafter festhalten wollen schreckt jede ab.
Hallo dialog,

dann suche ich eben nicht krampfhaft sondern ganz entspannt, wie du es mir hier vor machst.
Nur kommt mir da der Gedanke, wie kann man jemanden "festhalten", ohne daß sich diese Frau schon in der Nähe aufhält?
Welche emotionalen Magnetkräfte kommen da wohl ins Spiel?

Sich fragend und auf weitere Beteiligung hoffend
Trauminsel
Unterhalte mich gerne mit interessanten Menschen. Bin übrigens wesentlich älter als hier angegeben, möchte aber mein Alter nicht nennen. Daher gab ich das Minimumalter ein.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Trauminsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 10

Beitrag Fr., 12.02.2010, 22:27

Hallo frozen rabbit,
Entscheidungen werden doch auf beiden Seiten getroffen. Eine Beziehung ist dann auch wie ein Vertrag, beide müssen einverstanden sein.
logisch braucht es für eine passende Beziehung zwei Personen. Gerade wenn man den Gedanken hat, daß alles eine Art Vertrag ist, dem dann auch beide zustimmen müssen, muß doch zumindest eine Seite, die Vertragsbestandteile vorbereiten und so ausgestalten, daß eine für beide Seiten annehmbare Version herauskommt, denn sonst ist eine der beiden Beteiligten gleich wieder weg.

Was für Entscheidungen wären dir denn wichtig?
Möchte eine Seite nach Überlegungen diesen Vertrag nicht eingehen oder nach kurzer Zeit wieder lösen, wie will die andere Seite deren Meinung ändern?
Eigentlich gar nicht, weil das Ziel ja ist, alles so gestalten zu können, daß ein solch krasser Schritt nicht notwendig ist.

Das Ideal ist, kompromissfähig zu sein und trotzdem klar zu wissen, was genau gesucht wird.
Kaufe ich mir einen Computer, schaue ich mir das gegebene Angebot an, entscheide nach eigenen Kriterien und suche mir dann das passende Modell aus, doch hier geht es ja um einen Menschen mit Gefühlen, Vorstellungen, Bedürfnissen usw. also sollte man daher noch mehr Sorgfalt walten lassen, denn im Gegensatz zum Computerkauf, hinterläßt jeder Umtausch einer Beziehung Wunden, weil man einen wertvollen Menschen auf den man hoffte, nicht mehr um sich hat.

Beim richtigen "Vertragspartner" hält solch ein "Partnerschaftsvertrag" auch Problemen stand. Nur bin ich gerade erst dabei, zu ergründen, wie das machbar ist. Needy kommt man nur ohne Alternative rüber. Theoretisch kann ich jederzeit relativ problemlos einen neuen "Vertragspartner" finden, beispielsweise durch intensive Werbung. Nur hilft mir das nicht weiter, wenn ich daran interessiert bin, eben mit einem möglichen vorhandenen Partner klar zu kommen.

Außerdem möchte ich es wie gesagt, nicht mit dem Umtausch übertreiben, weil ich mir dadurch selbst ziemlich intensiv schaden würde. Mir bliebe dann eben die Alternative alleine zu bleiben.
Was verstehst du unter einer losen lockeren Verbindung?
Um es in deiner Vertragssicht zu benennen, "eine Verbindung mit täglicher Kündigungsfrist, die freiwillig bestehen bleibt, weil beide miteinander gut klar kommen".
Eine Partnerschaft wäre dann eine Verbindung, die eben nicht mehr so schnell und einfach gelöst werden kann, weil da viel mehr Tiefe und Emotionen dahinter steckt, wobei das Ideal hierbei wäre, daß man erkennt, ob die Partnerschaft gut läuft und Bestand hat, oder ob beide Vertragspartner alleine oder mit anderen Partnern nicht glücklicher wären.
Idealer Weise, ist man also auch ein Stück weit auf das Scheitern vorbereitet.
Viele entscheiden in den ersten Treffen, ob der andere in Frage kommt oder nicht. Danach wird vielleicht getrennt in "nett, aber nicht mehr", "ich wills versuchen" und "ich will unbedingt". Läuft man Monate lang einer Vereinsbekanntschaft hinterher, wird das wohl nichts.
Gutes Argument. Erinnert mich grad an den aktuell von mir gelesenen "Habe ich ein Date"-Thread, wobei ich mich recht gut in MI hineinversetzen konnte, weil es mir auch immer wieder so geht, daß ich Ping-Pong-mäßig zwischen "nett, aber nicht mehr" und "ich will unbedingt" pendle. Je nach Stimmung und Selbstvertrauen.
damit nicht jemand anderer einem zuvorkommt
Das ist übrigens eine große Angst von mir, denn ich habe sowas schon erlebt. Wie man da eine Panik vermeidet und sich richtig verhält ist mir noch ein Rätsel.
Umso besser die Ausgangsbasis, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs.
Weise Worte! Denn in dem Fall ist das Interesse, "eine Beziehung funktionieren zu lassen" ziemlich groß.
Daher bemühe ich mich um eine solide Ausgangsbasis, auf der sich was standfestes aufbauen läßt.

Mir ist allerdings klar, daß ich noch einiges an mir verbessern muß, um das auch tatsächlich zu erreichen.
Kürzlich war ich mal verliebt und stellte Selbstblockaden fest, die ich erstmal bewältigen muß um wirklich sinnvoll ans Ziel zu gelangen.

Ich wiederhole mich, MIs Thread finde ich hochinteressant, weil in einigem erkenne ich mich durchaus wieder.
Vielleicht ergibt es sich ja, daß einige die in dem Thread mitgeschrieben haben auch hierher kommen und mitschreiben, denn zu manchem Punkt der geäußert wurde gibt es sicher noch interessante Aspekte, die man vertiefen könnte.

Danke für deinen Beitrag
Alles Gute
Trauminsel
Unterhalte mich gerne mit interessanten Menschen. Bin übrigens wesentlich älter als hier angegeben, möchte aber mein Alter nicht nennen. Daher gab ich das Minimumalter ein.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 13.02.2010, 10:49

Hi Trauminsel,

vielleicht bekomme ich ob meiner banalen Ansicht jetzt hier "Forumsprügel".
In meinen Augen ist der Hauptkitt einer Beziehung zwischen Mann und Frau zunächst ein für beide Parteien guter und häufiger Sex. Die ersten Wochen, die ersten Monate und die ersten Jahre. Ohne dieses Bedürfnis nach erotischer Nähe würden Männlein und Weiblein nicht zusammenkommen, - und nicht zusammenbleiben.
So, und jetzt duck ich mich schon mal...
Lg
Pitt

Thread-EröffnerIn
Trauminsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 10

Beitrag So., 14.02.2010, 14:42

Hi Pitt,

da dieser Thread eh von niemandem gelesen wird, wirst du wohl auch keine Prügel bekommen.
Wenn das stimmt, bin ich von einer guten Beziehung noch sehr sehr weit entfernt, denn die, die ich gerne hätte ist voll umschwärmt und kann sich viele aussuchen, ohne mich überhaupt wahrnehmen zu müssen.
Wie soll es da dann gelingen, ihr so Nahe zu kommen, daß eine Beziehung klappen kann? Hier kommt ja häufig der Tipp "entweder klappts oder Next", doch das seh ich nicht gerade als gangbare Lösung an, weil ich keine Lust auf "Next" habe!
Heut bin ich etwas gefrustet drauf, daher stelle ich mich so hin, daß ich die Prügel krieg und du wieder auftauchen kannst.

Valentinstagblues Grüße
Trauminsel

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 14.02.2010, 22:14

Pitt hat geschrieben: guter und häufiger Sex. Die ersten Wochen, die ersten Monate und die ersten Jahre.
Und dann?

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag So., 14.02.2010, 23:29

Sir hat geschrieben:
Pitt hat geschrieben: guter und häufiger Sex. Die ersten Wochen, die ersten Monate und die ersten Jahre.
Und dann?
... und dann ist die Beziehung hoffentlich so gefestigt, dass Sex weder Grundlage der Beziehung - noch Ursache für Trennung - sein kann...
Lg
Pitt

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Di., 16.02.2010, 01:09

@Trauminsel:
Es werden mehrere Entscheidungen getroffen. Die erste ist doch erstmal die Zustimmung zur Probezeit, weil man sich zueinander hingezogen fühlt. In dieser diskutieren beide die Vertragsbestandteile aus und irgendwann folgt die zweite Entscheidung, nämlich die ob man von der Probezeit in eine beständige Beziehung übergeht oder das Rücktrittsrecht in Anspruch nimmt (man passt nicht zusammen). Klar überspringen manche die erste Entscheidung und verzichten auf die Probezeit, aber die werden eh früher oder später merken, ob das sooo eine gute Idee war ("Hauptsache, nicht alleine sein", etc.).

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich das Ziel setzen kann, eine Trennung zu verhindern. Kompromisse sind bestimmt notwendig. Jedoch umso mehr man weiß, wie der Wunschpartner sein soll, desto weniger wird man Kompromisse eingehen wollen und vielleicht sogar brauchen, da man selbst derjenige ist, der die Probezeit beenden will. Hängt sicher auch davon, wo Kompromisse gebracht werden müssen: bei den beiden Partnern selbst oder mehr bei externen Dingen wie erweiterte Familie (nervige Eltern) oder Arbeit. Dass man nicht alles haben kann, sehe ich auch so. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Einen Partner mit 95% Übereinstimmung abzuweisen, obwohl man kaum jemanden mit 96% oder mehr findet, ist unsinnig. Daten mit jemandem, der noch unrealistisch denkt und sich einen Traumprinzen erwartet, wird dann bestimmt kein Spass.

Deine lose lockere Verbindung wäre eigentlich auch das, was ich unter der Probezeit verstehen würde. Die Einteilung in Probezeit und beständige Beziehung wird jedoch wohl eher von den rationaleren Menschen vorgenommen; bei denen die sich schnell verlieben, werden die Grenzen verschwimmen. Die Frage ist auch, ob einer/eine, der/die meint, noch jemand Besseren zu finden, überhaupt die Probezeit verlassen kann. Dann wäre das mögliche Scheitern immer im Hinterkopf.

Genau das mit der Panik und der langen Dauer kann ich irgendwie nicht verstehen. Muss gestehen beziehungsunerfahren zu sein (nicht wirklich AB, eher Spätzünder in teils selbstgewählter Isolation, aber eben auch irgendwie auf der Suche) und eigentlich nur Gedankenspiele zu machen, beschäftige mich aber schon ne Weile damit. Ich kann bei mir kein wirkliches Interesse an einer feststellen, die nicht von Beginn an ebenfalls Interesse an mir hat. Wo ist der Sinn dahinter oder erkennt man nicht, dass kein Interesse, das über Freundschaft hinausgeht, besteht? Verhält sich der/die andere so mysteriös? Ist es der Mangel an interessierten Frauen/Männern?

Ja, Selbstblockaden sind eine fiese Angelegenheit. Räumt man die aus dem Weg, hat mans leichter.

@Pitt:
Womit ist die Beziehung dann gefestigt?
Sex wird bei manchen die Grundlage sein, aber nicht bei allen.

Ich selbst will bloss nicht alleine sein und Freunde sind zwar nett, aber die wohnen eher nicht bei einem und mit denen zu kuscheln fänd ich auch etwas komisch.

Bei denen, die schon mit Sportverein, Arbeitskollegen und Ursprungsfamilie ausgelastet sind, kann es schon eher sein, dass die Freundin nicht mehr viel mehr als Sex beisteuern kann, weil er bereits alles nötige hat (dito bei manchen Frauen).

Thread-EröffnerIn
Trauminsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 20.02.2010, 14:52

@Sir
Danke für deinen Beitrag.
Dadurch kam ja schon fast ne Unterhaltung ohne TE zustande, die bspw. dem "Habe ich ein Date"-Thread viele interessante Gedanken zusätzlich einbrachten.

@Pitt
Ohne Sex, also auch keine stabile Beziehung?
Gibts denn nicht mehr Möglichkeiten, sich gegenseitige Wertschätzung zu zeigen und sich innig verbunden zu fühlen?

@frozen rabbit
Interessante Gedanken! Als "geborener" Vertreter, würd ich wohl nen Vertrag vorlegen u die interessante Frau wortreich davon überzeugen, mit ihrer Unterschrift das Richtige zu tun. Da mir Vorbehalte aber auffallen u ich niemandem was aufzwingen kann, verzichte ich lieber auf den Vertragsabschluß.als diesen jemandem kündigungsbereiten aufzudrängen.
Einer der Gründe, weshalb ich kein Versicherungsvertreter bin, während andere damit ein gutes Einkommen erzielen.
Mein romantisches Ideal ist, jemanden zu treffen, festzustellen "genau die Person passt perfekt" u mit ihr dann glücklich u zufrieden alle Tag zu erleben, die ihr u mir dann vergönnt sind.
Probezeiten sind mir aus der Arbeitswelt bekannt, wobei ich vorab überlege, ob die Sache sinnvoll ist, oder ich sie bleiben lass. Bin ich nicht überzeugt, gehe ich auch keine Probezeit ein, da ich dann ja gebunden bin u nicht flexibel wechseln kann. Was mir dann ja wichtig wäre. Innerhalb eines Langzeitjobs mit dem ich unzufrieden bin, könnten mir aber Wechselgedanken kommen. Entspräche dann einer bestehenden Beziehung, lang über die Probezeit hinaus, die dann bildlich gesprochen durch einen Aufhebungsvertrag in gegenseitigem Einvernehmen gelöst wird.
Etwas, das ich nicht völlig ausschließe, aber wenn möglich nicht haben will, weil ich gerne gleich die richtige Entscheidung treffe. "Hauptsache nicht allein" seh ich nicht gerade als erstrebenswerten Grund an, ne Beziehung einzugehen. Aber mir sind durchaus Fälle bekannt, bei denen genau aus dem Grund eine Beziehung zustande kam.

"Trennung verhindern" zielt ja auch auf etwas anderes ab. Man ist dann in ner Beziehung und will diese unter allen Umständen erhalten, obwohl es womöglich gar nicht mehr sinnvoll ist. Wenn es so gemeint ist, würd ich die Trennung nicht verhindern, denn dann wäre ja die Partnerin unglücklich, was ich nicht will.
Wenn erkennbar ist, daß die Beziehung mit Verfallsdatum startet, würd ich mir genau ansehen, ob ich in so einem Fall überhaupt den "Vertrag" unterschreibe und die Beziehung nicht gleich bleiben lasse, außer ich könnte nicht widerstehen.

Das Leben bietet selten glasklar umsetzbare Ideal-Standpunkte, daher seh ich Kompromisse recht locker.
Hatte zwar irgendwann eine absolute gedankliche Traumfrau, die sich durch reale Schwärmereien aber ziemlich veränderte.
Kompromiss seh ich also als "die Person oder Situation so annehmen wie sie ist und nicht einem unerfüllbaren Ideal nachhängen".

An nervende Eltern und andere Schwierigkeiten denk ich meist gar nicht erst. Aber du hast eigentlich recht, das darf man nicht ganz unberücksichtigt lassen, weil das schon auch ziemlich Einfluß haben kann auf eine Beziehung.

Könntest du tatsächlich erkennen, ob jemand 95% Übereinstimmung mit dir hat? Kann ich mir grad gar nicht so konkret vorstellen. Vielleicht kannst du das ja mal ein wenig mehr ausführen, denn das erscheint mir ein interessanter Punkt zu sein.

Da die Grenzen ziemlich fließend sind, kann man deine Probezeit durchaus mit einer losen lockeren Verbindung vergleichen, wobei Probezeit schon eher auf eine Beziehung abzielt oder schon deren Beginn ist. Aus einer lockeren Verbindung kann aber auch einfach nur Freundschaft werden, was dann eher gelegentlichen Besuchen gleichen würde.

Viele Frauen sind ja schon vergeben, daher ist die Auswahl oft eingeschränkt und eher die Frage im Raum, ob sich überhaupt jemand findet. So kann es sowohl schwer sein, in eine "Probezeit" zu kommen, als auch, aus dieser heraus in eine Beziehung.
Mit "Panik" meine ich, daß in mir doch schon manches Mal die Sorge hochkriecht, übrig zu bleiben u gar niemanden zu finden. Einerseits macht mir alleine sein, nichts aus, andererseits ist es kein schöner Gedanke immer alleine zu bleiben, denn es gibt einfach Momente, die man gerne mit einer Partnerin teilen möchte. Und es gab schon viele solcher Momente, in denen ich dann grad alleine dastand und mir dachte "weshalb bin ich eigentlich alleine"?

Worauf das "der langen Dauer" abzielt, ist mir grad nicht klar, bitte zeige mir die Stelle, dann beantworte ich das gerne.

Interesse kann sich entwickeln. Zumindest hoffe ich das. Aus einem Funken Hoffnung kann durchaus mehr werden, nur besteht eben keine Garantie, daß es so kommt. Ideal ist es natürlich, wenn gleich von Anfang an klar ist, daß alles bestens klappt und keine Probleme vorhanden sind. Vielleicht bin ich tatsächlich ein wenig einsam, daß ich nicht nur nach lodernden Flammen schaue, sondern auch Hoffnungsfunken beachte.

Schönes Wochenende
Trauminsel

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 20.02.2010, 15:25

Trauminsel hat geschrieben: @Pitt
Ohne Sex, also auch keine stabile Beziehung?
Gibts denn nicht mehr Möglichkeiten, sich gegenseitige Wertschätzung zu zeigen und sich innig verbunden zu fühlen?
Wenn Sex in der Beziehung eine eher nachrangige Bedeutung hat, dürfte im Umkehrschluss Sex ausserhalb der Beziehung keine emotionale Verletzung bedeuten.
Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass stabile Beziehung wesentlich mehr Inhalt hat als gegenseitige körperlich-monogame Treue.
Lg
Pitt

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 20.02.2010, 15:29

Ich habe nun Trennungen erlebt wo es gar nicht um Sex ging, und nun? Man kann sich durchaus auf anderen Ebenen nicht mehr verstehen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Sa., 20.02.2010, 15:34

Pitt hat geschrieben:
Wenn Sex in der Beziehung eine eher nachrangige Bedeutung hat, dürfte im Umkehrschluss Sex ausserhalb der Beziehung keine emotionale Verletzung bedeuten.
So einfach ist niemand gestrickt. Schau mal in das Interview mit Catherine Millet rein.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 20.02.2010, 17:16

candle hat geschrieben:Ich habe nun Trennungen erlebt wo es gar nicht um Sex ging, und nun? Man kann sich durchaus auf anderen Ebenen nicht mehr verstehen.
Wenn man sich auf "anderer Ebene nicht mehr versteht", dann kann man sich ja trennen, - und dennoch weiter fröhlichen Sex miteinander haben.
Pitt

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 20.02.2010, 17:20

Pitt hat geschrieben:Wenn man sich auf "anderer Ebene nicht mehr versteht", dann kann man sich ja trennen, - und dennoch weiter fröhlichen Sex miteinander haben.
Und das wollte Deine Frau nicht?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 20.02.2010, 17:36

candle hat geschrieben: Und das wollte Deine Frau nicht?
candle
Kann ich nicht beurteilen, da keine hinreichende Kommunikation diesbezüglich stattfand.
Pitt

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Sa., 20.02.2010, 17:47

Pitt hat geschrieben: Wenn man sich auf "anderer Ebene nicht mehr versteht", dann kann man sich ja trennen, - und dennoch weiter fröhlichen Sex miteinander haben.
Ich war mal während des während des Studiums mit einer Kommilitonin zusammen. Sie machte wegen eines anderen mit mir Schluß (den sie später auch geheiratet hat). Wir blieben "gute Freunde", halfen uns gegenseitig weiter beim Studium. In einem heißen Sommer danach waren wir wegen eines Praktikums gemeinsam in einem Studentenwohnheim in Rostock untergebracht. Wir waren essen, und wie das zu DDR-Zeiten war, es war sonst nichts los. Da fragte sie mich, ob ich noch mit zu ihr käme. Ich sagte spontan nein - und konnte lange nicht einschlafen, denn wir hatten früher verdammt guten Sex miteinander gehabt. Aber was wäre danach gewesen? Und mich erst sitzenlassen und dann nur pfeifen, und ich bin da? Nee, das wird nichts mehr, wenn Schluß ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag