Mann ansprechen - gescheitert !

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 121

Beitrag Do., 28.05.2009, 12:41

Cyberia hat geschrieben: ....gibt mir auch zu denken. Er wird doch hoffentlich nicht gedacht haben dass das schon ein Sex-Angebot inklusive war?
na der Gedanke, dass er da jetzt vergenusszwergelt werden soll wird ihm schon auch gekommen sein. Ich find aber du musst dir da echt keine Sorgen machen, dass an deinem Vorgehen was falsch war. ok, nachgefragt hätte ich eher nicht, aber wenn du schon das Gefühl hattest dass es nicht so rund läuft wie du dir das vorstellst, dann ist das ja verständlich.

So generell glaube ich übrigens auch, dass die Ecke Telefon vielleicht nicht der optimale Zugang war und auch, dass du dein Anliegen verwässert hast mit der Verbindung zu seiner Firma. Sende klare Botschaften und du bekommst ne klare Antwort. Natürlich sollte er, wenn er nicht ganz dämlich ist, kapiert haben worums eigentlich geht, aber das ist halt so ne Sache, wenn du ihn nett findest und ihn gerne kennenlernen möchtest, gleichzeitig aber irgendwie nahelegst, dass du das selbst nicht ok findest, dass es eben nur um genau das geht, dann schafft das ein bisschen ein komisches Gefühl.

Dazu kommt noch, dass Männer manchmal doch leicht oberflächlich sind, also sich durch das "faktische" leicht vom essentiellen ablenken lassen. Faktum ist du hast ihn kontaktiert um mit ihm über die Firma zu sprechen. Der schöne Tag etc. kann ja auch ein Weichmacher sein, damit das Businessgespräch halt in netterem Rahmen abläuft. Also die Frage "was will die eigentlich von mir?" ist doch nicht so leicht zu beantworten von der anderen Seite aus. Außerdem sind die Leute komisch. Frauen. Männer. alle komisch und kompliziert. das darf man sich nicht zu Herzen nehmen. und kein Grund gleich aufzugeben.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

Werbung

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Do., 28.05.2009, 20:05

Faktum ist du hast ihn kontaktiert um mit ihm über die Firma zu sprechen. Der schöne Tag etc. kann ja auch ein Weichmacher sein, damit das Businessgespräch halt in netterem Rahmen abläuft.
Wenn er sie attraktiv finden würde bzw. offen für etwas mit ihr wäre, dann wäre der Grund vollkommen egal gewesen. Ob es ein Businessgespräch wäre, er ihren Computer reparieren sollte, Sie ihm ihr neues Armband zeigen will oder ihm auf der Damentoilette zeigen will das der Seifenspender leer ist oder irgendwas absurdes. Wäre Interesse da, hätte er ja gesagt! Da braucht man nichts "offensichtliches" raushauen!
Vielleicht mögen Männer es doch nicht, wenn die Frau einen "Frontangriff" startet? Vielleicht mögen sie es nicht, wenn die Initiative so offensichtlich direkt von der Frau ausgeht?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Männer zwar geschmeichelt sind und das auch gut für ihr Ego finden aber nur die wirklich schüchternden Männer, die keinen Mut haben ihrem Jagdinstinkt zu folgen gehen in der Regel darauf ein. dann hat man die Kombi: Frau mit Helfersyndrom und schüchterner Mann, der froh ist wenn er die Arbeit nicht machen muss. Der wird dann generell im Leben gern geleitet von der Frau. Sorry, für die Verallgemeinerung, Ausnahmen bestätigen die Regel.

In der Regel möchte der mann wenigistens das Gefühl zu haben die Frau erobert zu haben. Auch wenn sie es alles manipulativ in die Wege geleitet hat. Wie gesagt, Männer finden es toll wenn Frauen sie ansprechen, aber da wird in der Regel nichts draus, sie fühlen sich nur gebauchpinselt.
Wobei ich jetzt von direkter "Anmache" spreche und nicht von einer Aktion wie Deiner, bei der man etwas vorschiebt. Das verstehe ich noch unter "in die Wege leiten" und dann kann der Mann ja immer noch den ersten Schritt machen, wenn er Interesse hat.
Man sollte sich wenigstens ab dann zurückhalten und drauf warten das ER die nächste Aktion vorschlägt und man nicht immer selbst was vorschlagen muss.
Denn entweder hat der Mann kein Interesse wenn er nichts vorschlägt, sondern nimmt es hat mit weil Du Dich gerade anbietest oder aber er ist so schüchtern dass er sich nicht traut zu agieren sondern nur reagieren kann. Und so einen wollen in der Regel nur Frauen mit Helfersyndrom.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Fr., 29.05.2009, 08:12

petrapan hat geschrieben:Frau mit Helfersyndrom und schüchterner Mann, der froh ist wenn er die Arbeit nicht machen muss. Der wird dann generell im Leben gern geleitet von der Frau. Sorry, für die Verallgemeinerung, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Woher hast du die Regel? Von zwei drei Beispielen? Oder von Gerüchten?

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Fr., 29.05.2009, 09:10

Affenzahn hat geschrieben:
petrapan hat geschrieben:Frau mit Helfersyndrom und schüchterner Mann, der froh ist wenn er die Arbeit nicht machen muss. Der wird dann generell im Leben gern geleitet von der Frau. Sorry, für die Verallgemeinerung, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Woher hast du die Regel? Von zwei drei Beispielen? Oder von Gerüchten?
Das halte ich auch für Unsinn. Schüchternheit hat nichts mit Dominanz in der Beziehung zu tun. Absolut nichts. Das sind einfach verschiedene Baustellen.

Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Werbung

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Fr., 29.05.2009, 18:57

Nee. nicht von 2 oder 3 Beispielen sondern von einer ganze Menge mehr. Natürlich ist das nicht bei ALLEN schüchternen Männern so, aber es gibt diesen Typ Mann, der nichts von alleine macht und auch eine dominante Frau bzw eine mit Helfersyndrom an seiner Seite zu schätzen weiß. Das sind dann oft (sorry) Frauen die von Beruf Krankenschwester oder Sonderschulpädagoginnen sind und eine Tendenz haben schwächeren zu helfen. Sorry, ist schon wieder ne Verallgemeinerung aber ich habe diese Kombination mega-oft im Freundes- und Familienkreis.
Ich gehör ja auch zu den "forschen" Frauen, die den ersten Schritt tun aber nicht aus nem Helfersyndrom heraus, sondern weil sonst nie was passiert.
Da bin ich natürlich auch gelegentlich mal auf Männer gestoßen, meistens als Nebeneffekt, die das toll finden weil sie genau so eine Frau suchen, die ALLES selbst in die Hand nimmt auch die Partnersuche und bei ihnen dann auch den Mutterersatz gibt und ihnen sagt wo´s lang geht. Gruselig!

Mir ist schon klar, dass es auch schüchterne Männer gibt, die in der Beziehung keine dominante Frau wollen. Aber die machen dann trotz Schüchternheit den ersten Schritt, da reichen dann eindeutige Signale wie lächeln usw.

Wie gesagt, alle Männer finden zunächst den Fakt dass eine Frau den ersten Schritt tut toll und schmeichelnd, aber wenn´s schon so anfängt dann wird aus der Geschichte meistens nichts.
Der Mann im allgemeinen findet es halt doch prickelnder wenn er das Gefühl hat ER hat die Frau "aufgerissen".

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Fr., 29.05.2009, 20:25

petrapan hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass es auch schüchterne Männer gibt, die in der Beziehung keine dominante Frau wollen. Aber die machen dann trotz Schüchternheit den ersten Schritt, da reichen dann eindeutige Signale wie lächeln usw.
Kann schon sein, dass das reicht. Wobei man das ("eindeutiges" Lächeln und ähnliches) ja auch schon als ersten Schritt bezeichnen könnte.
petrapan hat geschrieben:Wie gesagt, alle Männer finden zunächst den Fakt dass eine Frau den ersten Schritt tut toll und schmeichelnd, aber wenn´s schon so anfängt dann wird aus der Geschichte meistens nichts.
Der Mann im allgemeinen findet es halt doch prickelnder wenn er das Gefühl hat ER hat die Frau "aufgerissen".
Ich glaube nicht, dass es am "Aufreissen-Können-Wollen" liegt, sondern vermutlich an der Asymmetrie: allzu plötzliche direkte Annäherung von einer Seite (weil ja vom Mann vermutlich vorher kein Signal gekommen ist, oder?). So ähnlich muss sich wohl auch eine Frau fühlen, wenn so ein "Macho" (wie ihn Sharona in ihrem Thread erwähnt hat) sie aus dem Nichts (ohne vorheriges Anlächeln) anbaggert.

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Fr., 29.05.2009, 20:57

Nee, das glaub ich eben nicht. bei den beiden hatte ja im Prinzip schon eine Annäherung (Grüßen, sprechen, dutzen) statt gefunden. Aber SIE hat den ersten Schritt in Richtung Flirt gemacht (Schönes Wetter heut, sollen wir was trinken gehen). ich glaub schon das viele Männer das dann nicht mehr so spannend finden, weil die Frau dann schon glasklar gemacht hat dass sie Interesse hat (wobei hier ja ein Grund vorgeschoben wurde, es war also nicht offziell glasklar). Viele Männer finden es halt spannender, wenn sie wenigstens das Gefühl haben die Frau erobern zu müssen. Das heißt nicht dass KEIN Mann auf eine Einladung einer Frau eingehen würde. Wenn er vorher schon Interesse hatte an ihr, wird er aber ab da auch selbst Vorschläge machen für nächste Treffen und sie dann nicht immer alles machen lassen. Wenn er das nach dem ersten treffen aber nicht tut und sie wieder fragen muss, dann ist mehr als glasklar dass das nichts wird.

Benutzeravatar

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 85

Beitrag Sa., 30.05.2009, 18:06

Der Mann im allgemeinen findet es halt doch prickelnder wenn er das Gefühl hat ER hat die Frau "aufgerissen".
Viele Männer finden es halt spannender, wenn sie wenigstens das Gefühl haben die Frau erobern zu müssen.
Sorry, aber das ist einfach unwahr. Es gibt viele Männer, die nicht das Gefühl haben müssen, eine Frau erobert zu haben. Viele Männer lassen sich auch gerne "erobern".

Warum soll das auch schlecht sein, wenn sich ein Mann erobern lässt von der Frau? Das heißt ja nicht, dass er deshalb kein richtiger Mann ist.

Ich finde, dieses Denken, dass ein Mann eine Frau erobern muss, sonst ist er kein Mann, sollte im 21. Jahrhundert nicht mehr in den Köpfen der Menschen vorhanden sein.

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Sa., 30.05.2009, 20:19

Das ist kein Denken, das ist eine Veranlagung. Ich würde mal sagen dass ALLE Männer es toll finden, von einer Frau angesprochen werden, weil es sie wie gesagt schmeichelt aber weiter geht die Sache vom Mann aus dann eher nicht, weil sie eben lieber das Gefühl haben wollen die Frau selbst erobert zu haben. Nicht weil sie denken sie sein dann kein richtiger Mann, sondern weil sie einen Jagdinstinkt haben. Männer sind aber sehr stolz darauf wenn sie angesprochen werden und fühlen sich dann erst recht als Supertyp. NUR: interessant ist die Frau dadurch nicht unbedingt geworden. das alles bezieht sich aber nur auf einen offensiven ersten Schritt von der Frau, quasi eine Einladung. Ich meine damit nicht Signale wie lächeln oder Blicke zuwerfen, das muss die Frau natürlich machen damit der Mann weiß er hat überhaupt ne Chance wenn er sie anspricht.

Ich kenne fast keine Beziehung, bei der die Hauptinitiative von der Frau ausging (es sei denn die Frau hatte ein Helfersyndrom und war Sonderschullehrerin, Krankenschwester oder Pädagogin oder so). Das kommt echt selten vor.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag So., 31.05.2009, 19:47

petrapan hat geschrieben:NUR: interessant ist die Frau dadurch nicht unbedingt geworden.
Was aber nicht heisst, dass sie sich dadurch bei einem schüchternen Mann keinen Vorteil verschaffen würde (immerhin kommt man sich so überhaupt einmal näher).

Benutzeravatar

audrey
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 72

Beitrag So., 31.05.2009, 19:58

@ Cyberia:

Zermartere dir nicht weiter das Hirn. Du hast versucht, das Ganze in die Wege zu leiten und bist leider gescheitert. Dennoch hast du dich sehr gut geschlagen und angemessen verhalten.

Im Übrigen unterschreibe ich das, was Petrapan hier bisher schrieb.
Ich spreche öfters mal Männer an und das immer unter irgendeinem Vorwand: "was kostet dies, woher hast du das, könntest du mir mal eben bitte..., bist du auch hier wegen..." usw, usf.
Dazu immer nett lächeln und das wars.
Viele reagieren erstmal irgendwie verschreckt und geben lediglich eine Antwort auf meine Frage. Manche verschwinden danach auf Nimmerwiedersehen. Bei Vielen scheint es allerdings nach einer Weile einen Klick im Oberstübchen zu geben, sei es nachdem sie sich bereits entfernt haben und dann wieder auf mich zukommen, um an die vorangegangene Frage beziehungsweise Antwort anzuknüpfen, sei es noch während sie die Frage ganz praktisch beantworten. Sobald sie sich von dem praktischen Aspekt verabschiedet haben, läuft es meist wie von selbst. Gesetzt den Fall, der Mann hält auch was er auf den 1. Blick versprochen hat. Wenn er sich als uninteressant herausstellt, verabschiede ich mich höflich. Ich wollte schliesslich nur eine Info haben

Männer die nach einer solchen Frage sofort auf die Flirtschiene aufspringen, sind eher selten. Überdies erwarte ich das auch überhaupt nicht.
Wer allerdings nicht nach einer Weile rafft, dass sich hinter einer unschuldigen Frage eine Chance versteckt, auf den gehe ich nicht näher ein.
Ich brauche weder einen begriffsstutzigen, noch einen überaus schüchterenen Mann, sondern ich möchte jemanden der über ein Minimum an Kenntnissen zur sozialen Interaktion und über ein gewisses Selbstbewusstsein verfügt.
Wer diese Kriterien nicht erfüllt, wird ohnehin nicht mit mir glücklich. Somit habe ich also beiden Parteien einen Gefallen getan

Wenn er nicht an mir interessiert war und deswegen nicht auf meine Kontaktaufnahme eingegangen ist, dann ist die Sache ohnehin klar: andere Mütter haben auch schöne Söhne und ich verschwende meine Zeit nicht damit, einem Mann hinterherzulaufen. Schon gar nicht, wenn ich ihn nicht einmal kenne.
So, oder so, entweder derjenige geht darauf ein, oder nicht. Wenn nicht, hat er halt Pech gehabt. Von meiner Seite aus wird nicht mehr kommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cyberia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 43

Beitrag Mo., 01.06.2009, 08:55

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Ja ich gehe da mit petrapan ganz konform. Ich denke, dass den Männern das Ansprechen/Angebot durch die Frau gefällt, dass es aber nicht dazu beiträgt das Interesse zu steigern (vielleicht schmälert es auch das Interesse sogar, keine Ahnung). Es schmeichelt den Männern, es ist sicher schön. Aber es kann kein Interesse erzeugen, wenn es nicht schon vorher da war.
Ich denke auch dass ein Mann das Gefühl haben will und braucht, selbst den aktiven Part übernommen zu haben.
Da gibt es wahrscheinlich auch keinen Unterschied zwischen schüchternen und nicht-schüchternen Männern. Denn Männer sind Männer. Und schüchtern oder nicht, sie werden wahrscheinlich von den gleichen Motivationen und Wünschen angetrieben.
@audrey,
Ich spreche öfters mal Männer an und das immer unter irgendeinem Vorwand: "was kostet dies, woher hast du das, könntest du mir mal eben bitte..., bist du auch hier wegen..." usw, usf.
ja man muss den Männern mit einem Vorwand kommen. Auch ich hatte bisher mit der Vorwandsmasche bessere Erfolge. Ähnlich wie bei dir audrey, manche Männer steigen auf die Chance ein, manche nicht. Und was die ganz schüchternen Männer betrifft, die trotz bestplatziertem Vorwand aus Schüchternheit oder Angst nicht einsteigen, da kann man nichts machen. Ich stelle mir vor einen schüchternen Mann nachzulaufen ist genauso anstrengend und unzumutbar, wie einen der gar nicht will.
Wenn er nicht an mir interessiert war und deswegen nicht auf meine Kontaktaufnahme eingegangen ist, dann ist die Sache ohnehin klar: andere Mütter haben auch schöne Söhne und ich verschwende meine Zeit nicht damit, einem Mann hinterherzulaufen. Schon gar nicht, wenn ich ihn nicht einmal kenne.
Ja so denke ich auch. Ich kenne ihn ja gar nicht. Ist nicht so dass ich wahnsinnig "scharf" auf ihn wäre. Wollte ihn nur näher kennenlernen weil ich ihn nett fand, sympathisch eben. Und dann mal sehen ob mehr für mich in Frage käme oder nicht.
LG
Cyberia

Benutzeravatar

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 85

Beitrag Di., 02.06.2009, 18:30

Ich spreche öfters mal Männer an und das immer unter irgendeinem Vorwand: "was kostet dies, woher hast du das, könntest du mir mal eben bitte..., bist du auch hier wegen..." usw, usf.
Dazu immer nett lächeln und das wars.
Viele reagieren erstmal irgendwie verschreckt und geben lediglich eine Antwort auf meine Frage. Manche verschwinden danach auf Nimmerwiedersehen.
Naja, aber wie sollen wir Männer wissen, ob eine Frau bei solchen Fragen Interesse am Mann hat und die Fragen nur als Vorwand benutzt oder ob sie tatsächlich nur Informationen bekommen will und deshalb fragt?? Meint ihr, wir Männer können das riechen, was die Frau eigentlich will?

Ich denke, ihr Frauen macht es euch da schon zu einfach. Wir Männer sind auch keine Hellseher und können daher auch nicht wissen, was der wahre Beweggrund einer Frau ist, wenn sie den Mann anspricht.

Und wie man es macht als Mann, ist es falsch. Fasst man es als Flirtversuch der Frau auf, wenn sie einen Mann anspricht ist es oft genau andersrum, nämlich dass die Frau nur Informationen möchte und deshalb fragt. Versucht man jetzt aber mit der Frau zu flirten, heißt es dann gleich wieder, wir Männer sind nur notgeil, versuchen die Frau rumzukriegen etc.

Ist man als Mann aber defensiv und zurückhaltend und gibt der Frau nur die Information, die sie wissen wollte, heißt es dann wieder, wir Männer sind gar nicht interessiert an der Frau oder Flirtmuffel usw.

Also: Ihr Frauen solltet schon klare Signale senden, sodass man als Mann eindeutig weiß, was ihr Frauen eigentlich wollt. Denn sonst dürft ihr euch nicht wundern und auch nicht beschweren, wenn wir Männer euch falsch verstehen.

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Di., 02.06.2009, 20:14

Oh Mann, Mystery, wenn dem Mann die Frau gefällt und er frei ist, ergreift er die Chance doch egal wie sie gemeint war und wenn sie ihm nicht gefällt kann er ja einfach auf die Frage antworten und keiner hat sich blamiert!
Flirten funktioniert halt so und nicht so platt dass man sagt "hey, ich find Dich gut, wie sieht´s aus mit uns beiden?"
Es läuft viel über Körpersprache ab, wer das nicht kapiert ist von Natur aus benachteiligt und muss es irgenwie lernen oder hat Pech gehabt.
Ich gehöre leider auch zu diesen "benachteiligten", weil ich nur Frauensignale deuten kann und umgekehrt leider nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag